Welche 60GB 2,5" Festplatte für den Mini?

nrg-systems schrieb:
Wer eine wirklich schnelle 2,5 Zoll Festplatte sucht, der ist bei Seagate mit der Momentus 7200.1 und bei Hitachi mit der TravelStar 7K100 sowie E7K100 richtig. Diese Platten haben 7200 U/min. und 8 MByte Cache und bringen eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber Platten mit 4200 oder 5400 U/min., obwohl sie ebenfalls sehr leise sind.
Mag sein, dass sie noch recht leise sind, aber wohl dennoch lauter als die mit 4200 oder 5400 U/min. Dazu kommt dann auch noch die evt. höhere Wärmeentwicklung, die den Lüfter des Minis sicher stärker fordern wird.
Ich würde meine 4200´er auch gerne tauschen, kann mich aber noch nicht zwischen 5400 und 7200 rpm entscheiden.
 
nrg-systems schrieb:
Diese Platten haben 7200 U/min. und 8 MByte Cache und bringen eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber Platten mit 4200 oder 5400 U/min., obwohl sie ebenfalls sehr leise sind.
:rolleyes:
Also ich habe die Seagate. Und die ist alles andere als leise! Da wird der Mini im Idle Modus mal eben locker doppelt so laut.
Mit der Leistungssteigerung haste aber recht. Das schrieb ich weiter oben ja auch schon.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
:rolleyes:
Da wird der Mini im Idle Modus mal eben locker doppelt so laut...

Gruß

Damit ist sie für mich schon nicht mehr interessant (mal ganz vom Preis abgesehen).
Einer der Vorteile des Mini ist für mich gerade das fast geräuschlose Arbeiten bei Standardanwendungen wie z.B. surfen etc...
Wenn es dann aber mal etwas anspruchsvoller ist, hätte ich natürlich schon gerne etwas schnelleres am Start. :rolleyes:
 
Imm schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einer leisen 60GB Notebookfestplatte, die in den Mini eingebaut werden soll.
Ich würde eine 80GB-Platte nehmen. Ist nicht viel teurer, aber auch noch genauso leise wie eine 60er, da sie meiste dieselbe Anzahl an Plattern hat, wohingegen die 40er-Modelle weniger haben (und i.d.R. leiser sein sollten).
60GB halte ich für einen "faulen" Kompromiss.

Imm schrieb:
Welche Platten sind sonst noch leise (Toschiba, Samsung?)? Außerdem: Was würdet ihr für eine Konfig nehmen 5400 oder 4200 Upm, 8 oder 2MB Cache?

Ich schwöre ganz eindeutig auf Western Digital. Ich habe auch eine Samsung MP0804H, und die ist lauter als meine WD800VE.

Eindeutiges Votum für 5400 (ist deutlich schneller) und 8 MB Cache, die sind nur ein sehr geringer Aufpreis, der sich teils auch positiv bemerkbar macht.

oSIRus schrieb:
ne 40er mit 5400 UPM? Sowas hab ich ja noch nie gesehen.
Dann hast du anscheinend noch nicht viel gesehen ;)

Imm schrieb:
Ich hab mich jetz umgesehen und werde mir wahrscheinlich eine Toshiba MK-8025GAS 80GB holen. Die hat 8MB Cache und 4200RPM. Der Preis ist auch in Ordnung.
Ich würde von 4200rpm-Platten in Desktop-Rechnern die Finger lassen. Ich meine, bei einem Notebook arbeitest du ja Zentimeter über der Platte. Aber einen Desktop, wie den Mini kann man ja in 1m Abstand stellen. Das macht schon eine Menge aus, bei leisen Platten oft den Unterschied zwischen "höre ich" und "unhörbar"


Gernot2 schrieb:
Ich habe gerade eine 120GB 5400 U/min Western Digital mit 8MB eingebaut, die ist sehr, sehr leise und fast doppelt so schnell wie die originale 4200/80 er.
Ich "schwöre" mittlerweile auch auf Western Digital - wegen der Lautstärke. Und 4200er-Platten hängen sie locker ab.

saftladen schrieb:
Dazu kommt dann auch noch die evt. höhere Wärmeentwicklung, die den Lüfter des Minis sicher stärker fordern wird.
hmm.. weiß nicht. Der Lüfter des Mac mini bläst ja gar nicht über die Festplatte. Allerdings über die - per "Windkanal" abgeschirmte CPU. Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich habe meine Zweifel, ob sich eine wärmere Festplatte wirklich deutlich beim Lüftergeräusch bemerkbar macht
 
nrg-systems schrieb:
Wer eine wirklich schnelle 2,5 Zoll Festplatte sucht, der ist bei Seagate mit der Momentus 7200.1 und bei Hitachi mit der TravelStar 7K100 sowie E7K100 richtig.

Ich würde die Finger von Hitachi lassen. Diese Festplatten sind qualitativ minderwertig und gehen recht schnell kaputt im Vergleich zu anderen Herstellern. Afaik stammen sie ursprünglich auch aus den IBM Baureihen.

Desweiteren dürfte Geschwindigkeit nicht so die Rolle spielen, zumal man bei Desktops ja locker 3,5" Platten einsetzen kann die schneller sind und mehr Kapazität haben - und das sogar für weniger Geld.
 
Incoming1983 schrieb:
Diese Festplatten sind qualitativ minderwertig und gehen recht schnell kaputt im Vergleich zu anderen Herstellern. Afaik stammen sie ursprünglich auch aus den IBM Baureihen.
Ich frage mich mittlerweile, ob Hitachi wirklich schlechter als andere ist, oder ob ihnen nur immer noch der DeathStar-Ruf der IBM-Platten nachhängt.

Hitachi ist ja technisch ein führender Hersteller
 
performa schrieb:
Ich frage mich mittlerweile, ob Hitachi wirklich schlechter als andere ist, oder ob ihnen nur immer noch der DeathStar-Ruf der IBM-Platten nachhängt.

Hitachi ist ja technisch ein führender Hersteller

hitachi sind top, immer mein favorit. schon gigantisch wie lange einem so eine defekte serie hinterherhängt.
 
In meinem Silent-Update Mini ist auch ne 80er Hitachi mit 5400 UPM verbaut - rennt wie eine 1 :)
 
performa schrieb:
Ich frage mich mittlerweile, ob Hitachi wirklich schlechter als andere ist, oder ob ihnen nur immer noch der DeathStar-Ruf der IBM-Platten nachhängt.

Hitachi ist ja technisch ein führender Hersteller
Und wenn man mal ehrlich ist, war das bei IBM ja (mehr oder weniger) auch nur eine einzige Serie (DTLA), die den schlechten Ruf hat. Bis dahin war IBM immer TOP!
Ich selbst hatte sogar drei von den DTLA Platten, wovon zwei jahrelang bei mir, bzw. danach bei einem Freund, ohne Ausfälle liefen.
Die eine hatte ich verkauft. Keine Ahnung, was aus der geworden ist.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten