Weitwinkelobjektiv

man0l0

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.595
Reaktionspunkte
1.348
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Weitwinkleobjektiv zuzulegen. ich hab bisher nur das kitobjektiv von meiner eos 400d. kann ich mir, wenn ich ein weitwinkelobjektiv kaufe, das als "standard" objektiv verwenden? also für alle normalen aufnahmen, ausser makro?
danke, gruß manolo.
 
wieviel willst Du denn anlegen? 1500–2000?
 
Zuletzt bearbeitet:
Makro hat erstmal nichts mit Weitwinkel zu tun.

Dann hat die EOS 400D soweit ich weiss einen Faktor von 1,6, d.h. ein 35 mm Objektiv (das man normalerweise als Weitwinkel bezeichnet) entspricht dann einem 56 mm Objektiv (ormalobjektiv).

Normalobjektive haben etwa einen Blickwinkel von 45 Grad und geben in etwa den Sichteindrucks des Auges wieder. Das hat alles auch etwas mit der perspektivischen Verzerrung der Optik zu tun: http://www.dpreview.com/learn/?/key=perspective

Zu einem Makroobjektiv wird eine Linse nicht primär durch die Brennweite, sondern den Abbildungsmassstab, der sollte 1:2 (Ideal natürlich 1:1) sein

Alex
 
Er sagte ja "außer Macro".

Aber schau mal hier. http://www.photozone.de/8Reviews/index.html
Dort findest Du eine Menge Objektive in einem ausführlichen Test. Dieser ist zwar auf englisch, aber das sollte wohl gehen.
Wichtig ist, dass Du weißt was Du damit machen möchtest. Und was es kosten darf. Evtl. hilft Dir ja eine Festbrennweite weiter. Diese sind von der Abbildungsqualität wesentlich besser, haben einen besseren Blendenwert und sind obendrein billiger als Zoomobjektive mit ähnlich guten Abbildungsmaßstäben.
 
Soweit ich weiss, decken die Kit-Objective üblicherweise einen Bereich von 18-55 mm (ist bei Kleinbild ca. 28 - 85 mm) ab. Das genügt meiner Meinung nach für "normale" Anwendungen. Ich vewende seit vielen Jahren ein ähliches Objektiv auf meiner "analogen" SLR und bin prima gefahren.
Ich finde, man ist flexibler als mit Festbrennweite (obwohl da sicher die Abbildung besser ist). Deshalb würe ich mir kein Objektiv mit Festbrennweite kaufen. Prinzipiell entspricht 50 mm etwa dem Sehwinkel unserer Augen. Die Weitwinkelaufnahmen sind für mich (ausser vielleicht bei Landschaften) nicht so prickelnd. Deshalb würde ich kein Weitwinkel als Standard einsetzen.

Aber wie so oft - alles ist Geschmacksache .

Viele Grüße
Reinhold
 
Ich habe vor kurzem mit einem Sigma 10-20mm fotografiert. Ich war sowohl mit der Qualität als auch mit dem Sichtbereich sehr zufrieden. Ob es als "immerdrauf" dienen kann weiß ich nicht. Es kommt eben darauf an, was Du machen möchtest.
 
Hm, also ich hab mit dem thema der dslr fotographie erst gerade angefangen.

ich finde halt, dass weitwinkelaufnahmen schön aussehen, und man bekommt auch viel drauf. mein gedanke war halt, dass ich mir ein weitwinkelobjektiv als "standardobjektiv" kaufe. wenn ich dann ein bild habe, dass mir allerdings nur im 3:4 format gefällt, könnte ich es ja croppen. mit einer auflösung von 10 MPxl dürfte das ja eigentlich kein problem darstellen.
Geht das so, oder ist da irgendwo ein denkfehler drin?

Danke auch für die schon zahlreichen antworten!;)
 
Hm, also ich hab mit dem thema der dslr fotographie erst gerade angefangen.
Dann ist das Kit Objektiv gar nicht so schlecht.

ich finde halt, dass weitwinkelaufnahmen schön aussehen, und man bekommt auch viel drauf. mein gedanke war halt, dass ich mir ein weitwinkelobjektiv als "standardobjektiv" kaufe.
Gibt Leute, die machen das, und da gibt es auch Gründe für.
Allerdings solltest Du bedenken, dass durch den kleineren Sensor in der EOS 400D ein 35 mm Objektiv durch den Faktor von ca. 1,6 auf einmal zum Normalobjektiv wird. Das schöne und billige EF 50 1.8 ist an der EOS 400D also ein Portraittele.
Du brauchst z.B. ein 14 oder 20 mm Objektiv, und die kosten schnell über EUR 400.

wenn ich dann ein bild habe, dass mir allerdings nur im 3:4 format gefällt, könnte ich es ja croppen. mit einer auflösung von 10 MPxl dürfte das ja eigentlich kein problem darstellen.

