Welche 13" Macbook Pro kaufen?

das alte ist "viel" leiser, hab beide hier, beide (noch) mit SSD, im Alltag wo nicht volle Leistung gebraucht wird nehmen die sich ned viel, ich persönlich finde das alte besser, wegen der Lautstärke

dem kann ich mich nur anschließen!
 
Ein Pro mit SSD lässt ein Air aber ganz schön im Regen stehen...
Wenn jemand nicht mal weiss, ob er das Neus Pro "braucht" oder das Alte Pro "ausreicht", dann reicht im Normalfall auch ein iPad. Das Air waere in jedem Fall ueberdimensioniert - alles andere ist einfach nur Selbstbetrug. Der Abstand zwischen "haben wollen" und "brauchen" ist ueblicherweise ein weites Feld, welches intensiv vom Apple Marketing beackert wird.

...möchte aber auch verschiedene Mac Programme laufen lassen und das Ding auch als PC und auch mit Windows 7 nutzen.
Das reisst ein Air auf einer Backe runter. Nimm die 13 Zoll 2GB Version. Reicht dir Dicke. Hoehere Aufloesung und die ganzen Vorteile des Air hast du dann ausserdem noch.
 
Hätte da noch ein MB991D/A mit 3 Wochen Applecare mit option zur verlängerung ab zu geben ;-)

Nee mal Spaß beiseite 800 Klingen nicht schlecht... außerdem gabs bereits beschwerden wegen laut klackender Festplatten im i5 und die Grafikkarte im älteren MBP soll besser sein.
 
Das reisst ein Air auf einer Backe runter. Nimm die 13 Zoll 2GB Version. Reicht dir Dicke. Hoehere Aufloesung und die ganzen Vorteile des Air hast du dann ausserdem noch.[/QUOTE]

Da bin ich leider deutlich über Budget- 1143€ selbst mit Studentenrabatt
 
Für den Geldbeutel bist bei der 2010 Version des 13Zoll MBP am besten dran. Preis leistung. bekommst schon hier und da was günstiger das ding.
 
Wenn jemand nicht mal weiss, ob er das Neus Pro "braucht" oder das Alte Pro "ausreicht", dann reicht im Normalfall auch ein iPad. Das Air waere in jedem Fall ueberdimensioniert - alles andere ist einfach nur Selbstbetrug. Der Abstand zwischen "haben wollen" und "brauchen" ist ueblicherweise ein weites Feld, welches intensiv vom Apple Marketing beackert wird.


Das reisst ein Air auf einer Backe runter. Nimm die 13 Zoll 2GB Version. Reicht dir Dicke. Hoehere Aufloesung und die ganzen Vorteile des Air hast du dann ausserdem noch.

Vor einer 2 GB Variante des Airs würde ich aber stark abraten.

Der Grafikchip reserviert sich auch nochmal bis zu 256 MB vom Arbeitsspeicher, also hast du im Endeffekt gerademal ca. 1,75 GB Ram. Das mag jetzt 2011 vielleicht noch ausreichend sein, aber in 2 Jahren wirst du dich dumm und dämlich ärgern weil du zu wenig Arbeitsspeicher hast.

Klar wird das Auslagern des Rams auf die Festplatte nicht so zäh ablaufen da eine SSD verbaut ist, aber denke auch an die Kommenden Mac OS Versionen. Lion wird zu 99% auch die 2 GB Air´s akzeptieren, wie sieht es aber in 2 Jahren aus mit OS 10.8 :confused:, ich kann mir schon vorstellen dass dann 2GB oder 4GB Minimum wird, und dann wirds eng. Wenn du also dein Air mehrere Jahre verwenden willst, aufjedenfall 4GB Ram, alles andere ist am falschen Ende gespart. Beim Air dann besonders ärgerlich da der Speicher dort nicht aufrüstbar ist.
 
Da bin ich leider deutlich über Budget- 1143€ selbst mit Studentenrabatt
Das ist natuerlich ein Argument. Preis->Leistung ist beim 2010er MBP schon beachtlich. Das "alte" Air kann ich dir nicht empfehlen.

wie sieht es aber in 2 Jahren aus mit OS 10.8 , ich kann mir schon vorstellen dass dann 2GB oder 4GB Minimum wird,
Ist ein Punkt, aber ich folge deiner Argumentation nicht. Das liegt einfach daran, dass ich mir in den letzten 3 Jahren den Speicherbedarf meiner Systeme recht gut angesehen habe. Ich hatte damals im MBP2007 fuer ein Schweinegeld 4 GB reingesteckt und hatte nie einen nennenswerten Vorteil davon. Das Argument damals war das Gleiche, welches du heute anfuehrst. In 2-4 Jahren wird es sich als genauso falsch herausstellen. Die Zeiten des uferlosen Wachstums an Speicherbedarf sind seit einigen Jahren vorbei und die kommen auch nicht wieder. Nicht solange die Leute nicht wissen, was sie mit der Leistung und dem Platz aktueller Geraete eigentlich so anstellen sollen.

Beim Air dann besonders ärgerlich da der Speicher dort nicht aufrüstbar ist.
Das ist nicht richtig. Es ist nur nicht so ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natuerlich ein Argument. Preis->Leistung ist beim 2010er MBP schon beachtlich. Das "alte" Air kann ich dir nicht empfehlen.


