weißes MacBook (4,1)

Auerberg

Auerberg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2018
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Liebes Forum,

ich habe ein weißes MacBook (4,1) wieder aktiviert und zu meiner Freude läuft es auch noch. Einen neuen Akku habe ich bereits bestellt und erhalten und bevor ich es ans Internet bringe, wollte ich wissen, welches OS idealerweise installiert werden soll.

Es hat einen Core 2 Duo mit 2,1 kHz und 1GB 667er DDR2.

Aktuell ist 10.8.6 drauf.

Was würdet ihr empfehlen?

Macht es Sinn (finanziell) auch noch das RAM zu erweitern?

Ich möchte das MacBook sicher nicht als Alltagsgerät nutzen, aber irgendwie möchte ich es, wahrscheinlich aus nostalgischen Gründen, erhalten :)

Vielen Dank, Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Ich hab beim gleichen Gerät die Festplatte durch eine SSD ersetzt.
Danach kann man durchaus noch damit arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
;-) .... Danke noodyn,

a) tatsächlich High Sierra auf dem 2008er Teil?
b) geht es überhaupt mit 1GB RAM?
 
Kein High Sierra. Das ist wirklich nicht gut geraten. Nimm das letzte OS, was sich noch auf dem Rechner installieren laesst. Muesste El Cap sein?

Und wenn Du damit nur ein wenig rumspielen willst, wuerde ich auf 4GB RAM gehen. Wenn Du damit schon mehr machen willst, wuerde ich eine SSD einbauen (lassen).
 
super, vielen Dank, electricdawn, das werde ich machen.
Gibt es noch eine Anleitung für den RAM Tausch (und eine Kaufempfehlung bzw. genaue Bezeichnung)?
 
Geh mal auf iFixit.com und suche nach deinem speziellen Modell. Sollte da noch relativ problemlos moeglich sein.
 
RAM: 200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM
2x2 wurden hier in den anzeigen kürzlich angeboten, sind aber wohl schon weg.

alles andere kann man googeln: https://support.apple.com/de-de/ht1651
 
perfekt! Danke an euch. iFixit und die RAM Bezeichnung helfen weiter.
Beste Grüße, Michael
 
Unbedingt SSD einbauen! Habe auch so ein Macbook und mit SSD kann wirklich noch damit einiges machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hi Auerberg,

habe das gleiche Macbook, und habe auch aus nostalgischen Gründen noch be-und erhalten :).
OSX geht offiziell nur bis maximal 10.75 (Lion) welches bei mir aber nicht ganz so flüssig lief.
RAM Tausch geht super easy.
https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Core+2+Duo+RAM+Replacement/512?lang=en
und ein HD oder SSD tauch auch
https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Core+2+Duo+Hard+Drive+Replacement/514?lang=en

Bei mir läuft das Gerät als Jukebox im Hobbykeller und dienst dort auch zum gelegentlichen surfen und zum mediathek schauen.
Das alles packt die Kiste noch ganz gut.
 
Hier laufen noch drei solcher geräte. 10.6 finde ich angenehmer, aber einige dinge (Skype, streaming) verlangen inzwischen mindestens 10.7.
 
Beim MB 4.1 ist bei Lion = 10.7.5 Ende der Fahnenstange. ;)

Ich denke, dass sich der TE vertippt hat in seinem Eingangsposting und eigentlich 10.6.8 schreiben wollte. ;)

PS: @Auerberg: Willkommen bei macuser.de.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-12 um 15.04.33.jpg
    Bildschirmfoto 2018-01-12 um 15.04.33.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 60
Ich habe 10.7.5 drauf laufen
 
Meine Frau hatte bis Ende 2015 so ein weißes 2007 MacBook unter Windows 7 im Einsatz (2,0 GHz Core 2 Duo, 4GB RAM, 128GB SSD). Ich meine, von den 4GB waren bei dem Gerät nur 3GB nutzbar, aber kann mich täuschen. Woran ich mich definitiv erinnere: es war schnarchlahm und sacklaut, weil die CPU mit modernen Banalitäten wie YouTube oder Facebook hoffnungslos überfordert war und die Lüfter hat entsprechend auf Vollgas drehen lassen. Hat sie aber weder interessiert noch gestört, sie war damit sehr zufrieden und wollte nichts neues. Windows 7 war in dem Fall zwingend notwendig, da sie eine Anwendung benötigt hat die es nicht für OS X gibt, außerdem kommt sie persönlich mit Windows besser zurecht als mit macOS (was auch der Grund ist warum sie jetzt ein Windows 10 Notebook hat statt eines Macs). Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass es mit Windows 7 besser lief als mit OS X 10.7.5 aber das kann täuschen.

Was ich eigentlich sagen wollte: erwarte von dem Teil nicht allzu viel. Die Hardware ist 10 Jahre alt, die Welt drumherum hat sich jedoch weiterentwickelt. Selbst vermeintliche Banalitäten wie Surfen im Netz können mit so einem Gerät unter Umständen zur Geduldsprobe werden. Für einfache und nicht rechenintensive Aufgaben wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Musikwiedergabe oder andere alltägliche Büroarbeiten reicht es jedoch natürlich noch völlig aus.
 
Ich denke, dass sich der TE vertippt hat in seinem Eingangsposting und eigentlich 10.6.8 schreiben wollte. ;)

peinlich .... natürlich ekki, du hast recht ...


weißes 2007 MacBook unter Windows 7 im Einsatz

verstehe was du sagst, aber das kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Aber danke für den Eindruck "unter" Win7. Und bzgl. des Alters ... ist es ja eh ein Experiment. Es ist doch erstaunlich, dass es so alte Apple Geräte gibt, die, speziell auch die Unibodies, so lange genutzt wurden und immer noch gut aussehen und funktionieren.

Danke euch allen :)
 
;-) .... Danke noodyn,

a) tatsächlich High Sierra auf dem 2008er Teil?
b) geht es überhaupt mit 1GB RAM?
Grüß Gott,
ich würde mir gebrauchten RAM über eBay kaufen kostet dort nicht mehr viel.
Ich selbst habe für meinen 10 Jahren alten Hackintosh{Core2Duo Gigabyte Mac OS X 10.11.6}kürzlich für ca. 4 € ink.Versankosten 4 GB RAM zusätzlich gekauft und der funktioniert einwandfrei.
Im Übrigen sollte auch Windows 10 auf dem MB laufen und dies ist mittlerweile echt ganz gut und auch im Gegensatz zu ElCap aktuell...
 
super, vielen Dank, electricdawn, das werde ich machen.
Gibt es noch eine Anleitung für den RAM Tausch (und eine Kaufempfehlung bzw. genaue Bezeichnung)?
Grüß Gott nochmals,
Akku raus dann ein paar Schrauben von der RAM Abdeckung lösen{Anleitung ist sogar unter dem Akku dazu}RAM über die zwei Hebel rausholen neuen RAM einsetzen fertig.
Im Übrigen läßt sich die HD auch extrem einfach wechseln!
 
Ich habe auch noch ein weißes MacBook in Gebrauch. Es ist noch top in Schuss und ich würde es gerne mit mehr RAM und einer SSD bestücken allerdings funktionieren manche Tasten einfach nicht. Sie haben einfach keine Funktion und ich befürchte das wird das teuerste zum richten lassen.
Oder hat jemand ne Idee wie ich das kostengünstig richten lassen kann?
 
Zurück
Oben Unten