Weiterbildung im Thema E-Commerce, E-Mailing etc.

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
Hello,

ich merke so mehr und mehr, dass ich an eine Weiterbildung in den Bereichen E-Commerce, E-Mailing, Facebook-Marketing, SEO, einfach nicht vorbeikomme um auch weiter da mit zureden :)

Der Markt ist ja unüberschaubar groß... es gibt zig Anbieter mit Kursen, Online/Teilzeit etc. pp.
Und natürlich sind auch die Kosten mal habig mal wenig.

Hat ihr jemand sowas schon gemacht bzw. kann gute Anbieter nennen?
 
Aus meiner Sicht solltest Du die Schwerpunkte erst einmal konkretisieren.
E-Commerce und SEO-Optimierung sind ja nun ziemlich grundverschiedene Themen, jedenfalls wenn man in die jeweilige Technik einsteigt.

Frage wäre auch: Willst Du es prinzipiell verstehen (und verkaufen) oder selber umsetzen? Auch wieder 2 Themen...
 
danke fürs updaten.

ich glaub es langt schon wenn ich darüber bescheid weiß.
umsetzen wohl eher nicht, sondern dann wirklich eher Verkauf.
 
Ich bin jetzt seit gut 5 Jahren als Einzelkämpfer genau in diesem Bereich tätig und verkaufe entsprechende Lösungen und setze Sie teilweise auch selbst um. Da jedes einzelne Thema für sich genommen aber schon sehr komplex ist, arbeite ich in den verschiedenen Bereichen auch mit Spezialisten zusammen, zumindestens dann wenn mein Kunde höhere Anforderungen hat. Aus diesem Grund glaube ich auch nicht, dass Du "den einen guten Kurs" dazu finden wirst, sondern es werden bestimmt mehrere Schulungen in den einzelnen Bereichen notwendig sein. Und selbst dann wird man sicher nie "Spezialist" für alles.

Mir haben am Anfang 2-3 Bücher zu den Themen geholfen (ich weiß jetzt leider die Titel nicht mehr). Außerdem habe ich Schulungen oder Veranstaltungen der entsprechenden Hersteller besucht. Das hat auch viel geholfen und war oft sogar kostenfrei. Um tiefer rein zu kommen hilft aber die eigene Erfahrung am meisten, wie fast immer.

Wenn Du Lösungen im eCommerce Bereich verkaufst schau doch mal was von den Herstellern angeboten wird. Bei mir war/ist das OXID im Bereich Shopsysteme, Inxmail im Bereich E-Mail Marketing ein paar andere Anbieter wie Trusted Shops oder verschiedene Zahlungsanbieter etc., die jeweils auch Veranstaltungen durchgeführt haben oder zumindestens Material zur Verfügung gestellt haben. Teilweise hat man das aber nur als (zahlender) Partner dieser Unternehmen bekommen. Im Bereich SEO und Facebook etc. habe ich mich selbst "duchgekämpft", teils halt mit Büchern. Wobei ich mich nicht als SEO Experte bezeichnen würde, aber mittlerweile ein ganz gutes Grundwissen habe. Bei Onlineshops kommen dann ja noch Themen wie Usability, SEM Kampagnen, Remarketing, Preissuchmaschinen u.s.w. dazu.
 
danke für den input.
also du hast es sozusagen ohne Zertifikat dann gemacht?
 
Ja genau. Ich habe einen kostenpflichtigen Partnervertrag bei OXID, aber in der kleinsten Stufe ohne Zertifizierung. Dort habe ich mehrere kostenfreie Veranstaltungen besucht und einmal eine Schulung für ich glaube so 600 EUR. Da ging es aber mehr um den technischen Bereich. Ein Freund von mir ist Partner bei inxmal, da war ich dann zweimal zu Schulungen mit.

Die Google Zertifizierung habe ich mal angefangen, aber mangels Zeit dann abgebrochen. Dort habe ich auch nur den kleinsten Partnerstatus für AdWords (ist kostenlos).
 
