Weiterleitung 301 (Moved permanently)

luigikater

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich ziehe mit meiner Homepage auf einen neue Adresse um. Ich habe seit längerer Zeit eine Weiterleitung zur neuen Adresse, die neue Seite wird aber bei Google nicht gefunden. Jetzt habe ich gelesen, dass ich eine "301 Weiterleitung" machen muss. Kann mir jemand genau sagen wo ich was eintragen muss (ohne php)?
Gruß uund vielen Dank!
Wilma
 
Wenn du auf deinem Webspace der alten Seite eine .htaccess anlegen
kannst (erfährst du bei deinem Provider), geht eine 301-Weiterleitung
mit mod_rewrite:
* neue Datei anlegen: .htaccess
(gegebenenfalls die unsichtbaren Dateien anzeigen lassen)
* in diese Datei gehört folgendes:
Code:
RewriteEngine on
Redirect 301 / http://www.neueadresse.de

Damit wird dann die http://www.alteadresse.de auf die neue umgeleitet.


lea
 
hallo lea,
vielen dank für die schnelle antwort, ich habe versucht eine .htaccess anzulegen, hat leider nicht geklappt. wahrscheinlich ist das in unserem einfachen tarif nicht möglich. gibt es eine andere möglichkeit?

wilma
 
Dann gehts glaub ich nur noch mit PHP. Anders wüsst ichs jetzt
nicht, ich kenn mich aber auch nicht sooo gut aus damit.
Hätt jetzt aber auch auf die Schnelle nur die zwei Möglichkeiten
gefunden. Vielleicht weiß ja wer anders noch was.

PHP:
<?php 
header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently"); 
header("Location: http://www.neue-domain.de/bla.html"); 
header("Connection: close"); 
?>


lea
 
Solltest Du noch eine Seite "auf der alten Domain" haben, dann geht es auch mit einfachem HTML mit einem Eintrag in den META-Tag:

<meta http-equiv="refresh" content="1; URL=www.neuedomain.de">

Die "1" beschreibt die Sekunden, die gewartet werden, bis die Seite sich auf zur neuen Domain macht.

Geht halt nur, wenn Du noch Seiten unter Deiner alten Domain aufrufen kannst.

Die eleganteste Methode ist wohl der Eintrag in die .htaccess. Lass das doch vom Provider eintragen. Kann vielleicht was dauern, aber die könnten das schon machen ;) Bis dahin musst Du wohl mit irgendeinem der Vorschläge vorlieb nehmen.
 
Wird bei der <meta…>-Weiterleitung der Page-Rank mitgenommen?


lea
 
Bin ich übergragt, aber ich würde jetzt mal behaupten: nein!

Das würde ja keinen Sinn machen, wenn Du nur eine Seite hast, auf der mehr oder weniger Infos stehen und die dann weitergeleitet wird, oder?

Ist es eine Seite für Dich oder extern für einen Auftraggeber?
 
Die PHP-Version sieht doch sehr gut aus.

Übrigens:
lea schrieb:
* neue Datei anlegen: .htaccess
(gegebenenfalls die unsichtbaren Dateien anzeigen lassen)
* in diese Datei gehört folgendes:
Code:
#nicht notwendig: RewriteEngine on
Redirect 301 / http://www.neueadresse.de

mod_rewrite ist für einfache Weiterleitungen nicht notwendig. Erst bei Rewrites. Grüße
 
Jakob schrieb:
Die PHP-Version sieht doch sehr gut aus.

Übrigens:


mod_rewrite ist für einfache Weiterleitungen nicht notwendig. Erst bei Rewrites. Grüße
Oh danke. Ich befass mich erst seit Kurzem mit dem Thema ein wenig
und kratz mir alles selber irgendwie aus dem Netz zusammen, da wird
man leicht etwas :confused:

:)


lea
 
lea schrieb:
Oh danke. Ich befass mich erst seit Kurzem mit dem Thema ein wenig
und kratz mir alles selber irgendwie aus dem Netz zusammen, da wird
man leicht etwas :confused:

:)


lea


Daher auch kurz eine Begründung dazu: mod_rewrite kostet Rechenzeit und somit Performance! Bei einer statischen Umleitung sollte man daher drauf verzichten ( auch erlaubt aus dem Grund auch nicht jeder Provider die Verwendung des Moduls. Bei Manchen fehlt es aus dem Grund der Performanz).
 
lea schrieb:
Wird bei der <meta…>-Weiterleitung der Page-Rank mitgenommen?


lea

Nein, ebenso bei keiner anderen Weiterleitung. Suchmaschinen werten Weiterleitungen negativ ab. Die ganzen Spamversuche durch Fangseiten von irgendwelchen Händlern usw. ist das zu verdanken.

Was Du mal machen könntest. Du bastelst eine Seite nur mit Text und einem Link zur neuen Seite. Die automatische Weiterleitung kommt aber erst nach 5 Sekunden. Das sollte den Bots erstmal genügen und die verfolgen dann den neuen Link weiter.

Ansonsten abwarten. Der Pangerank kommt schon wieder.

Welchen Pangerank hast Du?
 
wegus schrieb:
Daher auch kurz eine Begründung dazu: mod_rewrite kostet Rechenzeit und somit Performance! Bei einer statischen Umleitung sollte man daher drauf verzichten ( auch erlaubt aus dem Grund auch nicht jeder Provider die Verwendung des Moduls. Bei Manchen fehlt es aus dem Grund der Performanz).
Ok verstehe. Danke :)

Hotze schrieb:
Nein, ebenso bei keiner anderen Weiterleitung. Suchmaschinen werten Weiterleitungen negativ ab. Die ganzen Spamversuche durch Fangseiten von irgendwelchen Händlern usw. ist das zu verdanken.
(…)
Hm mir dünkt, ich hätte gelesen, dass bei der 301-Weiterleitung per
.htaccess der Rank mitgeht. Egal. Geht hier ja nicht primär um mich,
bei der einen Seite, bei der ich weiterleite ist der Rank mir erstmal egal.
Mich hat es nur interessiert :)


lea
 
vielen dank für dir tipps. ich habe heute versucht den provider zu erreichen, hat aber nicht zurück gerufen. ich probiere es morgen noch mal.
es geht nur um eine private seite zu den missfits. wird euch wahrscheinlich nix sagen. ich habe auch gelesen, dass bei der 301 weiterleitung der page-rank mitgenommen wird. mein alter ist nicht allzu hoch, doch der für die neue seite ist 0, obwohl ich seit einigen monaten auf dir neue adresse weiterleite!
 
Zurück
Oben Unten