Welche 2,5" Festplatte ?

Ich werde noch bis April warten, wenn man 120GB Platten bekommen kann...
Hat jemand Erfahrung mit den Seagate (Momentus ST9100823A) Platten in Powerbooks?
 
Quereinsteiger schrieb:
Mahlzeit :)
Also ich werde mir eine Hitachi 2,5" mit 80 GB holen und 54 Umdrehungen. Warum?
Leiser und mir kommt es auf ein paar ms nich wirklich an! Sie is schnell, zwar nich der Rasende Falke unter den HD, aber Hyperraumgeschwindigkeit kann Sie trotzdem;)
Mir is die Lautstärke der Platte schon sehr wichtig, da ich ein DOSen geschädigter bin, der früher viel zu laute Platten ertragen mußte :mad:
Grüße an Euch alle!!!
Dann hole ich mir schon einmal das Popcorn für das Thema "Hilfe, meine Festplatte ist hin -- totaler Datenverlust!" :rolleyes:
 
@ Ulfrinn:
Warum denn? Hast Du schon Erfahrungen mit der Hitachi gemacht? Ist diese Platte nich so der Bringer? Hatte eigentlich gehofft dies seine eine gute VesperPlatte ; (
Grüße Euch alle dort draußen...
 
Ulfrinn schrieb:
Warum denn? Hast Du schon Erfahrungen mit der Hitachi gemacht? Ist diese Platte nich so der Bringer? Hatte eigentlich gehofft dies seine eine gute VesperPlatte ; (
Grüße Euch alle dort draußen...
Um mich selbst zu zitieren ;) :
Ulfrinn schrieb:
Das ist so nicht richtig -- ich hatte mit den Platten schon Probleme, als sie noch unter dem Namen IBM liefen ;)
Insofern gilt: Bloß keine Hitachi/IBM kaufen! Bei mir hat bisher ausnahmslos jede den Geist aufgegeben ... Und das waren schon fünf Stück ...
Dem Rest von bjbos Beitrag kann ich nur zustimmen :)
Die 3,5''-Variante (Deskstar) hat nicht umsonst den Spitznamen "Deathstar". Es gibt ganze Netzseiten die nur den Problemen mit IBM/Hitachi-Platten gewidmet sind! Und die 2,5-Zöller sind davon ebenso betroffen. Das kann ich aufgrund meiner eigenen Erfahrung (sowohl 3,5er als auch 2,5er) nur bestätigen.
 
Sorry

WOW, daß hab ich oben voll übersehen bzw. überlesen! :(
 
Quereinsteiger schrieb:
WOW, daß hab ich oben voll übersehen bzw. überlesen! :(
Ist ja kein Ding :)
Auch wenn es Leute gibt, die noch kein einziges Problem mit Platten dieses Herstellers hatten, wäre ich dennoch nicht bereit, ein derartig erhötes Datenverlustsrisiko einzugehen. Denn was nützt mir eine achsogroße Festplatte, wenn sie den Geist aufgibt?
Momentan habe ich in meinem Mobilrechner (leider noch kein PB, ist aber in Arbeit) eine Toshiba (40 GB) drin. Die ist nicht lauter als die vorherige IBM, auch wenn sie ein wenig anders klingt.
Was die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen 4200ern, 5400ern und 7200ern angeht, gibt es bei Barefeats einen ausführlichen Test.

PS: Weiß jemand, von welchem Hersteller die Platten in den neuen PowerBooks stammen (die 100 GB, 5400 U/min)?
 
wie man in der unten stehenden grafik gut sehen kann ist die festplatte mit 7200rpm/s und 10ms deutlich schneller als die festplatten mit weniger umdrehungen und kleineren cache... ich würde die platte mit 10ms nehmen

mm_benchmark.jpg
 
uppercut schrieb:
wenn ich eine festplatte in mein pb einbaue bzw. einbauen lasse, verliere ich dann die garantie????

afaik verlierst du die garantie nicht. ich glaube nicht das da irgendwo ein siegel o. ä. ist. wenn du beim ein/ausbau was schrottest, ist die garantie natürlich weg.

btw. , beim alten pbook ist der neueinbau einer festplatte relativ schnell erledigt. bilder hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten