Weitergeleitetes Fax ist verzerrt -> Korrektur mit AppleScript möglich? Hilfe...

D

duerro0708

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich habe derzeit folgendes Problem. Mein Brother MFC-9840 CDW kann empfangene Faxe nicht als PDF weiterleiten, sondern schickt sie als *.tif -Dateien per E-Mail an den Mac. Bei vielen Dateien liegt aber eine komische Auflösung vor - nämlich 1728 × 1208. Das wäre ja dann breiter als hoch?!
Die Dokumente werden als icon richtig dargestellt, jedoch nach dem öffnen sind sie wieder gestaucht. Wenn ich die Bilddatei drucke, ist sie ebenfalls gestaucht + doppelt so groß - und die 2. Seite eines Faxes wird direkt unterschlagen. Ich habe mit einem applescript die Metainformationen einer solchen Datei ausgelesen und festgestellt, dass die DPI horizontal nicht gleich DPI vertikal sind.

dpiHeight: 98,0
dpiWidth: 204,0

wie kann ich die dpiWidth einer datei - wenn möglich mit Applescript - ändern? Ich finde nur Möglichkeiten eine Bilddatei zu skalieren. Dabei ändert er aber stets beide seiten im richtigen Verhältnis...

Für Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar!
 
Hi, auch wenn es schon eine ganze Weile her ist hier aus aktuellem Anlass:

Die für dich nötigen Schritte sollten in der Regel sein:

-Öffnen in Vorschau
-Alle Seiten auswählen
-Werkzeuge -> Größenkorrektur: Breite 21 cm, Höhe 29,7 cm, Auflösung 204 Pizel/Zoll, Haken bei Proportion raus und bei Bild neu berechnen rein.
-Speichern als ...

Habe eben das gleiche Problem gehabt und das war die Lösung, sollte über AppleScript gut umzusetzen sein.

Alternativ: In Adobe Acrobat öffnen: wird automatisch erkannt und konvertiert. Denke mal es läuft auch mit dem Adobe Reader ;-)
 
Das lässt sich auch mit sips (s. Terminal: man sips) einfacher erledigen.
 
Zurück
Oben Unten