Weiteres iPod Update???

T

thomas84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe macuser!!

Ich habe schon seit längerer Zeit vor mir einen iPod zu kaufen. Letztes Jahr im Dezember bin ich stolzer Besitzer eines iMac G5 geworden und bin bis heute und wahrscheinlich noch einige Zeit länger von ihm begeistert. Mein erster Mac und ich fühle mich ziemlich wohl im Kreis der macuser.

Nun aber zu meinem Wunsch, einen iPod zu besitzen. Ich habe mir anfangs gedacht, dass ich mir wohl einen 40GB iPod kaufe, da ich auf diesem in den nächsten Jahren wahrscheinlich meine komplette Musikbibliothek abspeichern kann. Dadurch habe ich dann einen wunderbaren iPod zum Musikhören und gleichzeitig eine Art externe Festplatte, um meine komplette Musik zu sichern. Nun hat sich ja aber einiges geändert. Die iPod photos sind ja ziemlich billig geworden. FireWire Kabel hin oder her... Netzteil ist bei denen dabei und für 449 Euro für den 60er... das find ich ziemlich gut. Der normale iPod kommt für mich nicht mehr in Frage, da nur noch in 20er Ausführung erhältlich. Ich denke, dass der 20er wohl auch irgendwann auslaufen wird und nur noch iPod photos angeboten werden, aber man weiß es ja nicht. Nun denn, meine eigentliche Frage ist eigentlich, ob ich nun gleich zugreifen soll beim iPod photo oder eher warten soll bis zum Sommer. Weil man hört halt immer wieder, dass im Sommer bestimmt ein 80er photo kommt oder die andern nochmal billiger werden, und und und... Mich würde natürlich schon reizen, jetzt schon einen iPod zu haben, aber man munkelt ja auch bei den Powerbooks, dass trotz des kleinen Updates im Frühjahr, im Sommer nochmal weitere neue PBs kommen. Der Sommer ist ja nicht mehr allzu weit. Denkt ihr, es könnte sich lohnen, noch bis zum Sommer zu warten, oder würdet ihr sofort zuschlagen???

grüße
thomas
 
Hallo Thomas!
Im Sommer wirst du dann wahrscheinlich das nächste Gerücht hören über einen 100 Giga-iPod, der kommen soll und im Herbst wird sicher von 120 GB gemunkelt und im nächsten Frühjahr erst ..... :mad:
Allen geht es so in dieser schnelllebigen Electronik-Welt. Irgendwann muss man einen Schnitt machen und zuschlagen, ohne weiter darüber nachzudenken, was das nächste Quartal vielleicht bringen könnte. Kauf dir deinen iPod und werde glücklich mit ihm. :D
Gruß - Micha
 
also ehrlich gesagt wäre JETZT der richtige zeitpunkt um nen ipod photo zu kaufen, sehe ich zumindest so! warten kann man immer, ... aber immer gleich nach einer markterneuerung ist es doch am "lohnensten".
ich mein wenn du jetzt wirklich noch 5monate warten kannst, dann vielleicht gleichviel zahlst für den 80gb ipod wie jetzt für den 60er, dann wart halt :), ich würds nicht tun!
 
im Herbst wird vorraussichtlich die 5. Generation des iPod kommen. Wenn du aber jetzt einen haben willst/brauchst, dann kaufe ihn. Ansonsten warte einfach.
 
Mauki schrieb:
im Herbst wird vorraussichtlich die 5. Generation des iPod kommen. Wenn du aber jetzt einen haben willst/brauchst, dann kaufe ihn. Ansonsten warte einfach.

das hatte ich total vergessen zu schreiben. der eigentliche knackpunkt ist ja, dass die 5. Generation kommt... da reizt es natürlich schon noch en paar monate zu warten, anstatt jetzt die letzte serie der 4. generation zu kaufen.... wie lange ist jetzt die 4. generation schon aufm markt??
 
hm, wenn Du gern mit einem iPod Musik hören magst: kauf Dir einen. 60 gb reichen auch bei einer großen Sammlung. Mehr als ein halbes Jahr keinen haben, um ihn dann ein bissl billiger zu bekommen oder noch mehr gb zu haben, macht imho keinen Sinn. Wäre was anderes, wenn es um ein paar Wochen geht oder Du unbedingt eine bestimmte Funktion willst, die erst dann kommt.
Gruß, Faxe
 
Ich würd gleich warten bis der 300 GB iPod rauskommt, da können dann noch deine Enkel ihre gesamte Musik draufspielen und deine Ur-Enkeln wahrscheinlich auch noch... ;)
Mal ganz ehrlich! Kein Mensch braucht wirklich 60 GB nur für Musik, soviel Musik kann ein Mensch alleine ja garnicht besitzen bzw. kennen, das wäre ja ein vermögen wert!
Weil illegal downloaden ist ja verboten, eh scho wissen ;) ;) ;)
Ich z.B. bekomm auf meinen iPod mini 4GB locker alles drauf, was ich momentan so hören möchte, oder auch nur evtl. hören möchte. Wenn ich alles zusammenkratze, was ich so an Musik habe, dann bring ich´s auf ca. 10 GB im MP3-Format! Aber mal ehrlich: Wer will die alten Lieder von Michael Jackson oder den "Märchenprinz" von der EAV dauernd bei sich haben, weil man´s ständig hören will? Kein Mensch, oder?
Wenn ich mir jetzt noch alle CD´s von meinen besten Freunden auborge, dann bring ich´s vielleicht sogar auf das 4 - 6 Fache...
Aber ich mag nicht alles, was die so hören und brauch es deshalb ja auch nicht zu bunkern, ich hör´s dann eh nie an!
Denke, dass du mit dem 60 GB wohl recht lange auskommen wirst und wenn man bedenkt, dass die Festplatte und der Akku wohl das nächste Jahrzehnt eh nicht überleben werden, kannst du ruhig mal mit "nur" 60 GB loslegen und dann in ein paar Jahren den iPod "Extreme" mit z.B. 7 Terrabyte kaufen ;)

Liebe Grüsse aus Wien,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht jetzt einen iPod photo 30/60GB kaufen?
Der sollte auch in Zukunft total reichen! Oder hoffst du
auf neue tolle Features? Wenn du einen Mp3-Player
benoetigst, der deine Musik abspielt, solltest du dir jetzt
den iPod kaufen. Die 5. Generation wird auch nicht sehr
viel besser sein als die 4.. Von daher... Ich bin mit meinem
zufrieden und mich interessiert es auch nicht ob demnaechst
eine neue Generation herauskommt :)

Die 4. Generation gibt es jetzt glaube ich ungefaehr ein 3/4 Jahr.
Koennte schon sein, dass Apple im Herbst die 5Gs herausbringt.
Habe in der Geruechtekueche mal gelesen, dass der iPod 5G
eine 80GB HDD besitzen soll und im Design des Mac mini ge-
halten werden soll. Keine Ahnung ob das stimmt. Koennte aber
sein ;) Naja ist wohl deine Entscheidung ob du den iPod jetzt
wirklich brauchst. Wenn ja...
...kaufen!

mfg insk
 
Also hier mein Senf:

1. Ich glaub nicht, dass der 20GB "original" iPod aus dem Programm verschwindet, zumindest so lange nicht, wie er sich noch verkauft. Ich glaub eher, dass er noch eine ganze Zeit gefertigt wird. Die Produktion läuft gut, dürfte inzwischen mit geringstem Ausschuss laufen und damit die Kosten für jeden produzierten iPod auf ein minimum reduziert sein. Die Entwicklungskosten sind auch schon lang wieder drin...

2. Ich denke, dass auch der Wechsel vom 4.Generation auf den 5.Generation iPod eher als Evolution als als Revolution ausfällt, ähnlich wie vom 3G auf den 4G... Denn ich kann mir nicht viel vorstellen, dass man am iPod noch verbessern könnte. Das Konzept passt und die Bedienung ist einzigartig.

