Welche Akkus für die Magic Mouse

L

luig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
700
Reaktionspunkte
31
Ich nutze schon ewig die MM am MBP mit ext. Monitor daheim am Schreibtisch. Was mich dabei etwas nervt sind die einigermaßen häufigen Batteriewechsel, nicht wegen der Kosten sondern eher wegen der Umwelt.
Deshalb möchte ich jetzt Akkus verwenden. Ich hab da mal so ältere NiMH probiert aber da kommt sehr bald die Nachlade-Meldung, wahrscheinlich auch weil die ja nur 1,2V haben.

In meinem Smart Lock Schloß an der Eingangstür verwende ich die Eneloop Pro, die halten erstaunlich lange, die wollte ich eigentlich für die Maus auch verwenden. Beim Bestellen ist mir aber aufgefallen dass es, wohl noch nicht sehr lange, neuerdings Lithium Akkus im AA Format gibt die im Gegensatz zu den NiMH 1,5V haben und deutlich schneller geladen werden.

Daher meine Fragen: Eneloop Pro oder Lithium Akkus ? Was hält länger durch? Hat jemand Erfahrung mit den neuen Li Akkus.
Preisunterschiede scheinen keine große Rolle zu spielen.
 
Hi.

NiMH Akkus haben alle eine Ladeschlussspannung von ca. 1,5V. Die angegebenen 1,2V sind die sogenannte Nominalspannung (ca. halb voll). NiMH Akkus haben eine Entladeschlussspannung von ca. 1V.

Welche Lios meinst du genau? Sollte deren Ladeschlussspannung für die MM zu hoch sein kannst du diese gar nicht nutzen.

https://www.reichelt.de/lithium-akku-fuer-solarleuchten-14500-600-mah-xc-ifr-14500-p273791.html?&trstct=pol_0&nbc=1

Auch NiMH Akkus lassen sich schnell laden, entsprechendes Ladegerät muss vorhanden sein.

Mit eneloop fährst du immer gut. Die Pro haben mehr Kapa dafür leben sie kürzer. Ich nehme die normalen weißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Hi.

NiMH Akkus haben alle eine Ladeschlussspannung von ca. 1,5V. Die angegebenen 1,2V sind die sogenannte Nominalspannung (ca. halb voll). NiMH Akkus haben eine Entladeschlussspannung von ca. 1V.

Welche Lios meinst du genau? Sollte deren Ladeschlussspannung für die MM zu hoch sein kannst du diese gar nicht nutzen.

https://www.reichelt.de/lithium-akku-fuer-solarleuchten-14500-600-mah-xc-ifr-14500-p273791.html?&trstct=pol_0&nbc=1

Auch NiMH Akkus lassen sich schnell laden, entsprechendes Ladegerät muss vorhanden sein.

Mit eneloop fährst du immer gut. Die Pro haben mehr Kapa dafür leben sie kürzer. Ich nehme die normalen weißen.

Ich hab mich da noch auf kein Modell festgelegt, aber der Output wird auf konstant 1,5V runter geregelt, sind halt ähnlich den LiPo's aus dem Modellbau - 3,7V pro Zelle, voll geladen 4,2V und bei 3,2V schalten die ab um Tiefentladung zu vermeiden. Es wird halt keine Warnung mehr vom Mac kommen weil die 1.5V deutlich unter der Ladeschlußspannung liegen, also bleibt der Akku auf 1,5V bis er abschaltet, eher ein Nachteil wenn keine Warnung mehr kommt?
Als Beispiel - https://www.amazon.de/Keenstone-wie...lja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1
 
Deshalb möchte ich jetzt Akkus verwenden. Ich hab da mal so ältere NiMH probiert aber da kommt sehr bald die Nachlade-Meldung, wahrscheinlich auch weil die ja nur 1,2V haben.

Darf ich Dich fragen wann / wie oft bei Dir die Nachlade-Meldung kommt?

Ich selbst nutze auch die Magic Maus (Modell A1296) mit Varta NiMH Akkus (2400mAh) und komme damit ca. 6 Wochen ohne Nachladung aus (bei einer täglichen Nutzung von ca. 4 Stunden)

Was mir aber auffällt ist die doch ungenaue Batteriestandsanzeige am iMac. Mal steht da Batteriestatus 13% am nächsten Tag wieder 40% etc.
Anscheinend kommt der Apple Algortihmus mit einer NiMH nicht so richtig klar.

Aber mir reicht die Laufzeit von ca. 6 Wochen locker aus - Laden der Akkus geht ja schnell und unkompliziert und teuer sind die auch nicht.
 
Darf ich Dich fragen wann / wie oft bei Dir die Nachlade-Meldung kommt?

Ich selbst nutze auch die Magic Maus (Modell A1296) mit Varta NiMH Akkus (2400mAh) und komme damit ca. 6 Wochen ohne Nachladung aus (bei einer täglichen Nutzung von ca. 4 Stunden)

Was mir aber auffällt ist die doch ungenaue Batteriestandsanzeige am iMac. Mal steht da Batteriestatus 13% am nächsten Tag wieder 40% etc.
Anscheinend kommt der Apple Algortihmus mit einer NiMH nicht so richtig klar.

Aber mir reicht die Laufzeit von ca. 6 Wochen locker aus - Laden der Akkus geht ja schnell und unkompliziert und teuer sind die auch nicht.
Hab ich eigentlich nie genau drauf geachtet wie lange die normalen Batterien halten, NiHM hab ich leider keine brauchbaren. Ich will nur in Zukunft keinen Batterie-Müll mehr erzeugen. Ich denke dass die Maus-Software auf 1.5V Einweg-Batterien ausgelegt ist und deshalb mit der niedrigeren Spannung der NiMH nicht klar kommt.
 
Ich habe die schwarzen Eneloop Akkus. Bei der Magic Mouse habe ich das Problem dass die Eneloop auf der Plus Seite keinen Kontakt haben. Der Kunstoffkragen ist so dickwulstig dass es keinen Kontakt gibt. Habe mir dann eine Krücke mit einem Stück Lötzinn gebaut.
zum Glück habe ich noch die Mighty Mouse da geht's 😃

aber die Eneloop sind echt gut!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine MagicMouse mit Eneloops gefüttert. Ging problemlos. Wie lange die gehalten hatten, weiß ich allerdings nicht mehr. Irgendetwas zwischen 1 - 3 Wochen. Dann schnell gegen ein frisch geladenes Parr ausgfetauscht und weiter.
 
Habe auch eneloops drin, die normalen weißen.
Nutzung täglich 8-9h, hält ca. 1-2 Wochen bevor die Warnung kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und BEASTIEPENDENT
Die neueren Eneloop Dinger sind auch nicht mehr wirklich überzeugend und ausdauernd (egal ob die schwarzen oder weissen Eneloop)
 
Hätte auch zu den Eneloop geraten. Die sind aber schon älter, verrichten aber sauber und langlebig ihren Dienst. Über die aktuelle Generation kann ich nichts sagen!
 
Also ich hab jetzt die Li ion bestellt, einfach mal was neues probieren.
 
Klinke mich hier auch mal ein... meine Akkus sind alle schon ziemlich am Ende und ich will mir auch neue für die MM kaufen, aber die sollen dann auch möglichst lange halten. Das ständige Wechseln nervt doch ziemlich.
 
Die damals beigefügten silbernen Akkus sind aus meiner Sicht am langlebigsten.
 
Also zur Info:
Hab wie beschrieben AA Li-ion (2775mWh) bestellt, die haben vom 7.11. bis jetzt gehalten, 45 Tage, bei gleichbleibender Nutzung (ein paar Stunden pro Tag) dass nenn' ich mal akzeptable Reichweite!

Ich werde auch mal die Eneloops (2500mAh) aus dem Türschloss in der MM als Vergleich testen.
 
Ich grab den Thread nochmal aus weil ich nun auch Daten zu den Eneloops (2500mAh) hab. Die haben 52 Tage gehalten, also eine Woche länger. Die tägliche Worktime der Maus hab ich aber nicht dokumentiert.
Wären diese Infos irgendwo in den Systemeinstellungen gespeichert??
 
Ich habe auch nach 7 Jahren mit der Mouse unerklärliche Probleme. Nutze inzwischen normal Batterien, da die schwarzen Eneloops (2500mAh) nicht mehr angenommen werden.
 
Zurück
Oben Unten