Welche AirPort Express ... und wie?

ingolfS

ingolfS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
198
Reaktionspunkte
179
Hallo ins Forum:

Vielleicht stehe ich auf "dem Schlauch", aber ich verstehe es nicht ganz.

Meine Aufgabenstellung: Hifi-Anlage hat Cinch-Stecker. Momentan wird meine Musik vom iMac via Bluetooth an einen Philipps-Bluetooth-Adapter übertragen und von dort an die Anlage weitergeleitet. Funktioniert im Prinzip ganz gut, aber manchmal doch Störungen, die ich vermeiden will.

Hier im Forum wurde nun öfters eine Lösung mit APE (AirPortExpress) behandelt. Ok, aber nun geht es schon los. Erste Frage: Welcher APE-Adapter ist denn der geeignete (kostengünstige Lösung gesucht). Geht jeder APE-Adapter oder muss es eine Basisstation sein (sind die Nicht-Basisstation-APEs dann "Repeater"?)? Zweite Frage: Muss der APE-Adapter per LAN-Kabel an den "normalen" Netzwerk-Router (in meinem Fall eine FB7490) angeschlossen werden? Wäre eher ungeschickt, da ich nicht unbedingt einige Meter Kabel von der FB zur Hifi-Anlage ziehen will. Oder kann der APE-Adapter ohne FB-Verbindung für ein Streaming vom iMac genutzt werden (d.h. APE-Adapter und iMac kommunizieren ausschließlich per AirPlay miteinander)?

Über Eure Hinweise und Tipps freue ich mich.

Schon mal ein Danke und Grüße,
Ingolf.
 
Ich würde die aktuelle Version dafür nehmen, also Airport Express. Du kannst diesen mit dem WLAN der FB verbinden, allerdings nicht das WLAN erweitern. Wenn das WLAN stark genug ist sollte das störungsfrei klappen. Dann APE mit der Anlage verbinden und es kann losgehen, evtl. in den Einstellungen der APE noch Airplay aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und ingolfS
Hallo und ein Danke an Euch :)
 
Ein kleiner Update. Eine APE ist nun da und angeschlossen. Anfangs als eigenes Netzwerk, aber dann in bestehendes WLAN eingebunden. Funktioniert hervorragend. Noch mal ein Danke für Eure Hinweise.
Gruß, Ingolf.
 
Zurück
Oben Unten