weiteren 2. (oder 3.) externen Monitor anschliessen

V

vicwooten

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe schon recherchiert, aber möchte sichergehen, dass auch alles so korrekt ist.

Ich möchte in meinem Büro sowohl einen Schreibtisch zum sitzen als auch daneben einen hohen Schreibtisch zum stehen verwenden und möchte mir dafür noch einen weiteren Monitor zulegen.

Ich habe das MacBook Pro 13 Zoll von 2018 mit USB C. Aktuell nutze ich einen externen Monitor, den ich als zweiten Bildschirm verwende.

Nun möchte ich diesen auf dem neuen zusätzlichen Monitor spiegeln (im besten Falle eigentlich noch zwei weitere Monitore nutzen, die den MacBook Monitor und den externen spiegeln,aber das geht denke ich nicht).
Wenn ich die Spezifikationen richtig verstehe, kann ich noch einen zusätzlichen Monitor anschließen. Ist das richtig?

Die Spezifikationen lauten:
„Bei Mac-Computern mit Thunderbolt 3 (USB-C): Du kannst jeweils an einen Anschluss einen Monitor anschließen. Wenn du mehrere Thunderbolt-Geräte miteinander verbindest, muss der Thunderbolt 3-Monitor das letzte Gerät in der Reihe sein. Wenn dein Thunderbolt 3-Monitor über USB-Anschlüsse verfügt, können diese für Daten und Strom verwendet werden.“

Und speziell für das MacBook Pro 2018:
„Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display mit Millionen Farben und:

Ein Display mit einer Auflösung von 5120 x 2880 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben
Bis zu zwei Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 bei 60 Hz und Millionen Farben
Bis zu zwei Displays mit einer Auflösung von 3840 x 2160 bei 60 Hz und über einer Milliarden Farben“


Ich kann also das interne Display und zwei externe Monitore verwenden!?

Muss ich beide direkt an einen USB C Anschluss anschließen oder kann es auch ein USB A oder USB C Hub sein? es heißt ja, der Monitor muss direkt angeschlossen sein. Also zwei Monitore direkt und alles andere an einem HUB?

Jeden dieser Monitore kann ich dann getrennt ansteuern und spiegeln bzw auch als eigenständiges Display nutzen!?

Bei der Gelegenheit: gäbe es noch weitere Möglichkeiten, einen Monitor einfach zu spiegeln (MacBook unabhängig)?

Freue mich über Rückmeldungen aus der Praxis

Vielen Dank für die Hilfe
Frank
 
Ich möchte in meinem Büro sowohl einen Schreibtisch zum sitzen als auch daneben einen hohen Schreibtisch zum stehen verwenden und möchte mir dafür noch einen weiteren Monitor zulegen.
Wie wäre es mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch? Gibts mit Motor und verschiedenen gespeicherten Positionen in allen Größen.
 
Hallo zusammen,


Ja, kannst du. Beide direkt an das MacBook anschießen. Du kannst spiegeln oder erweitern, wie du magst.
HDMI-Verteiler.

Vielen Dank! Vor allem für den Tipp mit dem HDMI Verteiler, werde ich mir mal anschauen

Wie wäre es mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch? Gibts mit Motor und verschiedenen gespeicherten Positionen in allen Größen.

Danke, aber ein höhenverstellbarer Schreibtisch kommt nicht infrage, war natürlich mein erster Gedanke, allerdings ist die aktive Bewegung dann nicht so groß wie bei zwei Schreibtischen, zwischen denen man schnell wechseln kann.
Man muss den Schreibtisch ja dann ständig rauf- und runterfahren, was man in der Praxis natürlich nicht alle 10 Minuten macht...
Wobei ich aktuell gerade das Problem habe, dass ich keinen festen Schreibtisch finde, den man auf Ellenbogenhöhe (also Stehhöhe) positionieren kann. Die, die so hoch sind, haben alle einen Motor. Ich hoffe, ich werde hier noch was finden...
 
Schreibtische gibt es bei Modulor. Wobei so ein höhenverstellbarer Schreibtisch Platz spart und alles aufgeräumter ist. Alles ist an einem Ort und nichts doppelt.

Und das Positionieren dauert keine Minute.

Und medizinisch gesehen geht es wohl weniger ums Tempo, als um regelmäßige Positionswechsel an sich.

Wichtig ist dann auch ein richtiger Stuhl - Wagner D1 zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch Modelle mit eingebautem Timer, der einen erinnert, die Position zu ändern.
 
Wollte mich nur zwischendrin mal wieder melden und danke sagen!

Modulor hab ich mir angesehen, guter Tipp, danke!
Ein höhenverstellbarer Schreibtisch Hat bezüglich Platz und Umsetzung natürlich ganz klar Vorteile. Sind die Motoren denn qualitativ wirklich gut? (Modulor Bsp). Wenn man so einen Schreibtisch täglich 20-30 mal rauf und runter fährt....
 
Wenn man so einen Schreibtisch täglich 20-30 mal rauf und runter fährt....
20-30x? Wenn Du nicht gerade Fitnesstrainer bist, würde ich von 4-5x ausgehen. Bei mir läuft es z. B. durch feste Zeiten (jeweils 1x vor- und nachmittags) sowie zu Videokonferenzen auf diese Anzahl hinaus. Und ich habe insoweit noch keinen Motor erlebt, der schlapp macht.
 
Natürlich kommt jeder persönlich anders mit einer Situation klar. Man sollte sich aber definitiv öfter am Schreibtisch bewegen als nur alle 2 Stunden (Oder noch weniger)
8 Stunden Arbeitstag -> alle 20 Minuten die Position wechseln -> macht 24 mal am Tag
Zumindest geht es mir persönlich so.
Daher eben meine Idee mit zwei Schreibtischen (Die übrigens nicht von mir stammt, sondern vom Erfinder des Swoppers, der ein Konzept für ein „aktives Büro“ entwickelt hat).

Mal schauen...
Danke!
 
Also alle 20min die Position zu wechseln würde zumindest meinen Workflow unheimlich stören. Ich wechsele zwischen 60-90min.

Ich habe seit kurzem zu Hause auch einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Klasse Sache, kann ich nur jedem empfehlen. Ich habe den von Bohooffice genommen, den Premiumline inkl. Eiche Holzplatte.

Super Stabil, gute Boschmotoren und preislich völlig in Ordnung.

https://www.boho-moebel.de/produkte/hoehenverstellbare-tischgestelle/premium-line

Ist noch nicht final, da ich auf ein Dual Monitor Setup wechsle.
 

Anhänge

  • IMG_1001.JPG
    IMG_1001.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2728.jpeg
    IMG_2728.jpeg
    163,4 KB · Aufrufe: 44
Sehr schöne Tischplatte! Die ist aber woanders gekauft oder?
 
Sehr schöne Tischplatte! Die ist aber woanders gekauft oder?
Danke, die bekommt man für gerade mal 155€ im Bauhaus. Gerade die sogenannte "Waldkante" fand ich als Kontrast zu den Apple Geräten ganz nett.
 
Zurück
Oben Unten