Weitwinkelobjektiv für Canon EOS 350D?

ich muss mch gerade zwischen einem

Sigma EX 10-20mm / F4-5,6 DC C/AF
und einem
Tamron 11-18mm 4.5-5.6 DI II AF M

entscheiden. Wer kann mir sagen zu was ich greifen soll und warum. preislich leigen sie eng beieinander.
 
Schattenmantel schrieb:
In Ex ist schon ähnlich, aber In Ex ist nicht authentisches Mittelalter. ;)
Da ist Corvus schon deutlich näher dran. :)
hehe naja.. je nachdem wen man fragt :) ... sie haben ja nun offenbar auch mit synthetischen Klängen experimentiert (also In Extremo eher in die Metall-Richtung, Corvus eher in die Chillige/Trance Richtung?)

Aber genug OT :D
Geile Bilder auf jeden Fall und ich bin mal wieder auf eine mir unbekannte Band aufmerksam geworden. Merci :)
 
@elastico
büdde büdde! Wenn dir die Konzertpics gefallen, dann schau in den nächsten Wochen ab und an mal auf meine Page. Fotografiere am 8. und 15. Juli an zwei Minifestivals.. Unter anderen hab ich vielleicht das Glück Subway to Sally knispen zu dürfen. :)

@wetwater
Ich persönlich kenn leider keines der beiden Objektive. Hab aber selber bisher nur gut Erfahrungen mit den Sigma EX Linsen gemacht. Was allerdings für mich gegen das Sigma spricht ist das DC. Das heisst das dieses Objektiv für eine Crop Kamera optimiert ist und an einem Vollformatsensor nicht funktioniert. Wie das bei dem Tamron ist weiss ich nicht.
Ich selber würde nur Linsen kaufen ( vorallem im oberen Preissegment ) welche auch an Vollformat Kameras einsetzbar sind. Früher oder später kommt das schliesslich mal.. ;)
 
habe jetzt nicht die ganze Diskussion gesehen, aber gebe mal meinen Senf dazu :)

Als WW würde ich dir halt entweder ein Canon original, oder sicher günstiger, das Sigma 10-20 oder das Tokina 12-24 empfehlen.

Spare im Moment auf das Sigma 10-20 ;)


adios
humili

p.s. ein Blick zu www.fotocommunity.de lohnt sich.
 
Ich habe mich für das Tokina entschieden, weil in den Foto-Foren immer wieder von Qualitätsschwankungen bei Sigma berichtet wurde. Ich selbst kann das nicht bestätigen, fahre mit dem Tokina aber sehr gut. Es ist halt ein schwerer Trumm, liegt aber gut in der Hand und die Qualität ist meiner Meinung nach exzellent. Ich habe noch das Tamron 18-200 mm und einige Canonlinsen und sehe nirgendwo etwas zu meckern.
 
Mick321 schrieb:
Ich habe mich für das Tokina entschieden, weil in den Foto-Foren immer wieder von Qualitätsschwankungen bei Sigma berichtet wurde. Ich selbst kann das nicht bestätigen,

Ich kann das aber bestätigen, mir kommt definitiv keine Sigma-Linse mehr ins Haus.

Generell empfehlenswert vor jedem Objektivkauf: ein Blick auf die Photozone Reviews:

http://www.photozone.de/8Reviews/index.html

-- Markus
 
Schattenmantel schrieb:
Das heisst das dieses Objektiv für eine Crop Kamera optimiert ist und an einem Vollformatsensor nicht funktioniert. Wie das bei dem Tamron ist weiss ich nicht.

Auch Crop (bei Tamron am Kürzel Di II zu erkennen). In dem Brennweitenbereich baut derzeit nur Sigma mit dem EX 12-24 eine Vollformatlinse.

-- Markus
 
@freedolin
Dann wäre das Sigma ES 12-24 def. meine Linse. :)
Werde mich hüten Crop Linsen zu kaufen. Früher oder später will ich schliesslich ne Vollformat Kamera haben. :)
 
Schattenmantel schrieb:
@freedolin
Dann wäre das Sigma ES 12-24 def. meine Linse. :)

Es klingt aufregender, als es ist, hab's mal gehabt, aber recht zügig wieder verkauft. Die Linse ist optisch ganz ok, solange man sie an einer 1.6-crop-Kamera nutzt, aber zu den Rändern hin wird es bei Crop 1.3 schon dünn, an Vollformat hab' ich die Linse noch nicht genutzt, aber da würde ich wirklich keine Wunder erwarten.
Die Optik hat ein fast halbkugelförmiges Frontelement (permanent kratzgefährdet) vor das sich auch keine Filter schrauben lassen (wobei Weitwinkel bei Landschaften ohne Pol-Filter nicht so wirklich Spass macht). Es gäbe zwar den Weg, die mitgelieferte Schutzhaube als Filterhalter zu nutzen (da ist ein 82 mm Gewinde drin), aber gescheite Filter in der Grösse sind leider keine Schnäppchen und zudem riskiert man schnell starke Vignettierung. Zum anderen erhöht man mit einem Filter noch die ohnehin schon ganz arge Steulichtempfindlichkeit.
Obendrein sind 12 mm schon bei Crop 1.3 sehr weit, da brauchts schon spezielle Anwendungsfälle, um das überhaupt auszunutzen. Sicher, macht Spass, damit mal ein paar Bilder zu schiessen, aber am Effekt extremer Weitwinkel guckt man sich auch schnell satt.
Ging mir zumindest so, ich komme in aller Regel mit 24 mm als unterste Grenze hin.

Schattenmantel schrieb:
Werde mich hüten Crop Linsen zu kaufen. Früher oder später will ich schliesslich ne Vollformat Kamera haben. :)

Crop-Linsen mag ich auch nicht wirklich (ich könnte sie auch nicht nutzen), Vollformat auf der anderen Seite reizt mich nicht wirklich, ich betrachte den Mittelweg, den Canon mit der 1D bietet (Crop 1.3) als einen sehr vernünftigen Kompromiss. Der (scheinbare) Verlust an Brennweite bei Weitwinkeln hält sich noch in Grenzen, dafür werden trotzdem an fast allen Objektiven die kritischen Ränder ein wenig beschnitten.
Vollformat kann mir da kaum mehr bieten.

Immerhin muss man aber Canon zugestehen, dass sie mittlerweile durchaus interessante Crop-Optiken anbieten, das EF-S 60 macro zum Beispiel und auch das neue 17-55 IS (zu dem es ja noch nicht einmal ein Vollformat-Gegenstück gibt). Hätte ich eine Kamera mit EF-S Bajonett, dann hätte ich da wahrscheinlich gerne diese Linse drauf, auch wenn ich in Zukunft auf ein grösseres Format wechseln wollte. Canon Optiken wird man in aller Regel gut wieder los, daher macht es nicht immer Sinn, Crop-Optiken aus den Entscheidungen auszublenden, nur weil man eventuell in einigen Jahren mal auf eine Vollformatkamera umsteigen will.

-- Markus
 
Zurück
Oben Unten