Nein, sowas habe ich auch nicht gemacht. Zum einen gehts bei mir im Großteil um die Technik (ich komme auch aus dem IT Umfeld) und zum anderen müsste man sich da ja ziemlich spezialisieren. Ich betreue überwiegend kleinere Firmen die in den eCommerce Bereich einsteigen oder bereits einen Shop betreiben. Die suchen dann oft einen Ansprechpartner für den gesamten Bereich. Ich bin dann eher der Allrounder und kann von allem einen gewissen Teil. Sobald es dann in einzelnen Bereichen mehr in die Tiefe geht arbeite ich mit Partnern oder Freelancern zusammen, die sich spezialisiert haben. Z.B. für SEO, Foto/Grafik, Texte, Programmierung u.s.w.
 
Ich selbst bin momentan dabei, mich in "Magento" einzuarbeiten und überlege, das On-Demand-Training zu kaufen: http://www.magentocommerce.com/training/on-demand - Weiterhin arbeite ich auch in einem Open Source ERP-Projekt namens "SQL Ledger" mit. Dort habe ich vor einiger Zeit das deutsche Sprachpaket vervollständigt. Es gibt aber auch noch weitere freie ERP-Systeme: Adempiere, OpenERP, kivitendo, Openbravo etc.

Vom heise-Verlag habe ich mir kürzlich ein Sonderheft namens "Ratgeber für den Onlinehändler" gekauft. Kann ich auch sehr empfehlen. Social Media mache ich (bis auf mein Profil bei Xing) eher weniger aber beim Thema ERP helfen betriebswirtschaftliche Kenntnisse.
 
das heft sollte ich mir auch mal besorgen. danke.
 
hey worshipper,

ich würde mich als ziemlichen experten rund um das thema online marketing betrachten, nur um das zu widerlegen kurz zu mir: ich studiere bzw bin im letzten semester meines studiums und nebenbei auch schon mit einer kleinen aufstrebenden agentur selbsständig :)

um dir einen kleinen überblick zu verschaffen über das gesamte thema würde ich dir das buch (sogar von meinem professor) website boosting 2.0 von mario fischer nahe legen, ist schon etwas älter aber die basics werden darin sehr einfach und ausführlich beschrieben, von seo, sea (zb. google adwords) und usability basics, social media (facebook, g+, twitter) ist glaube ich auch ein inhalt.

ob du wirklich einige dieser vorträge besuchst musst du dir selbst überlegen, wenn sie umsonst sind hast du ja nichts zu verlieren außer ein bisschen zeit. manchmal geht das aber auch nach hinten los und man lernt leider nichts. die frage ist, was du meinst mit verkaufen? möchtest du kunden ecommerce lösungen verkaufen? sprich einen onlineshop mit magento oder shopware verkaufen? mittlerweile gibt es unzählige shopsysteme mit anbindungen an marktplätzen wie ebay, amazon, rakuten über plentymarkets oder ähnl.

aktuell warten viele auf das neue magento was ziemlich vielversprechend klingt. momentan arbeite ich aber fast ausschließlich mit shopware. wenn du lust hast können wir einfach mal telefonieren ganz unverbindlich oder du sprichst mit wem anders, aber lass dich einfach mal beraten und eine lösung außarbeiten und dir sagen was du brauchst bzw wissen musst, aktuell weißt du das scheinbar selbst noch nicht so genau :) die von dir genannten themen sind alle umfangreich und könnten, und tun es sogar, mehr als 10 bücher für sich füllen.

das problem das zur zeit herrscht hören wir täglich im arbeitsalltag und in der uni, es gibt aktuell keine ausbildung für das onlinemarking, bzw gab. ich gehöre zum ersten jahrgang überhaupt der auf diesem gebiet wissenschaftlich und praktisch lernt. was ich damit sagen will, es gibt viele schwarze schafe die von ihrem internetauftritt und vllt 2 referenzen so wirken als wüssten sie wovon sie sprechen. auf der strecke bleiben leider oft die kunden. selbst auf einigen konferenzen die ich besucht habe, wie onlinemarketing rockstars oder der smx werden teilweise wage aussagen von den referenten gemacht bei denen man sich manchmal schon fragt, ob er sich sicher ist, was er da erzählt....

also wenn du hilfe brauchst kannst du dich gerne mal melden :)

lg
 
hey hey, danke für die info.

den buchtipp werde ich mir besorgen.

Darf man fragen was du dann studierst?
 
@schlagi1979 ja tut mir leid, vllt etwas hochgestochen formuliert. ich kann nicht viel, aber das kann ich :D

der studiengang heißt "e-commerce" an der fh in würzburg.
 
