Welche Adware Blocker taugen etwas?

rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.125
Reaktionspunkte
5.325
Mir geht es um einen vernünftigen Adware Blocker in Safari für macOS, was ein trauriges Kapitel zu sein scheint.
Bis auf die preislich grenzwertigen habe ich fast alle aus dem Mac App Store durch.
Entweder sie haben keine (nennenswerte) Funktion oder sie wollen Zugriff auf alle vertraulichen Inhalte, auch auf eingegebene Passwörter oder ihre Anbieter haben kein Impressum auf ihrer Herstellerseite und machen sich dadurch suspekt.
Ein Adware Blocker kann ja alle möglichen Daten sammeln. Da erwarte ich wenigstens eine umfassende Datenschutzerklärung.
Hat jemand eine Empfehlung?
 
AdGuard hast schon versucht?
 
ich nutze noch uBlock Origin von Raymond Hill.

Nutzt noch die alte schnittstelle, funktioniert aber bislang einwandfrei.


Langfristig kommt aber ein PiHole hier hin.
Muss nur die Docker Container sauber zum Laufen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
ich Fahre dreigleisig :), uBlockOrigin und Pi-Hole, auch in der /etc/hosts habe ich vieles geblockt.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und Schnatterente
AdGuard hast schon versucht?

Zurzeit habe ich AdGuard sogar installiert, bin aber über gleich drei Safari-Erweiterungen irritiert, von denen zwei alles auslesen wollen. Bei diesen habe ich die Häkchen entfernt, weil mir eine ausführliche Datenschutzerklärung fehlt.
Der Anbieter kommt aus Russland.

Vorher hatte ich Roadblock installiert. Dieser Hersteller gibt keinerlei Auskunft über sich (wer ist Obied Corner?), die Datenschutzerklärung ist rudimentär vorhanden, aber bei Weitem nicht ausreichend und die angepriesene visuelle Blockierung hat keine Funktion.

Davor hatte ich BetterBlocker installiert, bei dem aber sehr viele Links, die über Adware-Server weitergeleitet wurden, nicht mehr funktioniert haben.
 
Auch ich nutze Pi-hole und uBlock Origin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric, iPhill und dg2rbf
Ebenfalls Pi-hole und uBlock Origin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Bei der Suche nach uBlock bin ich auf eine GitHub-Seite gekommen und da weiß ich nicht mehr weiter.
 
Entschuldigt die blöde Frage: Installiere ich Pi-Hole auf meiner Fritzbox, damit im Heimnetzwerk alle Geräte davon profitieren, oder wo landet Pi-Hole nach der Installation?
 
na auf einen Pi (RaspberryPi) https://pi-hole.net
Der gesamte Internetverkehr geht dann natürlich (DNS Eintrag in der Fritz ändern) durch das Loch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Oder in einer Virtuellen Maschine auf einem PC/Mac.
Ich habs in einer VM auf meinem Mini Server laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf und Schnatterente
Danke! Dann wird das bei mir wohl erst im nächsten Nerd-Leben was ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Hi,
tja, Übung macht den Meister :)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
hier auch mal ein schönes Video über das PiHole vom CC2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist ja klasse! ich habe sogar noch einen RasPi, wo ich nicht wusste, was ich damit machen soll.
Was macht PiHole, wenn er eine Adresse nicht in eine IP-Nummer umwandeln kann? Greift er dann auf einen anderen Nameserver zu?
 
Was macht PiHole, wenn er eine Adresse nicht in eine IP-Nummer umwandeln kann? Greift er dann auf einen anderen Nameserver zu?
heise hat eine recht gute Anleitung dazu.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Pi-Hole-auf-dem-Raspberry-Pi-einrichten-so-geht-s-4358553.html

Pi-Hole nutzt im Prinzip den DNS deines ISPs und schaltet sich lediglich dazwischen um Zugriffe zu bestimmten Seiten zu blockieren. Wie/wo Pi-Hole läuft ist eigentlich egal. Hier läuft es auf einem Odroid HC1 der auch andere Dienste hier im LAN bereitstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich nutze AdGuard.
 
Ich habe übrigens gesehen, dass ich auch auf meiner Synology Diskstation einen Docker-Container mit PiHole einrichten kann.
Das würde ich noch bevorzugen, weil ich dann einen elektrischen Verbraucher einsparen würde.
Aber dafür bräuchte ich Hilfe. Installiert habe ich ihn soeben bereits. Ich sehe auch, dass dort eine Bridge eingerichtet worden ist.
Aber ich müsste ja in der Fritzbox die IP-Nummer des neuen Nameservers eintragen. Wie bekomme ich die heraus?

Nachtrag:
Hhmmm... ich habe jetzt einfach mal die IP-Nummer meiner Diskstation als neuen Nameserver eingetragen, und es scheint so zu funktionieren! Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn Pi-Hole keine eigen IP-Adresse hat, dann die IP-Adresse der Synology als Nameserver eintragen.

Franz
 
Ich nutze je Netz ein Pi-Hole samt Unbound als DNS-Resolver welcher aus einem Raspberry Pi läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten