Welche 250 GB Festplatte empfehlenswert?

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Moinsen,

ich brauch demnächst eine 250 GB Platte zum backupen. Will mir noch ein externes Gehäuse holen, aber extra. Ich wollte mal fragen, ob Ihr mir Empfehlungen geben könnt.

Am wichtigsten ist mir die Zuverlässigkeit. Die Platte sollte mehr als 1 Jahr Garantie haben, möglichst 2 oder mehr, also vielleicht sogar so eine Serverplatten 24h/7d Garantie.

Geschwindigkeit und Drehzahl ist egal, ich bevorzuge 5400 U/min, die Festplatte kommt in ein externes Pleiades Gehäuse. Anschluss ist IDE, kein S-ATA (wg. dem ext. Gehäuse).

Gibt es eine Serie eines größeren Herstellers, die eine Servergarantie auf IDE-Platten in der Größenordnung anbieten?

Gruß,

Frank
 
Kauf jedenfalls keine IBM oder Hitachi. Seagate baut wohl die zuverlässigsten Platten und Maxtor dürfte der Marktführer sein. Auf min. 8MB cache und 7200 U/min würde ich aber schon achten...

pepp carro banana cumber
 
Nee, ist doch egal mit 8 MB und 7200, ich will einmal die Woche ein paar Daten sichern und dann kommt das Ding wieder aus. Ob das in 5 oder 7 Minuten passiert, ist mir egal!

Frank
 
Seagates sind die robostesten... an die wand schmeißen und sie geht trotzdem noch ;)

Von IBM/Hitachi's kann ich auch nur abraten... ein gebranntes kind scheut das feuer...

Ansonsten sind Maxtor HDDs als Allrounder zu empfehlen...
 
Ich habe eine hmmm. Moment... *klick* ... 250 GB LaCie. Echt suuper.

Gruss,
cym :cool:
 
Würde auch Seagate empfehlen. Die haben seit neustem sogar 5 Jahre Garantie.
Samsung scheint auch gut zu sein (zumindest sehr leise), allerdings hab ich mit denen noch keine Langzeiterfahrungen.
Maxtor haben auch noch keine nennenswerten Probleme gezeigt, allerdings wurden meine Maxtors nachvollziehbar lauter im Laufgeräusch, je älter sie wurden.

Allerdings bringt einem die tolle lange Garantie nicht wirklich was...die Daten sind ja eigentlich das Wertvolle. Das Material ist ersetzbar.

cla
 
Also die Ct hat getestet und auch die Samsung Platten empfohlen.
Die Maxtor Laufgeräusche hab ich auch schon live erlebt - scheint eine Maxtr-Kinderkrankheit zu sein.
 
Samsung habe ich nur bis 160 GB gefunden, die hätte ich sonst gekauft (1 im Cube, 1 im G5). Maxtor hatte ich insgesamt ca. 6 Platten, da gab es wenig Probleme, aber nur wenig Garantie. Dann schau ich mir mal Seagate an.

Frank
 
Ja stimmt Samsung hat nur 160 GB.
Ein Tipp schua mal bei dsp-memory.de . Da habe ich eigentlich immer sehr gute Erfahrung gemacht.
 
Zurück
Oben Unten