HUH? :kopfkratz: Was meinst Du denn damit?

Quintessenz: Dein 18-55 mm Objektiv ist leicht und vielseitig, und mein Tip ist, Du solltest damit erstmal fotografieren, bis Du einen guten Überblick hast.

Alex
 
ja, ok, dann werd ich wohl wirklich erst mal ne weile mit dem objektiv fotographieren. das wird es/muss es dann auch tun.

mit dem croppen meinte ich halt, dass ich eine weitwinkelaufnahme, wo mir die komposition durch die weitwinkelaufnahme nicht so gefällt, so croppe, dass sie wieder spannungsvoll ist.
 
Das ist der Nachteil der Digitalfotografie: der Chip ist keine 24mmx36mm! Dadurch ergibt sich der bereits genannte Faktor für die Brennweiten. Gute echte Weitwinkel für Digital-SLRs sind richtig teuer. Gute Idee, erstmal mit dem 17/18-50mm zu probieren. Später dann vielleicht ein 12-24mm dazu - kostet allerdings eine Stange!
 
Gesetzt den Fall, dass du länger bei den sog. Crop-Kameras bleiben möchtest, kannst du auch in entsprechende Weitwinkel investieren, die nur für den kleineren Bildkreis gerechnet sind.
Da gibt es von allen Marken entsprechnede Zooms im Bereich 10-20mm, die soweit ich weiß so um 300-400€ liegen.
Solltest du irgendwann mal auf Vollformat wechseln, hast du mit denen allerdings ein Problem.
 
du hast doch das standartobjektiv 18-55 auf deiner kamera damit deckst du doch einen sehr grossen bedarf ab. wozu brauchst du dann ein weitwinkel mit festbrennweite? es sei denn es geht dir um mehr lichtstärke. mein tip. gebe dich ersteinmal mit dem standart zufrieden und teste dich im bereich fotografie aus. dort gibt es ersteinmal wichtigeres zu lernen.
 
Gesetzt den Fall, dass du länger bei den sog. Crop-Kameras bleiben möchtest, kannst du auch in entsprechende Weitwinkel investieren, die nur für den kleineren Bildkreis gerechnet sind.
Das kommt ja darauf an. Canon bietet durchaus ein 14mm Objektiv an, dass dann halt an einer Vollformatkamera ein Ultraweitwinkel ist. Aber da ist man dann auch mit € 400 nicht mehr dabei.

Das Sigma 10-20 mm vignettiert glaube ich stark an den Vollformatkameras, und das Canon Zoom in diesem Bereich hat den Shortback Mount, funktioniert also gar nicht an den Vollformaten.

Aber nochmal: Das Kit-Zoom sollte für eine Weile reichen.

Alex
 
wäre doch fein wenn es eine fisheye linse zum aufschrauben wie einen filter gäbe
 
hi,

ich würde ein "Fastnormal"objektiv als "Immerdrauf" verwenden. Z. B. ein 2,8/28, das mit Faktor 1,6 etwa 45mm ergibt, also schon in den WW-Bereich kommt. Mit so einer Optik kannst du eigentlich das meiste machen. Dieses Objektiv gibt's günstig bei eBay.

Gruß tridion
 
wäre doch fein wenn es eine fisheye linse zum aufschrauben wie einen filter gäbe

Nein, ich fürchte, das wäre eher nicht fein :D

Fisheyes kosten nicht umsonst relativ viel Geld (von den russischen Exemplaren mal abgesehen).

-- Markus
 
hi,

ich würde ein "Fastnormal"objektiv als "Immerdrauf" verwenden. Z. B. ein 2,8/28, das mit Faktor 1,6 etwa 45mm ergibt, also schon in den WW-Bereich kommt. Mit so einer Optik kannst du eigentlich das meiste machen. Dieses Objektiv gibt's günstig bei eBay.

Gruß tridion

45mm ist noch lange kein WW. das geht erst ab 28mm los. ergo bräuchte er bei einem faktor 1,6 mind 20mm.

und was man mit 45mm "machen" kann, da kommt es ja wohl immer auf die aufnahmesituation an.
 
also nachdem das thema so komplex ist, werd ich wohl erst mal alles mit dem kitobjektiv lernen. aber trotzdem vielen dank für die schnelle und viele antwort.
 
also nachdem das thema so komplex ist, werd ich wohl erst mal alles mit dem kitobjektiv lernen. aber trotzdem vielen dank für die schnelle und viele antwort.

das ist die richtige einstellung. es gibt bei weitem ersteinmal wichtigere dinge die du lernen solltest als dir gleich ein ww-objektiv zu kaufen. das läuft dir auch nicht weg so das du es immer noch später kaufen kannst.
 
Ist denn das Sigma 10-20 empfehlenswert? Nutze im Moment das 17-70er und würde gerne nach unten erweitern...oder gibt es sonst gute Alternativen?
 
Zurück
Oben Unten