Weiternutzung von iPhoto unter Sierra?

imacer

imacer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
2.854
Reaktionspunkte
1.103
Moin moin,

ich hege den Gedanken meinen iMac late09 mit OSX 10.10.5 auf Sierra upzudaten, damit ich auch das Update von Logic Pro X nutzen kann.
Nun habe ich aber Bedenken, ob meine iPhoto Mediathek (Version 9.6.1) nach dem Update auf Sierra noch genauso vorhanden sein wird, oder ob ich gezwungen bin auf "Fotos" umzusiedeln, was ich gerne verhindern würde (u.a. weil die Ereignisse nicht 1:1 übernommen werden sondern manuell unter Fotos als neue Ordner erstellt werden müssen...ist das richtig?
Ein aktuelles TM Backup wäre vorhanden, würde mir aber gerne lange Prozeduren der Wiederherstellung oder Migration ersparen

Auf der Apple-Seite heißt es u.a.:
Wenn Sie zuvor iPhoto auf Ihrem Mac verwendet haben, ist die App weiterhin auf dem Mac verfügbar. Die Apps können über das Launchpad oder den Ordner „Programme“ im Finder geöffnet werden. Es wird jedoch dringend empfohlen, die App „Fotos“ statt iPhoto zu verwenden.

Vielleicht kann mir jemand meine Bedenken nehmen, dass ich die Fotos-App nutzen muss und dass auch unter Sierra iPhoto 1:1 so erhalten bleibt, wie momentan.
icloud oder sowas nutze ich für Bilder nicht, ist alles lokal und soll es auch bleiben :)

Grüße
imacer
 
Was in iPhoto "Ereignisse" sind, werden in der Fotos App als Alben angelegt. Ich meine iPhoto funktioniert noch unter Sierra, ist halt nur die Frage wie lange noch, wann Apple da Schluss macht?

https://support.apple.com/de-ch/HT204655
 
Hm, und jedes Ereignis aus iPhoto wurde/wird in Fotos zu einem eigenen Album bei dem alles 1:1 übernommen wird?
Ja, die Befürchtung habe ich auch, dass Apple irgendwann den Hahn zudreht und ein Umstieg unausweichlich ist. Würde den Wechsel gerne erst mit einem neuen Mac (2018?) durchführen.
 
Kannst es ja testen... die iPhotomediathek bleibt ja bestehen, bzw. hast du ja im Backup.

Sierra läuft auf meinem iMac late2009 ganz gut.
 
Dann lasse ich mich nachher mal auf das Experiment ein, danke.
Wenn ich das richtig lese, werden alle Ereignisse in Fotos unter iPhoto-Ereignisse eingestuft. Also eine Mediathek in der Mediathek.
Schaun mer mal. Ich melde mich.

Schönen Abend noch.
 
Wünsche ich dir auch.
 
Der gute Vorsatz hat sich wohl erledigt, mein Audio-Interface wird nur bis El Capitan unterstützt und würde unter Sierra wohl nicht mehr laufen.
Dann eben nicht. :)
 
Dann lasse ich mich nachher mal auf das Experiment ein, danke.
Wenn ich das richtig lese, werden alle Ereignisse in Fotos unter iPhoto-Ereignisse eingestuft. Also eine Mediathek in der Mediathek.
Schaun mer mal. Ich melde mich.

Schönen Abend noch.
Nee. Die Ereignisse werden zu Alben. Was aber keinen Unterschied macht.
 
Hallo Oldy62,

also Deine Aussage wäre dann ein klares "Ja" auf meine Frage in Post 3?
Hm, und jedes Ereignis aus iPhoto wurde/wird in Fotos zu einem eigenen Album bei dem alles 1:1 übernommen wird?
Also auch Gesichter und GPS-Daten.

Ohne mein weiteres Zutun würden die Ereignisse in eigenen Alben übernommen werden, so dass nichts durcheinander geriet?
Ich nehme dass dann in Angriff, sobald ich ein neues Interface habe, bzw eine Nachricht vom Hersteller des jetzigen.
Es gibt zwar ein Update für Sierra, allerdings mit Einschränkungen und ich kann nicht abschätzen, ob diese Einschränkungen mich betreffen würden.
In der Kompatibilitätsliste taucht es nicht auf, bei den Treibern steht aber Folgendes:

Anmerkung von Tascam zum US-144MKII
Bildschirmfoto 2017-01-29 um 17.04.37.png


Vielleicht nutzt das Gerät ja hier jemand unter Sierra, auch wenn er es in diesem Thread nur zufällig lesen würde.

Viele Grüße
imacer
 
Ja, Ereignisse werden zu Alben... aber du hast ja was geschrieben, wegen Problemen einer anderen Software, weshalb du nicht auf Sierra updaten kannst.
 
@ Du kannst doch beide Systeme auf jeweils einer eigenen Partition fahren.
Oder auch auf einer externen Festplatte.
 
Ja, Ereignisse werden zu Alben... aber du hast ja was geschrieben, wegen Problemen einer anderen Software, weshalb du nicht auf Sierra updaten kannst.

Korrekt, aber wenn das behoben ist, wäre der Umstieg auf Fotos dann gefahrenlos möglich.

@ Du kannst doch beide Systeme auf jeweils einer eigenen Partition fahren.
Oder auch auf einer externen Festplatte.

Hm, die Möglichkeit würde ich nur für ein kleines Update erst einmal nicht in Betracht ziehen.
Partitionen stehe ich skeptisch gegenüber. ;) Und externe Platte, einmal Yosemite und einmal Sierra...zuviel Frickerei, aber danke für die Option.
Ist ja nicht so, dass ich mit dem jetzigen System überhaupt nichts mehr machen kann, wäre nur ein "nicetohave" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch hier poste ich meine Bitte, ob mir jemand die letzte iPhoto Version 9.6.1. zur Verfügung stellen kann, da ich nach Sierra mit dem Familienrechner gezogen bin und die vorhandene iPhoto Version nicht unterstützt wird, ich sie aber dringend brauche, um nach Fotos zu migrieren.
Dieser Migrationsunsinn von iPhoto zu Fotos hab mich schon viele Stunden gekostet und ich komme einfach nicht weiter. :mad:
 
Ich habe gestern den Schritt gewagt, mein OS von 10.10. auf Sierra upzudaten, um das Logic Pro X Update machen zu können.
Bisher scheute ich davor, weil ich iPhoto weiter nutzen wollte und mein Audio-Interface nicht vollumfänglich unterstützt wird.
Zu meiner Überraschung lief alles prima und auch iPhoto kann ich normal weiternutzen. Wieso liest man oft, ab Sierra wäre eine Migration von iPhoto zu Fotos notwendig?

Ich habe iPhoto 9.6.1. Wie kann ich Dir das legal zur Verfügung stellen?
Einen cloud Dienst nutze ich nicht. Per Mail unter Nutzung von MailDrop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Ich habe gestern den Schritt gewagt, mein OS von 10.10. auf Sierra upzudaten, um das Logic Pro X Update machen zu können.
Bisher scheute ich davor, weil ich iPhoto weiter nutzen wollte und mein Audio-Interface nicht vollumfänglich unterstützt wird.
Zu meiner Überraschung lief alles prima und auch iPhoto kann ich normal weiternutzen. Wieso liest man oft, ab Sierra wäre eine Migration von iPhoto zu Fotos notwendig?

Ich habe iPhoto 9.6.1. Wie kann ich Dir das legal zur Verfügung stellen?
Einen cloud Dienst nutze ich nicht. Per Mail unter Nutzung von MailDrop?
Danke Dir, aber mein Problem hat sich erledigt.

Vermutlich kannst Du deswegen iPhoto weiternutzen, weil Du eben iPhoto 9.6.1. hast.
Leider konnte man diese Version nachträglich nicht mehr kaufen - so habe ich das in Erinnerung - sie ist nicht mehr im Appstore verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
iPhoto und macOS Sierra/High Sierra?

Da der Thread-Titel mehr oder weniger gut passt: Ein Bekannter möchte gerne auf macOS High Sierra (mindestens aber macOS Sierra) upgraden, jedoch will er nicht die Fotos.app verwenden sondern falls irgendwie möglich bei iPhoto ("aktuellste Version", 9.6.1) bleiben. Klappt das oder ist iPhoto mit HS nicht mehr stabil kompatibel?
Danke!
PS: Ich hab keine Ahnung, weil ich damals ziemlich zackig auf Fotos umgestiegen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich installiere in so einem Fall immer das neue System auf einer eigenen Partition, da kann ich beruhigt ausprobieren, was läuft und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Klappt einwandfrei.
Ich hab den Schritt zur Fotos.app aus Angst auch noch nicht gewagt.
 
Zurück
Oben Unten