weitere Verwendung für iMac 24" (2009)

vinylix

vinylix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Guten Morgen,
ich wollte euch mal nach Vorschlägen fragen für eine weitere Verwendung für den alten iMac.
  • Ich habe mich belesen zur Verwendung als 2. Monitor - geht nicht da das MacBook als Quelle mit BigSur zu neu ist.
  • weitere Verwendung als stationärer Mac: Safari und Mail laufen nicht mehr (Sicherheitszertifikate abgelaufen)
  • als Hingucker-Accessoire im Wohnzimmer stehen lassen -nicht genug Platz
  • Wertstoffhof? das bringe ich nicht übers Herz, gerade nach dem Upgrade auf eine SSD lief die Kiste richtig gut
  • Linux installieren? habe ich zu wenig Ahnung synchronisiertes Arbeiten mit dem Macbook geht dann auch nicht mehr
  • verkaufen - da erscheint mir der Aufwand vs. Erlös fast nicht lohnend
  • Upgrade auf gepatchte Betriebssysteme - wieviel skills erfordert das und ist sicher in Bezug auf Mail, Banking etc.
Also ich bin nicht wirklich auf das Gerät angewiesen (außer dass eine große Fotomediathek drauf ist die sich natürlich anderweitig abspeichern lässt), aber vielleicht hat jemand eine brauchbare Idee.
VG
Hans
 
Eventuell könntest Du den iMac auf ein neueres OS patchen, und/oder als Jukebox verwenden.
 
Ich habe mich für Linux entschieden, läuft recht gut auf den alten iMac und MBP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern, dg2rbf und Rasheth
der late 2009 kann bis zu High Sierra.

ansonsten hochpatchen, HS benötigt noch keine Metal Grafik.

und dann Firefox als Browser, das läuft einigermaßen geschmeidig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei einem so altem Gerät (fast 15 Jahre) würde ich auch eher zu Linux raten.
HS oder noch besser Mojave bei Geräten um den Zeitraum von 2012-2015.
 
Mojave läuft stabil, High Sierra ohnehin 👍
 
Vielen Dank für die Antworten. Über die Linux Variante habe ich gelesen. Das ist für mich aber komplett neu. Und da ich inzwischen das Tagesgeschäft mit dem MacBook mache ist die Motivation dafür gering ;)
Das mit dem patchen erscheint mir sinnvoll. Habe dazu was bei dosdude gefunden, aber da ist mein Rechner überhaupt nicht aufgeführt. Ich suche mal nach Anleitungen, damit ich es auch verstehe. (Es müsste ein early 2009 sein).
 
Firefox und Thunderbird aber sehr wohl.
Ich habe früher auch immer versuch, aus alten Maschinen mehr rauszuquälen, inzwischen ist mir klar: außer bedingt durch einige Behinderungen bei internet-related Software lassen sich auf den Dingern eigentlich die meisten Jobs unverändert machen.
Ich habe hier einen, auf dem Logic läuft, billigste Recordingmaschine ever mit einem Focusrite Saffire Pro40, das auch keiner mehr haben will, weil firewire out ist :D stört mich und meine Arbeit damit überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78, dg2rbf und vinylix
Zurück
Oben Unten