3. Das Thema Video-iPod ist ja wohl auch nicht so schnell in Sicht. Die Aussage von Steve war ja, dass es halt einfach nix gleichwertiges wie Kopfhörer für's Anzeigen von Videos gibt...

Bleibt eigentlich nicht viel, wass man erwarten kann, außer evtl. die Kapazitätssteigertung, wenn 80GB/100GB/120GB Platten in der 1,8" Größe verfügbar sind...

Insofern kann ich dir nur zu einem 60GB iPod Photo raten. Der ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis sicherlich der Beste, die Technik ist up-to-date, die Geräte sind voll ausgereift und halten wohl gut und gern 2-3 Jahre. Was will man mehr? ;)
 
die ipods wurden gerade erst geuppt was soll sich denn da so schnell ändern.... ausserdem wenn du einen brauchst kaufst du dir einen wenn nicht dann eben nicht. ist doch ganz einfach
 
brauchen oder nicht brauchen.... das ist für mich niemals ein argument... denn wenn man kein geld zusammenkratzen könnte, um sich irgendwas zu kaufen, dann "bräuchte" man ja garnix.... weder handy, noch mac, noch iPod.... man "könnte" auf alles verzichten.... auf fernsehn, dvd sowieso.... naja.... egal... soll kein böser angriff sein, ebbie :) was mich schockiert hat, war der beitrag vorher.... der iPod hält "gut und gern 2-3 Jahre" .... ich hoff mal, meiner hält ein bisschen länger.... :)

alles in allem vielen dank für eure meinungen...
 
Naja, 2-3 Jahren dürfte die Lebensdauer des Akkus sein. Danach kann man entweder den iPod wechseln oder auf Drittanbieter zurückgreifen und den internen Akku austauschen...
 
müsste ich mich mal genau erkundigen, was so ein akku für iPod photo kostet...

ich denk aber, wenn meine Musikbibliothek nicht zu schnell anwächst und der iPod an sich noch gut läuft, dann kann ein Akkuwechsel durchaus sinnvoll sein... keine Ahnung, meine Vorstellung von Akkupreis ist vielleicht so 100 Euro oder sowas.... korrigiert mich bitte sofort, wenn ich gravierend daneben liege :)
 
michis0806 schrieb:
Also hier mein Senf:

1. Ich glaub nicht, dass der 20GB "original" iPod aus dem Programm verschwindet, zumindest so lange nicht, wie er sich noch verkauft. Ich glaub eher, dass er noch eine ganze Zeit gefertigt wird. Die Produktion läuft gut, dürfte inzwischen mit geringstem Ausschuss laufen und damit die Kosten für jeden produzierten iPod auf ein minimum reduziert sein. Die Entwicklungskosten sind auch schon lang wieder drin...
2. Ich denke, dass auch der Wechsel vom 4.Generation auf den 5.Generation iPod eher als Evolution als als Revolution ausfällt, ähnlich wie vom 3G auf den 4G... Denn ich kann mir nicht viel vorstellen, dass man am iPod noch verbessern könnte. Das Konzept passt und die Bedienung ist einzigartig.

Punkt 1 ist absolut richtig und genau der Grund, diese Dinger so lange laufen zu lassen, bis der Kunde sie nicht mehr will.
Punkt 2 sehe ich etwas anders, denn der Designwechsel von 2G zu 3 G (Knöpfe unters Display) und dann von 3G zu 4G (Knöpfe durch das ClickWheel zurück an Ihren Platz) war schon recht extrem. Aber genau deshalb wird 5G keine grossen Designänderungen bringen, allerhöchstens Funktion und damit ist dann für das Winter-/Weihnachtsgeschäft mit zu rechnen...

thomas84 schrieb:
müsste ich mich mal genau erkundigen, was so ein akku für iPod photo kostet... keine Ahnung, meine Vorstellung von Akkupreis ist vielleicht so 100 Euro oder sowas.... korrigiert mich bitte sofort, wenn ich gravierend daneben liege :)

Also wenn der Akkuwechsel Deine kaufentscheidung beeinflusst, schau schnell bei ebay nach, da gibt es Akkus für die 1G-3G schon für 19,90 !

Im Ernst, kauf Dir einfach einen iPod Photo mit 60 GB, da ist der "Ich muss dringend was Neues haben"-Termin wahrscheinlich sehr viel später erreicht als bei einem 20 GB iPod.....


....denkt der Smurf
 
Smurf511 schrieb:
Punkt 2 sehe ich etwas anders, denn der Designwechsel von 2G zu 3 G (Knöpfe unters Display) und dann von 3G zu 4G (Knöpfe durch das ClickWheel zurück an Ihren Platz) war schon recht extrem. Aber genau deshalb wird 5G keine grossen Designänderungen bringen, allerhöchstens Funktion und damit ist dann für das Winter-/Weihnachtsgeschäft mit zu rechnen...

Stimmt, der Wechsel vom 3 auf die 4. Generation war wohl tatsächlich der größte Schritt innerhalb der "Evolution". Dennoch seh ich - abgesehen von den Bedienteilen - keine gravierenden Unterschiede zwischen einem 1G und einem 4G...
 
kaufen!!!!! du wirst es nicht bereuen! ich habe mir letztes jahr anfang juni einen iPod 3g gekauft, 1 1/2 monate später kam der iPod 4g heraus. bereut hab ich den kauf trotzdem nie, weil ich in dieser zeit schon so viel spaß damit hatte. mein tip wenn du nicht so lange auf nen ipod warten aber trotzdem ganz aktuell sein willst kauf dir doch erstmal einen shuffle damit du dir im herbst oder wann auch immer der 5g heraus kommt den gleich kaufen kannst, den shuffle kannst du dann für sport oder als speicherstick weiterverwenden.

gruß le
 
@littleedbi: so hab ich das ganze noch gar nicht betrachtet.... meine überlegung war.... mein erster iPod sollte unbedingt ein "richtiger" , ursprünglich ein 40GB sein, da es den nun offiziell nicht mehr gibt, hab ich sofort an einen photo gedacht. Den shuffle wollte ich mir evtl. als kleinen zweit-iPod zulegen... ich war halt ziemlich fixiert gleich en großen zu holen... aber ich glaube, ich überleg mir das nochmal ganz genau... und so en schöner 512er shuffle hat schon was.... man kann ja klein einsteigen.... und 99 euro hat man ja schneller mal übrig als ca. 400 euro...

dachte nichtmal, dass der thread solang läuft, aber hat sich doch für mich gelohnt meinen ersten thread im forum aufzumachen... :)
 
thomas84 schrieb:
und so en schöner 512er shuffle hat schon was.... man kann ja klein einsteigen.... und 99 euro hat man ja schneller mal übrig als ca. 400 euro...

Der 4G 20 GB ist sicherlich kein schlechter iPod, nimm den zum Testen.
Solltest Du Farbe, Fotos und mehr Platz brauchen, ist ein Photo nicht schlecht; klein und fein, der Mini sollte es sein, aber wenn schon Shuffle, dann mit dem MacUP Mini Abo iinkl. Shuffle für 89 Euro....

denkt der Smurf, der einen 60er iPod Photo sehnsüchtig erwartet...
 
ich würd mir gerade wenn bald die 5g ipods rauskommen jetzt noch einen 4g pod (photo oder nich eigentlich egal) holen, da erstausgaben neuer produktgenerationen manchmal etwas buggy sind und der 4g ipod definitiv ausgereizt ist! ach, ich hab mir letzten herbst nen 40er geholt und kann mir nicht mehr vorstellen, ohne zu leben :)
 
ach noch ne ganz andere frage: was denkt ihr eigentlich zum thema "gravur"....

habt ihr euch auf euren iPod was draufschreiben lassen??? ich habs nicht vor, weil ich glaub auch, dass das die lieferzeit verkürzen könnte, wenn er dann aus europa versendet wird.... mit gravus kommt er ja aus asien.... klar, soviel länger wirds nicht gehn, aber ich wüsste eh nicht, was ich draufschreiben sollte :)
 
Zurück
Oben Unten