Weisses Display

Pixel_Kloner

Pixel_Kloner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2022
Beiträge
177
Reaktionspunkte
126
Hallo Forumianer.
Das MBP 2012 meines Enkels habe ich mit einer Catalina SSD bestückt. Es lief alles ganz gut bis ich in den Systemeinstellungen sah ----> TRIM - Nein.
Habe mit den üblichen Texten in der Konsole gesagt es soll getrimmt werden, klappte soweit auch aber..... Er schrieb zwar er macht einen Reboot tat diesen aber nicht.
Nach 5 Minuten gab ich dem Rechner den Finger. Seitdem ist beim Start der typische Klang aber Display bleibt weisssss.
Hat wer einen Tipp für mich wie ich das wieder auf die Reihe kriege?
Danke schon mal für Vorschläge. L.G.
 
Trim wieder ausschalten. Hierfür mal im Restore starten und dort Trim wieder ausschalten. Ich weiß nicht, ob das so auch noch mit Catalina funktioniert. Bei HS hatte ich das auch mal machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Qantas
Welche kryptische Fingerkombination ist es um in Restore zu starten? Alt und nochwas?
 
Da geht gar nix. Sogar am externen USB hab ich eine SSD mit System angehängt. Nichts. Alt ist für die Auswahl des Startvolumes. Hat nichts angezeigt.
 
Hmm eventuell hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

MBP2012, ist das noch das ohne Retina? Dann koppel mal die SSD ab und starte den dam mal. Zur Not auch mal ein 3faches PRAM-Reset durchführen.
 
Was ist Retina? Gesunde Margarine?...gggg Also ich kann drücken so oft ich will, was ich will, Display bleibt weiss. 3faches PRAM geht wie? Ein Installationsstick sollte doch fuktionieren? Werde mal probieren. Dann klopf ich Mojave drauf und aktualisier auf die Felseninsel.
 
Wenn es weiß bleibt, hält irgendwas den Bootvorgang auf.
Vielleicht hat die SSD unglücklich das zeitliche gesegnet?
Oder das SATA Kabel zickt.

Ausbauen und zum Testen in ein USB Gehäuse.
Wenn die da läuft, ist es das SATA Kabel.
 
Retina sind die hoch auflösenden Display die Apple ab Ende 2012 eingebaut hat. Die davor hatten ein normales Display. Den Unterschied an den Geräten sieht man schon optisch weil die Retina-Modelle viel weniger Anschlüüse und kein optisches Laufwerk mehr haben.
 
Retina ist das Display. Die wurden ende 2012 eingeführt. Im vorjahr 2012 waren es noch niedrig auflösende Bildschirme.
 
Nichtmal der Installationsstick wird angenommen. Da fängt es normal an zu blinken. nix.
 
Wie gesagt die SSD wird beim Scan den Boot aufhalten.
Ausbauen und in USB Gehäuse zum Testen.
 
Der typische Mac Klang und dann ist nix. Ich bin gewohnt dass das recht flott geht. Ein baugleiches startet in nicht weniger als 13 Sekunden, von daher bin ich etwas konsterniert weil ausser dem weissen Display nichts kommt.
 
Alsonix Retina. Da ist sogar noch ein DVD Laufwerk drin es ist Mid 2012. Ich hab eine externe mit System auch schon angehängt. Reagiert nicht.
 
Du sollst die intern eingebaute ausbauen und ins USB Gehäuse packen.
Wenn die raus ist, sollte der Boot klappen und
wenn die da läuft, ist es das SATA Kabel.
Defekte an dem bemerkt man meist erst mit einer SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist es das 13" Gerät? Das ist bekannt dafür das es mit den Anschlusskabeln der HDD/SSD schnell Probleme gibt.
Teilweise startet es mit der alten HDD, aber mit der neuen SSD nicht.
So ein Kabel ist recht schnell und günstig zu bekommen. Beim Einbau sollte man an der Stelle wo es am Alu anliegt
Klebeband drunter machen damit es nicht wieder zu Beschädigungen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also der Mac lebt. Mit einer Uralt SSD wo 10.9.5 drauf ist kam er hoch. Ganz normal ganz flott. Hat natürlich noch das alte Journailed zwar mit guid Tabelle aber auch nix Trim. Wie heb ich den jetzt auf Catalina?
 
Etwas mysteriöses hab ich noch entdeckt. Ich hab zwei externe SSD. Eine mit Mojave eine mit Cata. Das mit Cata hat bis dato immer funktioniert. Heute nix mehr. Das externe mit Mojave davon schreib ich gerade. Am anderen Rechner habe ich vom alten System das Festplattenlaufwerk analysiert, naja da hat er einige Blöcke umgetauscht. Aber geht das überhaupt bei einer SSD? Ich denke ich werde die neu formatieren. Was meint ihr?
 
Aber geht das überhaupt bei einer SSD? Ich denke ich werde die neu formatieren. Was meint ihr?
Ja, die haben eine beschränkte Schreibanzahl.
Darum hat so eine SSD eine Reserve.
Formatieren bringt dir da nichts, da der Controller das alles so erledigt.

Was sagt denn DriveDX zu den SMART Werten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
O.K. Danke für die Info. Kann es sein dass TRIM in externen Laufwerken nicht aktiv ist? Obwohl diese SSD als sie eingebaut war TRIM eingeschaltet war?
 
Zurück
Oben Unten