weißes Ibook g3 500mhz zerlegen??

Prosac2003

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2004
Beiträge
142
Hi,

ich habe heute von einem bekanntem ein ibbok g3 mit 500mhz bekommen (weiß, 12,1zoll). Das book selber läuft 1a, aber das schanier des displays ist gebrochen, sprich es lässt sich nur schwer offen halten. Nun würde ich das gerät gerne zerlegen um zu gucken ob ich das schnaiuer noch retten kann oder ob ein neues her muss, wo wir bei meinen fragen angekommen sin:

1. Wie zerlege ich das book, hat da jemand ne anleitung für ?
2. Wo bekomme ich dann ersatzteile her ?

Vielen Dank

Florian
 

macmaniac_at

Mitglied
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
3.593
Also Geld für Ersatzteile zu investieren würde ich bei diesem Gerät eher nicht, außer es ist in Top-Zustand und auch der Akku ist intakt. Zudem kannst du außer Internetsurven und Textverarbeitung nicht mehr sehr viel damit anstellen!

Scharniere gibbet AFAIK bei eBay zu kaufen. Anleitungen zum Zerlegen findet man im Netz. Durchsuche mal die Foren, da gibts einige Links hiezu... ich habe leider nur einen für die aktuellen Alu-Powerbooks.
 

macmaniac_at

Mitglied
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
3.593
Katana schrieb:
www.pbfixit.com liefert IMHO sowohl anleitungen als auch ersatzteile ...
Aaaaah, hihi, das war der Link den ich gemeint hatte. Aber da ich ihn für's Powerbook gespeichert hatte, habe ich mir ned die Mühe gemacht damals, nachzugucken, ob die auch was zu den anderen Books haben! ;)
 

MeNz666

Mitglied
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
796
Hier findest du die Anleitung zum Zerlegen.Für weitere Hilfen hier fragen.....

MeNz666
 

2nd

Mitglied
Mitglied seit
25.07.2004
Beiträge
9.020
Das Zerlegen ist kompliziert und man macht schnell was kaputt. Nimm Dir genügend Zeit, ist auf jeden Fall mit Gefühl und Geduld machbar.

Frank
 

Prosac2003

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2004
Beiträge
142
hi,

schonmal vielen dank, ich werd beim zerlegen vorsichtig sein, ist nicht der erste lap den ich zerlege, aber das erste ibook, dose laps kann mann ja recht leicht auseinander nehmen :)
 

Katana

Mitglied
Mitglied seit
30.08.2004
Beiträge
989
Prosac2003 schrieb:
dose laps kann mann ja recht leicht auseinander nehmen :)
das würd ich so aber nicht unterschreiben wollen ; ) viel glück beim ibook-zerlegen ...
 

grind

Mitglied
Mitglied seit
17.03.2004
Beiträge
448
Also ehrlich gesagt, würde ich mir das überlegen, denn wenn das Schanier gebrochen ist, bin ich mir nicht ganz sicher, ob man das dann noch reparieren kann...
Vielleicht schickst du mal ein Bild davon.
 

leonit23

Mitglied
Mitglied seit
17.02.2004
Beiträge
89
Hallo,
nur Mut,ich habe gerade in mein Ibook eine 80 GB HD eingebaut.Hat ca.1-1,5 Std gedauert,war das erste mal,ist aber problemlos gegangen.Allerdings habe ich auch schon Imac G3+G4 sowie den Emac zerlegt.Schick mir mal Deine Email in einer PM,dann bekommst Du eine Anleitung,bebildert und in deutsch.
Gruss
Thomas
 

macmaniac_at

Mitglied
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
3.593
Na, ich bin schon gespannt, wenn bei meinem powerbook mal die Garantie vorbei ist, kommt auch ne schnelle 100GB Platte rein...
 

Prosac2003

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2004
Beiträge
142
Katana schrieb:
das würd ich so aber nicht unterschreiben wollen ; ) viel glück beim ibook-zerlegen ...

Ich hatte bisher noch keine probs damit, die waren bisher alles recht gleich aufgebaut ^^ wenn du einen zerlegen kannst, aknnste das bei allen.....und ich hab schon so einige auseinander genommen und wieder richtig zusammengebaut, nur apple ist für mich neuland......
 

grind

Mitglied
Mitglied seit
17.03.2004
Beiträge
448
Alles halb so wild. DU musst dir halt nur merken wo du die vielen Schrauben her hast. Und ein beim ersten Mal ist ein bißchen Geduld nötig, denn sonst geht was kaputt. Bei meinem IBook hab ich es neulich geschafft in 30 min die Festplatte zu wechseln...
Also das schaffst du schon!

:p

Die Frage ist nur, ob das Scharnier austauschbar ist. Wenn ich mich recht erinnere, dann ging das nicht, aber probiers aus.

Viel Erfolg
 

MAC2214JV

Mitglied
Mitglied seit
07.05.2004
Beiträge
899
Zerlegeanleitung

Hallo!
Hatte irgendwo mal eine Anleitung gefunden, um am DualUSB 500Mhz die HD zu tauschen. Dies ist sehr ausfuehrlich beschrieben, mit Bildern und Auflistung der Schrauben. Hatte die Anleitung runtergeladen, falls das am iBook meiner Frau mal faellig wird.
Runterladen kannst Du sie bei Bedarf auf meiner iDisk

Ist eine PDf Datei, iBook500HDRev1.2.pdf, Beschreibung ist in english.

Gruss

Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: