weisses bitmap erzeugen!!!

manuel1000

manuel1000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
hi zusammen,

ich habe jetzt mal eine frage zu bitmaps. ich hoffe, ich kanns richtig erklären.
also ich habe ein graustufen bild, erzeuge ein bitmap, gebe 1200 dpi ein und das logo ist dann transparent, wenn ich es in indesgin importiere. das funzt wunderbar.

allerdings wird es bald so sein, dass ich das logo nicht in scharz brauche sondern in weiss. aber wie erzeuge ich das? weisses logo auf weissem hintergrund. da wird alles weiss angezeigt? logisch eigentlich ...

kann mir da jemand helfen? wäre ne tolle sache :)

danke,
manuel
 
Brauchst du das Logo für den Offset-Druck zur ausbelichtung?
Dann kannst du es ja einfach als 5te Volltonfarbe ausbelichten - oder was hast du genau mit dem Logo vor?
 
ente schrieb:
Brauchst du das Logo für den Offset-Druck zur ausbelichtung?
Dann kannst du es ja einfach als 5te Volltonfarbe ausbelichten - oder was hast du genau mit dem Logo vor?

hi,

ja für den offsetdruck brauch ich es. 5te volltonfrabe? ein weisse logo? geht doch gar nicht oder?

also ich möchte das logo auf einen roten hintergund stellen. natürlich muss das logo "transparent" also freigestellt sein. aber wie gesagt, soll das logo diesmal nicht in scharz auf dem hintergrund sein sondern in weiss.

verstehst was ich meine?
 
Indesign kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber im Xpress kann ich ein Bitmap in jede Farbe einfärben; Also einfach auf den roten Hintergrund stellen, weiss einfärben und fertig. Oder verstehe ich dich falsch?
 
ente schrieb:
Indesign kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber im Xpress kann ich ein Bitmap in jede Farbe einfärben; Also einfach auf den roten Hintergrund stellen, weiss einfärben und fertig. Oder verstehe ich dich falsch?

hmm...ich kenn mich in quark nicht so aus. wie soll den das funtionieren? wenn nennt sich den die option in quark?

das muss doch jemand wissen, wie das geht :(
 
In Pagemaker konnte man auch Bitmaps einfärben.
Ich frage mich schon seit Jahren, ob das in InDesign 2 auch möglich ist (hab's bisher nicht geschafft).

No.
 
Hab mir grad ein Bitmap im Photoshop gemacht, dann ins Indesign über einen roten Hintergrund plaziert und das Bitmap weiss eingefärbt.
Geht bei mir alles ohne Probleme.
 
ente schrieb:
Hab mir grad ein Bitmap im Photoshop gemacht, dann ins Indesign über einen roten Hintergrund plaziert und das Bitmap weiss eingefärbt.
Geht bei mir alles ohne Probleme.

super, und wenn du mir jetzt noch sagst, wie du es weiss eingefärbt hast? ;)
 
Bei mir heisst die Palette "Swatches" dort wo du die ganzen Farben definieren kannst, da gibt´s links oben in der Ecke ein Symbol für Flächen und eins für Rahmen.
Du aktivierst das für Rahmen und wählst eine Farbe aus der Palette aus.
ok?

http://windowssucks.kicks-ass.net/~ente/

Da kannst du dir das File das ich gemacht habe herunterladen (test.sit)


Du gibst ihm ganz normal eine Farbe wie jeder Fläche auch.
 
ente schrieb:
Bei mir heisst die Palette "Swatches" dort wo du die ganzen Farben definieren kannst, da gibt´s links oben in der Ecke ein Symbol für Flächen und eins für Rahmen.
Du aktivierst das für Rahmen und wählst eine Farbe aus der Palette aus.
ok?

http://windowssucks.kicks-ass.net/~ente/

Da kannst du dir das File das ich gemacht habe herunterladen (test.sit)


Du gibst ihm ganz normal eine Farbe wie jeder Fläche auch.


danke, aber wir haben uns ein bisschen missverstanden.
deine datei ist eine .bmp datei. meine datei ist ein tiff datei, aber bitmap in photoshop eingestellt. unter bild->modus->bitmap. das hast du "indiziert".
hab zwar trotzdem das mit dem rahmen ausprobiert aber das bekommt einfach die importierte datei einen rahmen.

weisst was ich meine?
 
Die Kreise hab ich einfach mit apfel+d plaziert.
Anklicken kannst du sie mit dem weissen auswahlwerkzeug (pfeil)
Und um sie umzufärben müssen sie natürlich auch mit diesem selektiert sein!
 
ente schrieb:
Die Kreise hab ich einfach mit apfel+d plaziert.
Anklicken kannst du sie mit dem weissen auswahlwerkzeug (pfeil)
Und um sie umzufärben müssen sie natürlich auch mit diesem selektiert sein!


GEIL ... pepp ... jetzt gehts. das muss man ja auch wissen, dass man da den weissen pfeil benutzen muss. ich sags ja ... lauter provis hier im forum!

hey, danke nochmal, vielleicht kann ich dir beim nächsten mal helfen.

schönes wochenedne,
manuel
 
Zurück
Oben Unten