Weißer Bildschirm und Reboot

P

philipp24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
leider bootet mein iMac nicht mehr wie normal. Der Gong ertönt, dann lädt er den Ladebalken bis ca zur Hälfte und letztendlich endet es in einem weißen Bildschirm und einem Neustart. Der NVRAM und SMC wurden zurückgesetzt. In den Recovery Mode komme ich auch nicht mehr. Nach dem laden über Ethernet kommt ebenfalls ein weißer Bildschirm. Der letzte Eintrag im Verbose-Bootmode lautet:
** GPU Hardware vm disabled
Beim Apple Hardwaretest wurde aber leider kein wirklicher Fehler entdeckt. Ich habe auch die alte Festplatte meines MB über USB versucht zu booten. Leider kein Erfolg.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank vorab!
 
Welches Baujahr, Modell? Koennte sein, dass deine GPU (Grafikchip) kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
hört sich nach einem typischen symptom eines GPU defektes an.
imac 2011?

was du mal machen kannst, boote mal den single user mode mit cmd+s und lass die kiste mal eine weile stehen, damit die sich erwärmt.
eventuell startet die dann wieder, wird aber wieder abstürzen …
 
iMac 27“ 2011 - i5 3,1 GHz - AMD Radeon 6970M
 
Jup. Wird das wohl sein. Da muesstest Du zum Macschrauber deines Vertrauens gehen, und Dir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Frag mal hier im Forum @Impcaligula. Der z.B. hat mit sowas Erfahrung.
 
Und was haltet ihr von der schon oft gelesenen Methode im Ofen?
 
hilft falls überhaupt nur kurzzeitig, abhilfe auf dauer bringt nur ein austausch des chips gegen ein modell ohne den design fehler …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Und das wäre zB?
 
iMac 27“ 2011 - i5 3,1 GHz - AMD Radeon 6970M
Grafikkarte....

Und was haltet ihr von der schon oft gelesenen Methode im Ofen?
Was haltest Du von den oft gelesenen Antworten zu den Ofen Methoden?

—-
Was soll der Ofen bringen? Es sind nicht die Lötstellen kaputt. Der Grafikchip ist kaputt. Was willst Du damit im Ofen bezwecken? Grafikkarte neu backen?

Hier zum Thema:
http://apfelstudio.net/amd-grafikkarten-bug-apple-macbook-imac-2011
 
Und das wäre zB?

Grafikchip tauschen lassen gegen Revision 2 ... je nachdem ob nur die Graffikkarte oder das ganze Raiser Board getauscht werden muss 260-300€ Kosten....

Backen bringt nichts...
Angebote um die 100-150€ verwenden nicht den neuen Chip...
Musst schon ab 250€ in die Hand nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Seit gestern Abend das gleiche Spiel bei meinem 2012 Mac Mini Server :-/
 
** GPU Hardware vm disabled
Beim Apple Hardwaretest wurde aber leider kein wirklicher Fehler entdeckt. Ich habe auch die alte Festplatte meines MB über USB versucht zu booten. Leider kein Erfolg.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank vorab!

Deiner Beschreibung nach ist das der Standard-Grafikfehler.
Der Apple Hardware Test findet nicht alle Fehler, das ist Schade, ist aber so und war noch nie anders.

Tipp: reworkit.de
Die Reparatur kostet 199 Euro

Hatte gerade selber einen 27" iMac dort - mit dem gleichen Standard-Fehler, der ja offiziell nicht existiert.
 
Zurück
Oben Unten