@schlagi1979 ja tut mir leid, vllt etwas hochgestochen formuliert. ich kann nicht viel, aber das kann ich :D
Du hast aber schon erkannt, dass Deine Formulierung weniger hochgestochen, als vielmehr ein widersinniges Eigentor ist? Aber Respekt dafür, dass Du "widerlegen" nicht mit "ie" schreibst...
 
@schlagi1979
traumhaft oder? darf man sich nicht als experten bezeichnen wenn man dieses umfeld studiert hat und kurz vor erhalten eines akademischen titels steht? (also wenn nicht da wann dann!?!?) auch wenn die formulierung etwas ungünstig war, wenn du ein größerer experte bist, so gib doch du mal einen tipp an worshipper.
 
@samen, Du darfst Dich gerne bezeichnen, wie Du möchtest. Ich habe mich zu Deiner fachlichen Qualifikation mit keinem Wort geäußert, wie Du beim aufmerksamen Lesen sehen kannst, und auch die Bezeichnung als "Experten" nicht beanstandet, sondern mich darüber gewundert, dass Du Deine eigene Expertise widerlegen wolltest; immerhin sollte (so meine laienhafte Vorstellung) im Marketing ein sauberer Umgang mit der Sprache gepflegt werden. Mehr nicht. Ich komme aus einer völlig anderen Branche, weswegen ich weder Deine fachliche Kompetenz beurteilen mag und kann, noch dem TE Rat geben kann.

Zum "Experten", aus meiner eigenen Erfahrung: der akademische Titel, jedenfalls wenn es sich nur um den ersten Titel am Ende des Studiums handelt, ist sicherlich etwas Schönes und bescheinigt, dass man sich einiges an Rüstzeug angeeignet hat, aber ist eigentlich in den meisten Gebieten der Anfang des wirklichen Lernens. Sei das Promotion/Habilitation, in denen spezifische Expertise erworben wird, sei es berufliche Anwendung, sei es ein Master, es gibt in den meisten Fällen noch eine ganze Welt zu erkunden. Ich selbst wäre nach meinem Abschluss nicht auf die Idee gekommen, mich als Experten in meinem Fach zu bezeichnen, aus vorstehendem Grund und auch, weil ich wusste, dass mir schlicht und ergreifend die praktische Erfahrung fehlte.

Aber das mag in Deinem Fach und Deinem Fall anders sein, wie gesagt, ich kann Deine Kompetenz nicht beurteilen und tue es auch nicht. Von daher, nichts für ungut, ich klinke mich hier aus.
​Edit: Schreibfehler beseitigt...
 
ja gut, das schöne an der online und virtuellen welt ist, dass man auch lange vor dem studium damit beginnen kann. im maschinenbau oder einem chemiestudium würde ich auch sagen sich nicht als experten zu bezeichnen. in diesen branchen ist es wohl ziemlich schwierig sich geeignettes, vorallem praktisches wissen anzueignen. vorallem würde ich behaupten expertise wird geschaffen durch erfahrung. naja egal beenden wir das hier mal :D
Edit: schreibfehler, grammatik und schöne formulierungen sind mir online in einem forum herzlichst egal, dafür ist mir meine zeit zu schade darauf zu achten^^
 
Edit: schreibfehler, grammatik und schöne formulierungen sind mir online in einem forum herzlichst egal, dafür ist mir meine zeit zu schade darauf zu achten^^

:rotfl:

Das erinnert mich an ein Urlaub vor 6 Jahre mit meinem Sohn und sein Freund ( 10j)
Da ging es um Rechnen und als ich ihm erzählte "Punkt geht vor Strich, das weißt du doch" weil er das gerade falsch gemacht hat, war seine Ausrede, "ja normalerweise schon aber jetzt ist Urlaub."



Nachtrag: Ja, ich sitze im Glashaus und mein Deutsch ist alles außer fehlerfrei. Ich bekomme es nicht besser hin aber als Ausländer reicht mir das vollkommen. In meine Muttersprache würde ich mich für so eine Aussage schämen.
 
Ich kann die Weiterbildung bei der afs-Akademie für Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung empfehlen. Habe ich selbst gemacht. Hat mir super weitergeholfen und sehr viel gebracht. Am Ende hast Du ein Zertifikat in der Hand und der Lehrgang ist auch staatlich zugelassen.
 
Zurück
Oben Unten