Weiteres Backup mit CCC unter macOS Monterey auf neue SSD...?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe hier noch eine 500 GB SSD. Wäre es sinnvoll, diese für ein weiteres Backup mit CCC zu nutzen?
Aktuell mache ich Backups mit CCC auf eine externe HDD mit 2 TB.

Gruß coolboys
 
Hi.

Das kann Sinn machen wenn man zu wenig Backups hat oder wenn die SSD einfach über ist oder man das Backup zusätzlich extern lagern will. Ansonsten kann man die SSD ja jederzeit wieder für etwas anderes nutzen. Also warum nicht einfach machen?
 
Die einfache Regel ist ja Backup-Speicher = 2x so groß wie Quelldaten. Wenn z. B. auf dem 1 TB großen internem Speicher nur in Summe rund 270 GB an Daten/Systemfiles usw. drauf sind, reichen fürs Erste 500 GB aus. Kann man machen, zumindest eine Zeit lang.

Häufig nutze ich ältere kleinere SSD/HDD, um mal Daten neu zu strukturieren und auf andere Systeme zu verlagern. Also temporär Daten auslagern, Festplatten neu aufteilen/zuordnen und Daten zurück kopieren.
 
@picollo:

Meine interne SSD hat 512 GB (Apple-SSD), und die externe HDD hat 2 TB.
Die SSD habe ich schon länger, hatte bisher allerdings nur Bilder vom iPhone und einige Excel und Word-Dokumente darauf gesichert.

Die 2 TB HDD wird wohl noch sehr lange dauern, bis die wirklich voll werden wird. Aktuell habe ich auf der internen Macintosh HD ca. 41 GB an Daten mit inklusive macOS Monterey 12.2.1 drauf. Da reicht die externe 2 TB HDD erst mal.

Alle Bilder, Videos und Dokumente sind auf einer neuen 500 GB SSD gespeichert. Nur aktuelle Dokumente werden auf der Macintosh HD gespeichert. Die werden dann täglich noch mal extra gesichert. Eine externe 250 GB SSD in einem Gehäuse dient als weitere Backup-Sicherung der wichtigen Daten.

Bald steht noch die Anschaffung einer weiteren HDD an, wahrscheinlich eine 4 TB IRONWOLF plus externem Gehäuse mit USB-C/USB-3.0 Anschluss.

Gruß coolboys
 
Die einfache Regel ist ja Backup-Speicher = 2x so groß wie Quelldaten.
das gilt natürlich nur für TimeMachine mit den diversen Zuständen oder wenn man bei anderen Backupprogrammen gelöschte Daten behalten will (häufig im Glauben, das sei ein Archiv9.
Ansonsten reicht natürlich 1:1 für ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
das gilt natürlich nur für TimeMachine mit den diversen Zuständen oder wenn man bei anderen Backupprogrammen gelöschte Daten behalten will (häufig im Glauben, das sei ein Archiv9.
Ansonsten reicht natürlich 1:1 für ein Backup.
Ja, das reicht auch.
 
Zurück
Oben Unten