weknow.ac

  • Ersteller ctc1999@t-online
  • Erstellt am
Bitte nicht. Der Titel Ist bestens gewählt.
Ich habe mich extra wegen des passenden Titels hier angehängt.

Und du kannst ja nichtmal sagen woher die den flashplayer haben und Allgemeine warnungen verhallen eh ungehört.

Das einzige was man hier machen kann ist eine Anleitung zu geben, wie man das zeug schnell wieder los wird.
Dazu passt der Titel.
Denke auch der Titel aktuell greift gut.
Aktuell sind etliche "onsite-Versionen" unterwegs, die einem User ein Update des Flashplayers vorgaukeln.
Wenn man den Flashplayer bis dato noch nutzt, empfiehlt schlicht, wie immer, nur beim Entwickler zu laden.
Will man also seinen Flashplayer updaten geht man manuell auf: https://get.adobe.com/de/flashplayer/otherversions/

…und klickt nicht bei fragwürdigen Aktionen im Netz auf irgendwelche: "You need to update your flashplayer – click here" – Gedöns!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dg2rbf
Denke auch der Titel aktuell greift gut.
Aktuell sind etliche "onsite-Versionen" unterwegs, die einem User ein Update des Flashplayers vorgaukeln.
Wenn man den Flashplayer bis dato noch nutzt, empfiehlt schlicht, wie immer, nur beim Entwickler zu laden.
Will man also seinen Flashplayer updaten geht man manuell auf: https://get.adobe.com/de/flashplayer/otherversions/

…und klickt nicht bei fragwürdigen Aktionen im Netz auf irgendwelche: "You need to update your flashplayer – click here" – Gedöns!


Für Leute, die schon ein Problem haben, ist das richtig.

Um User, die hier a bisserl 'rumserven, zu informieren, was sie unbedingt lassen sollten, ist das nicht zielführend. Da gehört der Hinweis auf FP-Update hin.
Mir ist es "wurschd", ich habe den FP nur noch auf Altsystemen und er wird nicht mehr upgedatet.

Und ja: Man sollte den FlashPlayer nur bei Adobe updaten. Aber scheinbar richten sich nicht alle an das, was man tun sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und ja: Man sollte den FlashPlayer nur bei Adobe updaten. Aber scheinbar richten sich nicht alle an das, was man tun sollte.
Sonst funktioniert ja das Prinzip des Geldverdienens auf Kosten von ahnungslosen Dritten ja auch nicht.
Will doch niemand, dass irgendwer sich nicht an anderen bereichern könnte…

Ich finde das eh immer auf eine Art fast faszinierend, dass Menschen von Natur aus nicht verdorbene Nahrung zu sich nehmen, weil der Organismus da sonst schlicht "kotzt" –
aber medial geben sich etliche Leute ungefiltert dem letzten Dreck hin.
…kind of funny.
:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelurcam, MrBaud, dg2rbf und eine weitere Person
Das mit faulem oder verschimmeltem Essen machen wir wohl über unsere Urinstinkte.
Es ist einfach auch anstrengend, vor jedem kleinen Download darüber nachzudenken, was passieren könnte und ob es nicht besser wäre, es zu lassen oder woanders zu suchen. ;-)
 
Na wem das zu anstrengend ist, der sollte halt entweder nicht ins Netz oder sich wenigstens nicht wegen der Konsequenzen aufregen. ;)
 
Immer die gleichen Diskussionen, Olivetti hat schon recht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Nach langer zeit habe ich mich heute nochmal um den weknow.ac Rechner gekümmert.

Diverse Probleme behoben...
iCloud scheint wieder zu Synchronisieren. (Crash von com.apple.bird alle 10 sek.)
Externer Monitor hat Probleme mit dem synchronisieren. (Crash von com.apple.preference.displays.MirrorDisplays alle 10 sek.)
Backup geht wieder. (gab allgemeine Probleme vermutlich in Verbindung mit com.apple.bird)

aber das http: //weknow.ac hab ich ums verrecken nicht aus dem safari entfernt bekommen.

@Olivetti Vielen Dank für den tipp mit defaults read... - hat aber leider nix gebracht, die Phrase taucht da nirgends auf...
Hab auch den kompletten Safari Ordner gelöscht. Keine Besserung.
in der Safari plist steht die Homepage auch nicht drin.

Easyfind findet Keine Datei auf der ganzen Festplatte mit dem Inhalt weknow.ac
(ausser die .plist von easyfind und textwrangler wo die als letzte Suche angegeben sind)

Leider habe ich die Rechte des Benutzerordner noch nicht zurückgesetzt und auch noch nicht nachschauen können wie es unter einem anderen Benutzer aussieht...
 
Nach langer zeit habe ich mich heute nochmal um den weknow.ac Rechner gekümmert.
[…]aber das http: //weknow.ac hab ich ums verrecken nicht aus dem safari entfernt bekommen.[…]
Leider habe ich die Rechte des Benutzerordner noch nicht zurückgesetzt und auch noch nicht nachschauen können wie es unter einem anderen Benutzer aussieht...

Weknow.ac ist eine Art "Suchmaschinen-Redirect" und "Browser-Hijacker", tauglich für: Safari, Google Chrome, Mozilla Firefox
Nistet sich gerne in "Browser Add-Ons" ein, um redirects zu setzen, wie die globale Startseite von diesen Browsern etc.
Ergo, jeden Browser und die dazugehörigen Add-Ons checken, ob "weknow.ac"-Add-Ons zu finden sind > falls ja > löschen.

Und schau auch mal in den System-Einstellungen > Profile >… ob da ein Admin-Profil namens "AdminPrefs" angelegt worden ist bsw.
Falls ja, löschen.

Zuletzt:
Entfernen von folgenden Dateien und Ordnern von Weknow.ac
Code:
~/Library/LaunchAgents/com.logicalsearch.plist
~/Library/LaunchAgents/pronto.notification.plist
~/Library/LaunchAgents/pronto.update.plist
~/Library/Safari/Extensions/Weknow.safariextz
 
Die Extensions und den Autostart hab ich als erstes komplett! geleert. (bis auf den office licensing helper)

Profile waren da. Die hab ich gelöscht.
Danach konnte ich das Feld für Homepage in den Safari Einstellungen überhaupt erst wieder anklicken.

Das war vorher ausgegraut mit der vorgabe weknow.ac/irgendeinmurks/....
Leider kann ich da jetzt zwar was anderes eintragen, aber sobald ich enter drücke, den Karteireiter wechsle oder die Safari Einstellungen schließe steht wieder das weknow.ac/irgendeinmurks da drin.

-> Es sieht aus wie ein Rechteproblem. Man kann die Einstellung nicht speichern.
 
Neuigkeiten:
Jetzt hatte ich gerade noch einen (ähnlichen) fall (startpage.com statt weknow.ac)
Aber eben komplett grau und gesperrt.

Die Schadsoftware hat anscheinend Bordmittel genutzt um die Änderung der Startseite zu unterbinden.
Und zwar scheint es so zu sein, dass dem Admin-Account irgendwie die macOS Kindersicherung übergestülpt wurde.
Hab ich vorher noch nie gesehen - unter Systemeinstellungen -> Benutzer Stand "Admin, Verwaltet" und der Haken bei Kindersicherung war gesetzt.

Entfernen konnte man den nicht, weil es laut der Fehlermeldung gar nicht möglich ist, einen Verwalteten Admin zu haben. :confused:

Weiteren Admin angelegt -> umgemeldet.
Altem Admin den haken bei Kindersicherung entfernt. (hier ging es plötzlich) -> Wieder umgemeldet.

Startseite war frei und ließ sich wieder ändern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelurcam, Georgewhatshisname, iPhill und 2 andere
Hi,
Danke für diese Infos, hatte bis jetzt dieses Problem noch nicht, aber gut zu Wissen wie man(n) diesen Müll wieder weg bekommt.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelurcam
Besser ist zu wissen, wie man sich diesen Müll gar nicht erst einfängt, Franz. ;)
 
Oh ja, den Adobe FlashPlayer habe ich ja schon vor einigen Jahren aus dem System verbannt :).

Gruß Franz
 
Herzlichen Dank für den Tipp mit der Kindersicherung - unglaublich, seit Wochen plagt mich dieses Problem mit "Homepage", und dann so eine Lösung. Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Neue Installation, Daten zurückspielen.

Wenn es kein Backup gibt, gibts hier auch keine grosse Hilfe.

Amen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MrBaud
Wenn das Problem noch besteht check mal diese Seite möglich das noch einiges vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten