"Weisser Schleier" auf Alu-Imac

B

bibidanny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Habe mir vor ca. einem halben Jahr den 24er Imac zugelegt
und vorher darüber gründlich recherchiert....

Bei der Recherche habe ich viele Beiträge über ein Problem mit dem Display gefunden... und jetzt, wo ich selbst dieses Problem habe,
finde ich mithilfe der Sufu gar nichts mehr. :-(

Vielleicht kennt einer von euch ja einen alten Thread dazu...

und zwar geht es darum, dass mein Imac im -nur- ausgeschalteten Zustand
diagonal helle Schlieren aufweisst (Foto notig?)....

Feuchtigkeit kann es nicht sein und geputzt habe ich das Glas auch :)

Meine Frage nun... was ist das....
und sollte ich lieber einschicken (habe ja noch Garantie)?
 
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie das aussieht, aber bevor Du ans einschicken denkst, müsste man natürlich wissen, ob das überhaupt einen Mangel darstellt.

Frage am Rande (ich hab' mir nämlich kürzlich auch so einen geholt).
Kann man bei den Alu iMac die Fernbedienung nicht mehr am Gehäuse hinhängen?
 
Frage am Rande (ich hab' mir nämlich kürzlich auch so einen geholt).
Kann man bei den Alu iMac die Fernbedienung nicht mehr am Gehäuse hinhängen?

Nein. Bei den 20'' Modellen kann man man die Fernbedienung noch vorne an die Scheiben-Magnete hängen, bei den 24'' Modellen angeblich nicht.
 
Alu und Magneten entwickeln keine Wechselwirkung :)
 
Schon klar, aber Plexiglas und Magneten auch nicht, also muss es irgendeinen verzwickten Trick geben :D.
Ich wollte aber eigentlich nicht den Thread kapern.
 
das ist staub.. haben so ziemlich alle imac´s..
mein tip.. saugnapf besorgen, die glasscheibe vorsichtig abziehen und reinigen.. ist ganz einfach und nichts geht dabei kaput.. habe es selber schon oft gemacht.. :)
 
habe das auch am wochenende festgestellt und behoben. mit einem saugnapf nimmt man die glasscheibe ab und mit einem "staubmagnet" reinigt man das hintere der scheibe und das TFT. fertig.
 
Was für Saugnäpfe verwendet ihr denn da?
Sicher nicht die roten zum Rohrverstopfung rauspusten.
 
Was für Saugnäpfe verwendet ihr denn da?
Sicher nicht die roten zum Rohrverstopfung rauspusten.

ich habe mir einen bei ebay gekauft.. hat mich 1€ + 2,50€ versand gekostet..
 
Den Saugnapf von einer Küchenbrüste (gekauft bei IKEA). Das Teil muss nicht viel leisten, nur die Scheibe ein wenig abziehen. Sobald da mal ein Finger hinter kommt braucht man keinen Saugnapf mehr....
 
Ist wahrscheinlich einfacher, als man es sich vorstellt.
Setzt man da an der Ecke an?
 
Ich setzte das Teil immer ca. 2cm unter der Webcam an und ziehe die Scheibe dann leicht zu mir. Gehalten wird das ganze nur durch Magnete und sobald man hinter kommt geht es ganz leicht abzunehmen :)
 
Das Teil hatte ich mal gekauft weil man es mit dem Saugnapf auf der Spüle festkleben kann (ist nicht groß, vielleicht 3cm Saugnapf). Doch dann fand ich Staub hinter der Scheibe und nun muss dieses Teil immer mal wieder dafür herhalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch diesen schleier o. "nebel" auf meinem iMac 20" von 11/2007 und hatte ihn desshalb schonmal bei gravis abgeliefert. die haben es auch anstandslos entfernt, aber das war wohl nur eine sympthombekämpfung, die ursache dafür ist in meinen augen noch ungeklärt.

aber die saugnapfmethode ist eine gute idee, die ich auch mal ausprobieren werde, denn mittlerweile ist der schleier wieder an der gleichen stelle zu sehen. bvei der benutzung fällt es nicht auf, nur wenn der monitor aus ist sieht man es wirklich.

dennoch denke ich, dass man für das geld schon etwas mehr erwarten kann. bei einem alten 22" billigmonitor hatte ich 2jahre nie ein einziges problem...

also nochmal danke für den saugnapf-tip :D
 
die haben es auch anstandslos entfernt, aber das war wohl nur eine sympthombekämpfung, die ursache dafür ist in meinen augen noch ungeklärt.

meine güte, ein anderes TFT wird auch staubig, und muss alle paar tage staubgewischt werden ;)
irgendwie dringt halt feinstaub hinter das glas ein, und mit der eit sammelt es sich so dass man es sieht... alles halb so schlimm :)
 
Zurück
Oben Unten