Ist ein Punkt, aber ich folge deiner Argumentation nicht. Das liegt einfach daran, dass ich mir in den letzten 3 Jahren den Speicherbedarf meiner Systeme recht gut angesehen habe. Ich hatte damals im MBP2007 fuer ein Schweinegeld 4 GB reingesteckt und hatte nie einen nennenswerten Vorteil davon. Das Argument damals war das Gleiche, welches du heute anfuehrst. In 2-4 Jahren wird es sich als genauso falsch herausstellen. Die Zeiten des uferlosen Wachstums an Speicherbedarf sind seit einigen Jahren vorbei und die kommen auch nicht wieder. Nicht solange die Leute nicht wissen, was sie mit der Leistung und dem Platz aktueller Geraete eigentlich so anstellen sollen.


Das ist nicht richtig. Es ist nur nicht so ganz einfach.

Ok, die Zeit wird es zeigen ob sich mein Argument als richtig oder falsch entpuppt.

Aber ich finde wenn man schon 1.299 Euro in ein Notebook investiert, bei dem eine nachträgliche Speicheraufrüstung sogut wie unmöglich ist, sollte man nicht an einem 100erter knaußern. Wie gesagt wenn es später eng wird ärgert man sich übelst. Allein schon die tatsache dass es später eng werden könnte, würde mich überzeugen einen hunderter mehr hinzulegen, aber zu wissen dass man jetzt wohl ausreichend vorgesorgt hat.

Zur Speicheraufrüstung: Ja klar für einen Bastler der ein geschicktes Händchen hat, ist es vielleicht kein Problem den Ram aufzurüsten (alten Auslöten, neuen einlöten). Für Otto Normalverbraucher wohl sogut wie unmöglich. Aber wer will denn schon mit dem Lötkolben an das Air? ein falscher Handgriff und das Mainboard ist hin. Das Air ist so dünn und die Komponenten so eng verbaut, ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Gerät später wieder 100% passgenau zubekommt wenn man darin rumgeschraubt hat. Das Gerät ist nicht dafür gedacht geöffnet zu werden (Sieht man ja an den Torx schrauben).
 
Sehr geehrte(r) xxx,
vielen Dank für Ihre Bestellung Wxxxx im Apple Store :)

Vielen Dank an Euch alle für eure zahlreichen Rückmeldungen. Habe mich nun für den 13" i5 für 1011€ Studentenpreis AOC (apple on campus) entschieden, nachdem ich noch ein paar Tests gelesen habe und mein Bauchgefühl gegen den Verkäufer des alten Macs gesprochen hat (Bei irgendeiner Auktion ersteigert, Rechnungsbetrag nenne ich nicht,...). Da ich noch ne Magic mouse,ne Apple Funktastatur u. ein wenig Software habe, freue ich mich schon darauf, alles wieder nutzen zu können. Lieferdatum bis 17.03....

Zu einem späteren Zeitpunkt kommt dann die empfohlene SSD und irgendwann mal 8GB Ram nach.
 
Glückwunsch zur Wahl. Wirst auch mit dem 2011 dein spaß haben. Es erfüllt genauso alles wie das 2010. Und wenn dein Geldbeutel das hergibt war die Entscheidung schon ok. der Apfel wird dir viel spaß machen. Hier im Forum wird dir dann ab dem 17.03 immer gerne geholfen *gg*
 
Glückwunsch zur Wahl. Wirst auch mit dem 2011 dein spaß haben. Es erfüllt genauso alles wie das 2010. Und wenn dein Geldbeutel das hergibt war die Entscheidung schon ok. der Apfel wird dir viel spaß machen. Hier im Forum wird dir dann ab dem 17.03 immer gerne geholfen *gg*

Dankeschön!
 
Das reisst ein Air auf einer Backe runter. Nimm die 13 Zoll 2GB Version. Reicht dir Dicke. Hoehere Aufloesung und die ganzen Vorteile des Air hast du dann ausserdem noch.

Also da doch dann erst recht das MBP, die 5 Mark 80 Festplatte im Air ist ja bei Windows 7 und Mac OS X schneller voll als man guggen kann.
 
Sodele, habe mich lange nicht mehr gemeldet. Schreibe diese Nachricht vom neuen MBP, welches noch am Dienstag angekommen ist. Bin durchaus zufrieden, es ist leise, schnell und sehr hochwertig von der Qualität. Von Erwärmung habe ich nichts feststellen können. Eine Partition mit Windows 7 konnte ich problemlos anlegen. Das einzigste was mich stört ist die Bildschirmauflösung. Wenn man das surfen direkt mit dem Iphone 4 vergleicht, ist das schon traurig, dass ein neues MBP so pixelig ist. Das wiederum könnte für mich das Kaufargument für einen weiteren Nachfolger sein. Aber ein MBP 15" ist mir zu groß. Auch das Gewicht könnte noch verbessert werden.

Leider hat facetime nicht mit meinem Iphone 4 funktioniert. Facetime ist ja beim neuen MBP bereits vorinstalliert. Deshalb ich ich dies komplett gelöscht und wollte es vom appstore kaufen. Nun geht das leider nicht. Ich komme bis zum Fenster Kauf bestätigen, muss 2x mal Passwort eingeben und dann komm plötzlich wieder nur der Startbildschirm des Appstores. Weiß jmd. Rat?

=> Nachtrag: Problem gelöst. Habe mir nur vorher eine kostenlose app installiert. Nachdem ich das gemacht habe, konnte ich facetime runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten