Weisses Pixel auf dem zweiten Monitor

sgmelin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
3.729
Reaktionspunkte
41
Hi,

ich hab an meinem PowerMac G5 2x 2,5Ghz, Radeon 9600XT zwei TFT Bildschirme. Gestern viel mir auf, dass auf dem zweiten Schirm, der am ADC Port über einen Adapter (DR. Bott) ein weisses Pixel ist. Der Hammer ist: Es ist definiiv kein Dead Pixel.
Der Pixel erscheint erst nachdem der Desktoip komplett geladen ist und liegt über allen Fenstern (daher sieht es so aus, als sei es ein Dead Pixel), allerdings unter dem Mauszeiger. Und auf einem Screenshot ist der Pixel auch da. Hat schonmal jemand was davon gehört oder eine Idee?
 
bewegt er sich mit der maus mit? meine freundin hat das prob mit einer ms mouse, aber da liegt das wohl an dem mauszeiger :D
 
bekommst du den weissen pixel auch ohne den adapter? einfach mal den 2ten als hauptschirm anschliessen...bzw bekommst du ihn wenn du die auflösung änderst?
wenn er dann weg sein sollte liegts am adapter oder der karte
einfach mal die monitore tauschen..wenn nicht hast du einen pixelfehler
keinen schwarzen sondern eben einen bei dem alle anteile gleichzeitig leuchten...ärgerlich aber dann nicht mehr zu ändern...tippe aber mal auf den adapter..
weil er sonst beim hochfahren auch da wäre...
 
Wenn das Ding auf einem Screenshot da ist und sich unter der Maus befindet kann es kein Fehler des Dispays sein.
 
Eben. Und ich denke auch nicht, dass es am Adapter liegt. Ich habe gestern mal das Wallpaper gewechselt und für ein paar Sekunden war der Pixel weg. Dann kam er wieder und blieb auch nach erneutem ändern des Hintergrundes... Komische Sache, das.

bewegt er sich mit der maus mit?

Nein. Er ist immer an der selben Stelle. Ca. 100 pixel vom rechten Rand entfernt und ca. ein drittel von oben (1280x1024)...
 
poste doch mal einen Screenshot. Ich bin neugierig :)
 
Kann ich leider erst am Freitag machen, ich bin die Woche über unterwegs.
 
So, bin wieder daheim. Den Screenshot könnt Ihr hier ansehen: https://fotoalbum.web.de/gast/sgmelin/screenshots
Mittlerweile sind es zwei Punkte. Ich hab sie markiert.
Was mir gerade auffiel: Es liegt wohl an der Anordnung meiner Monitore. Da der Hauptmonitor ca. 1/3 unterhalb des zweiten steht habe ich sie natürlich auch so angeordnet, wie man sehen kann. Die Pixel wandern mit wenn ich die Ausrichtung ändere. Voll Krass. Ein Dead Pixel in der GraKa???
 
Sehr komische Sache. Vielleicht ist ja ein Kabel nicht in Ordnung. Ansonsten kannst du nir Die Grafikkarte tauschen.
Hast du noch Garantie?

MfG
Peacekeeper
 
Sehr komische Sache. Vielleicht ist ja ein Kabel nicht in Ordnung. Ansonsten kannst du nir Die Grafikkarte tauschen.
Hast du noch Garantie?

Ja, Garantie hab ich noch. Wär vielleicht nicht die schlechteste Idee. Mal sehen...
 
Weil das kann dann nur die Grafikkarte oder das Monitorkabel sein. hast du noch nen anderes Kabel zur hand?
Ansonsten mal Apple anrufen :).
 
Peacekeeper schrieb:
Weil das kann dann nur die Grafikkarte oder das Monitorkabel sein. hast du noch nen anderes Kabel zur hand?
Ansonsten mal Apple anrufen :).
Nee, Monitorkabel bestimmt schon mal nicht, immerhin geht dort noch viel mehr Info sequentiell hinüber! Gegen einen Defekt in der Grafikkarte spricht das Überdecken mit der Maus, da halte ich ein Softwarepixel für viel wahrscheinlicher.
Wie ist es denn nach einem Neustart oder bei einem Start von CD? Sind die Pixel von Anfang an zu sehen?
Grüße,
Matthias
 
wie kann es was hardwaretechnisches sein (ausser der graka selbst), wenn es auf screenshots zu sehen ist? bildschirm und kabel würde ich ausschliessen. hast du eine graka zum tauschen? für testzwecke?
 
Leider nicht.
Ich denke, es ist ein Treiberproblem. Wenn ich mal Zeit hab installier ich mal einen anderen Treiber. Mal sehen, was das bringt.
Es ist ja nicht so, dass es mich extrem stört. Es ist halt etwas verwirrend. Wobei ich sagen muss, dass ich schon häufiger Darstellungsprobleme hatte. Die lassen sich aber leider nicht nachvollziehen. Dann siehts halt auch mit der Garantie etwas blöd aus.
 
Also da bin ich auch ehrlich mal gespannt was dabei rum kommt. Kabel und ähliches kann es ja wirklich nicht sein, wenn es auf dem Screenshot auftaucht.
Ist es Anwendungsunabhängig? Starte doch mal eine 3D Anwendung und schaue ob die Pixel noch da sind oder ob sie nur im "2D"-Desktop Betrieb vorhanden sind.
 
Zurück
Oben Unten