Weitere Festplatte in Synology-DiskStation als Erweiterung der alten HDD

macmemphis26

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
100
Reaktionspunkte
24
Hallo,

ich habe eine Synology DS213j mit zwei Einschüben für die HDD. Anfangs hatte ich die DS mit einer HDD von 3TB betrieben. Hat auch alles funktioniert (wie ich das hinbekommen habe frage ich mich heute noch :-D).
Als der Speicherplatz zu Neige ging, habe ich mir eine 4TB HDD geholt um das System aufzurüsten. Nachdem ich zwar die Platte verbaut hatte und gedacht habe das es funktionieren würde, naja.

Also ich wollte die zweite HDD einfach als Erweiterung zur alten HDD haben. Sprich das einfach auf der zweiten Platte weitergeschrieben wird. Aber das funktioniert nicht und sämtliche Anleitungen führen zu keinem Erfolg.
Muss dazu sagen, dass ich von Netzwerk auch eigentlich keine große Ahnung habe und ich die DS seit dem eigentlich nicht mehr genutzt habe, ausser mal Updates der Software durchzuführen.

Ja, aber jetzt würde ich die DS doch ganz gerne am "Rennen" haben und hoffe dass mir jemand helfen kann :)
Ach ja, es sind zwei gleiche Typen von HDD`s verbaut (WD Red NAS)

Danke vorab
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-26 um 14.42.06.png
    Bildschirmfoto 2021-01-26 um 14.42.06.png
    362,3 KB · Aufrufe: 70
Naja, das ist einfach: Du hast ein Raid-0 eingerichtet. Wenn die Platten "wie eine" arbeiten sollen, muss das als JBOD (just a bunch of disks) konfiguriert werden.
Also: Raid wieder auflösen, JBOD einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk, tigion und dg2rbf
Sorry, ja, Raid-1 (Spiegelung). Raid-0 ist ja gar kein echtes Raid.
 
Doch ist es, halt ein Raid-0
Raid heißt nicht "ausfallsicher" sondern "mehrere Disks"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Raid heißt nicht "ausfallsicher" sondern "mehrere Disks"
Doch, RAID heisst ausfallsicher ... Redundant
Ein RAID-0 als Raid zu bezeichnen ist somit eigentlich falsch, da in diesem Fall keine Redundanz vorliegt ..... korrekt wäre AID-0 ohne R ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
JBOD wäre passender.
Franz
 
Naja, das ist einfach: Du hast ein Raid-0 eingerichtet. Wenn die Platten "wie eine" arbeiten sollen, muss das als JBOD (just a bunch of disks) konfiguriert werden.
Also: Raid wieder auflösen, JBOD einstellen.

Sind dann die Daten, die bereits vorhanden sind, weg oder....?
 
Hi,
vor solchen Aktionen macht man grundsätzlich ein Backup der Daten.
 
Leute, mal logisch denken :), erspart blöde Komentare..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmemphis26
hab jetzt auf der Help-Seite von Syn die anleitung gefunden mit dem Entfernen aber das haut nicht hin.
Bekomme nur eine Meldung (s. Screenshot)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-26 um 16.20.09.png
    Bildschirmfoto 2021-01-26 um 16.20.09.png
    451,3 KB · Aufrufe: 62
Ich bin mir nicht sicher, ob Raid-0 funktioniert. Ich denke, da die Platten unterschiedliche Größe haben, wird es auf ein JBOD hinaus laufen.
Kann aber auch sein, dass Synology da ein "hybrid" Raid-0 hat.
 
ich bin mir nicht ganz sicher, ob du nicht zuerst das Volume entfernen musst, bevor du den Speicherpool löschen und neu erstellen kannst.
 
sieht doch ganz gut aus, oder.......?
Was heißt denn "ohne Datenschutz" genau?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-26 um 18.27.57.png
    Bildschirmfoto 2021-01-26 um 18.27.57.png
    631,2 KB · Aufrufe: 53
Geht eine Platte kaputt, sind die Daten weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard und dg2rbf
Zurück
Oben Unten