Weitere Mail-Frage

kurtmac

kurtmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
282
Reaktionspunkte
25
Unter Apple-Mail habe ich ein POP Postfach eingerichtet. Ist es möglich dieses POP Postfach auf IMAP zu ändern oder kann man gleichzeitig für den selben Mail-Provider zusätzlich ein neues IMPA-Postfach unter Apple-Mail anlegen und dann später das POP-Postfach löschen? Ich arbeite nämlich lieber mit IMAP, um auf allen Geräten die identischen Informationen zu haben.
 
Hängt vom Provider ab ob er IMAP unterstützt oder nicht.
Einfach umstellen geht nicht.

ACHTUNG! Beim Löschen eines Accounts werden auch alle lokalen Mails mit gelöscht!
Lösung: alten Account deaktivieren beim Abholen, parallel zum alten neuen IMAP einrichten (wenn es der Provider unterstützt), ggf. alte Mails vom POP-Account in den IMAP schieben und gut. Wenn alle alten Mails im neuen Postfach sind, das alte löschen.

Parallel mit POP und IMAP abholen kann schiefgehen wenn POP die Mails nach dem Abholen löscht.
 
Hängt vom Provider ab ob er IMAP unterstützt oder nicht.
Doch, Provider unterstützt IMAP.

Einfach umstellen geht nicht.
Habe ich mir fast gedacht, aber war eben nicht sicher.

ACHTUNG! Beim Löschen eines Accounts werden auch alle lokalen Mails mit gelöscht!
Wäre/ist mir egal, weil ich vor dem Einsatz von Mac massiv aufgeräumt habe und die mir wichtigen Mails als Datei auf der HD abgespeichert habe.

Lösung: alten Account deaktivieren beim Abholen, parallel zum alten neuen IMAP einrichten (wenn es der Provider unterstützt), ggf. alte Mails vom POP-Account in den IMAP schieben und gut. Wenn alle alten Mails im neuen Postfach sind, das alte löschen.
Guter Tipp.

Parallel mit POP und IMAP abholen kann schiefgehen wenn POP die Mails nach dem Abholen löscht.
Kein Problem, denn ich habe meine Mail-POP-Clients immer so konfiguriert, dass die Mails nach dem Abholen auf dem Server bleiben. Und nach dem Einrichten von IMAP werde ich POP so oder so löschen. Danke für schnellen Support.
 
Obwohl mein Provider IMAP zulässt - habe es ja unter Mozilla Thunderbird auf meinem Mac eingerichtet - kann ich mit Mail.app kein IMAP-Konto erstellen, weil nach Eingabe meines Mail-Namens und des Kennwortes alles voll automatisch abläuft und blitzschnell ein POP-Account erstellt wird. Nirgends besteht die Möglichkeit für die Auswahl zwischen POP oder IMAP. Schon komisch ... oder ist Mail.app so restriktiv, dass dies nicht mehr möglich ist, wenn bereits ein anderes Mail-Programm auf IMAP konfiguriert ist? Als Einsteiger kann man sich da nur wundern.
 
Lasse einfach im ersten Fenster des Assistenten das Passwort weg. Nach einem Klick auf „weiter” kannst Du zwischen POP und IMAP wählen.
 
Lasse einfach im ersten Fenster des Assistenten das Passwort weg. Nach einem Klick auf „weiter” kannst Du zwischen POP und IMAP wählen.

Leider funktioniert dieser Tipp nicht, denn ohne Eingabe des Kennwortes lässt sich der Button "Erstellen" nicht anklicken und einen Button "Weiter" oder "Fortfahren" existiert nicht. Gibt es keinen Weg, ein IMAP-Account manuell zu konfigurieren unter Apple-Mail? Gegen den vollautomatischen Ablauf mit Erstellung eines POP-Accounts kann ich gar nichts tun. Und wie gesagt, unter Thunderbird Mail hat das ohne Probleme geklappt.
 
Mach es so, wie Falk vorgeschlagen hat. Was rechnerteam schreibt, kann ich auch nicht nachvollziehen
 
Sorry, habe vergessen dazu zu schreiben, dass das evtl. nur unter 10.8.5 und früher funktioniert. Du rufst das Fenster „Account hinzufügen” auf und gibst dort nur Namen und Adresse ein, das Feld „Kennwort” bleibt leer. Nun auf Fortfahren klicken. Im nächsten Fenster kann man im Pulldown-Menü u.a. auswählen, ob man einen IMAP- oder POP-Account anlegen möchte.

Siehe Bildschirmfotos.


Mail.app .jpg IMAP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert dieser Tipp nicht, denn ohne Eingabe des Kennwortes lässt sich der Button "Erstellen" nicht anklicken und einen Button "Weiter" oder "Fortfahren" existiert nicht. Gibt es keinen Weg, ein IMAP-Account manuell zu konfigurieren unter Apple-Mail? Gegen den vollautomatischen Ablauf mit Erstellung eines POP-Accounts kann ich gar nichts tun. Und wie gesagt, unter Thunderbird Mail hat das ohne Probleme geklappt.

meine güte, du stellst dich aber auch an... dann gib doch einfach ein falsches kennwort an.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-05 um 22.40.34.png
    Bildschirmfoto 2014-08-05 um 22.40.34.png
    27,8 KB · Aufrufe: 95
  • Bildschirmfoto 2014-08-05 um 22.40.28.png
    Bildschirmfoto 2014-08-05 um 22.40.28.png
    29,2 KB · Aufrufe: 86
  • Bildschirmfoto 2014-08-05 um 22.40.20.png
    Bildschirmfoto 2014-08-05 um 22.40.20.png
    26,3 KB · Aufrufe: 99
  • Bildschirmfoto 2014-08-05 um 22.39.55.png
    Bildschirmfoto 2014-08-05 um 22.39.55.png
    39,5 KB · Aufrufe: 112
E-Mail-Adresse zunächst bewusst falsch schreiben (z. B. @gmxx.de). Dann solltest du in die manuelle Konfiguration kommen. Die E-Mail-Adresse kannst dann wieder korrigieren.
 
hier nochmal die wegbeschreibung:

erst anderen account auswählen:
attachment.php


dann fantasiedaten eingeben:
attachment.php


nach kurzer loginnachdenkpause muss der account manuell hinzugefügt werden:
attachment.php


nach klick auf weiter die korrekten daten angeben:
attachment.php
 
@primelinus

Danke, genau das wollte ich erklären, wie man die manuelle Konfiguration aufrufen kann. Nur diese beiden Worten fielen mir partout nicht ein.
 
meine güte, du stellst dich aber auch an... dann gib doch einfach ein falsches kennwort an.

Unglaublich, aber mit dieser "Anleitung" hat es doch tatsächlich geklappt. Vielleicht wäre das Resultat dasselbe, wenn ich eine falsche Mail-Adresse eingegeben hätte. Auf jeden Fall vielen Dank.
 
ich danke für die rückmeldung, dass es geklappt hat.
 
Zurück
Oben Unten