Welche 4TB RAID1-Speicherlösung für iMac? WD MyCloud / Duo / Duo Thunderbolt

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Hallo allerseits,

meine Tante sucht zu ihrem iMac (das aktuell verfügbare allergrößte Modell) eine entsprechende Speicherlösung für Fotos mit 4 TB im RAID 1 Betrieb (ergo 2x 4TB erforderlich).

Ich dachte zunächst an die WD MyCloud Ex2, weil ich davon ausging, dass man diese per USB 3.0 anschließen kann und gleichzeitig den Vorteil von Gigabit LAN hat. Wie sich herausstellt sind die USB 3 Buchsen nur dazu da, weitere Geräte anzuschließen und ins Netzwerk zu bringen.

Natürlich kommt ein Anschluss via LAN auch in Frage, ABER ich habe da folgende Vorbehalte und bräuchte die Erfahrungswerte von jemandem, der das oben genannte WD Modell am Mac benutzt:

1) Ich selbst habe eine einfache 1-Bay WD MyCloud mit 4 TB und zumindest damit erhält man nur via SAMBA ordentliche Transferraten.
--> Ich verbinde mich einfach immer mit smb://<IP>/Sharename darauf...von meiner Tante kann ich das aber nicht erwarten...im Idealfall muss die Platte einfach immer anklickbar/gemouted sein im Finder. Lässt sich das Mounten als SMB irgendwie automatisieren, z.B. beim Systemstart?

2) Oder ist es gar so, dass es dieses Problem mit der Ex2 nicht gibt und auch AFP gute Transferraten bietet? Dann könnte man diese ja wie eine völlig normale Time Capsule behandeln.

Als ALTERNATIVEN zu der genannten Lösung ohne Netzwerkoption fallen mir dann nur ein:
a) WD Duo 2x 4TB mit USB 3.0 Anschluss, auch wenn die nicht ganz so toll bewertet wurde.
b) WD Duo Thunderbolt 2x 4 TB, da weiß ich erst recht nicht inwieweit sich TB bei normalen Festplatten überhaupt lohnt, weil v.a. große(!) Fotodateien bewegt werden müssen, aber auch bei denen ist bei ca. 100 MB pro Datei Schluss.

Ich würde mir wünschen, dass man das mit der LAN-Lösung benutzerfreundlich hinbekommt, weil sie damit für einen bald fälligen neuen TV gerüstet wäre und darauf zugreifen könnte.

Danke im Voraus für eure Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten