Weißer Bildschirm beim Starten meines MacBook Pro nach Wechseln der Wärmeleitpaste

sowas kann doch auch nicht sein oder....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-26 um 12.58.26.png
    Bildschirmfoto 2018-12-26 um 12.58.26.png
    40,6 KB · Aufrufe: 139
Der wird wohl etwas zu heiß und ab 100 Grad C hält der CPU dann kurz an um abzukühlen. Und das wird dein stocken sein. Also Kühler verstopft oder Wärmeleitpaste nicht mehr vorhanden.

Ein MBP 2011 wird schon heiß.
 
Traktor ist mit High Sierra kompatibel. Das ist die neueste Version. Und inzwischen gibt's ja auch Mojave...
Aber das kann ich ja dank Apple nicht mehr installieren...
Was mich ärgert ist die Tatsache dass ich nicht mal anständig Musik hören kann obwohl ich fast keine Prozessor- Last auf meinem MBP habe .(siehe Bilder)
Auf meinem Win-Rechner habe ich diese Probleme nicht, obwohl ich da mehr Programme offen habe (hardware- mässig schlechter ausgestattet)und folglich auch mehr Last habe.
Das kann doch nicht sein.
 
Ich müsste mit meinem MBP halt mal bei einem Kumpel auf der Geb.feier Musik machen.
Aber wenn ich da dauernd Musik-Aussetzer habe bekomme ich da ein Problem - mein Win-Rechner ist ein Desktop-Teil also fällt er für
diesen Einsatz leider aus.
Zum Glück habe ich dank eurer Hilfe die Temperatur einigermaßen in den Griff bekommen. Aber jetzt rennt der Lüfter halt dauert ( aber lieber raucht mir der Lüfter ab als der Prozessor)
 
Hallo,
ich melde mich mal wieder zu Wort mit meinem 2011er Problem-MacBook.

Ich habe mal einen Vergleichstest gemacht:

Die Gegner:

1. MBP Early 2009 17 Zoll mit El Capitain; 8 GB RAM, 256 GB Samsung 830 PRO SSD, etlichen darauf installierten Programmen drauf - darunter auch Systemtools
die wie ich heir erfahren konnte keine Mehr-Performance bringen.
Mac-fan Control eingestellt dass die Lüfter erst spat - ca. 65 Grad zu kühlen beginnen

gegen

mein MBP Late 2011 17 Zoll mit High Sierra, 16 GB RAM, 520 GB Crucical MX SSD, frisch aufgesetzt mit weniger Programmen (keine Virenscanner oder System-Tools) als das erste MBP.
Wärmeleitpaste frisch gewechselt (was eine Grad an Temperatur gut gemacht hat), Lüfter sauber.
Mac-Fan Control eingestellt dass die Lüfter ab 50 Grad kühlen

der Test - alle beiden natürlich gleiche Bedingungen (sonst fehlt die Vergleichbarkeit ja):

-MBP läuft schon einige Zeit;
-Unterlage auf der Bettmatratze (streßt die Lüfter natürlich mehr - ist hier aber so gewollt)
-Zimmertemperatur immer gleich und beide hängen am Netzteil.
-meine 5 Programme geöffnet, die ich für den Test brauche: Finder, ITunes, Aktivitätenanzeige (eingestellt auf Alle Prozesse),
Spotify-Premium, und Traktor Pro 3 (DJ-Programm - neueste Version, kompatibel zu High-Sierra & El Capitain, ganz normal beim Hersteller gekauft)

was ich mache:

-alle Programme sind offen;
-ich starte auf ITunes ein Lied;
-ich starte in Traktor 3 ein Lied im speziellen Traktor-Format (das nennt sich STEM; normalerweise macht man das ja nicht aber ich mach das mal für den Test)
-lasse den Spass mal so ca. 15 Minuten laufen (zischendurch mache ich noch ein paar Suchen nach Liedern im Finder)
-ansonsten mache ich nichts.

Das Ergebnis: (Anmerkung: Bilder habe ich jetzt nicht zur Hand weil ich an meinem Windows-Rechner sitze)

das erste MBP (2009) hat ca. 65 - 70% Last laut Aktivitätenanzeige; 70 - 75 Grad Temperatur, Lüfter ca. max. 4000 Umdrehungen - es lässt sich
noch vernünftig nutzen: Suche auf Finder läuft flott, Lieder werden im Traktor schnell eingelesen wenn ich sie in das Programm ziehe.

mein MBP (2011) hat ca. 20 - 25% Last laut Aktivitätenanzeige (also fast nichts); 90 - 95 Grad Temperatur (leicht 20 Grad mehr als das 2009er), Lüfter bei den max. 6200 Umdrehungen (fast dauernd - das nervt natürlich auf Dauer auch)
es lässt sich nicht flüßig nutzen: Suche auf Finder läuft zäh, Lieder werden im Traktor langsam eingelesen wenn ich sie in das Programm ziehe und ich muss froh sein wenn ich keine Musik-Aussetzer habe. Beim Auflegen geht das natürlich überhaupt nicht.

Meine Fragen:

1. Woher kommt das dass mein 2011er so heiß wird? Kann ja sein das der Prozessor wegen mehr Leisung soviel mehr Hitze erzeugt.
Da wisst ihr bestimmt mehr als ich.
2. Warum kann ich mein MBP nicht vernünftig nutzen obwohl es nur 25% Last hat?
Das ältere 2009er läut ja auch anständig obwohl es fas zu 70 % ausgelastet ist.
da wäre es meiner Meinung nach viel wahrseinlicher dass es nicht flüssig läuft.
Oder täusche ich mich da oder zeigt die Aktivitätenanzeige nicht bei beiden MBPs alles gleich an?

Ich bedanke mich für jede Hilfe die mich weiterbringt! Das Teil regt mich schon langsam auf.


Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtsfeiertage und wünsche allen hier ein Gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2019!
 
Schalte beim 2011er-MBP mal die extra Grafikkarte ab, die erzeugt Hitze (wird aber für externe Displays benötigt). Hier https://github.com/steveschow/gfxCardStatus/releases die Version v2.4.4i laden und auf integrierte Grafik forcieren. Das könnte die Temperatur schon verbessern.

Ansonsten lade dir hier das Intel Power Gadget herunter: https://software.intel.com/en-us/articles/intel-power-gadget-20

Das zeigt auch nochmal CPU-Temperatur, -Auslastung sowie einen geschätzten Wattverbrauch an. Aber du kannst da sehen, ob die CPU auf den maximal möglichen Takt boostet oder nicht. Wenn sie es nämlich nicht tut oder sogar auf 800MHz oder so ständig runtertaktet, obwohl unter Last, dann ist das ein eindeutiges Zeichen von Überhitzung.

Warum dein Gerät so heiß wird, kann ich mir nicht erklären.
 
Das 2011er Modell wird sehr heiß. Auch mit abgeschalteter Grafik (ich habe sogar den Chip hardwaremäßig deaktiviert weil er defekt ist) wir das Ding recht heiß. Dieser ist auch ein Quad Core i7 öööhhh wenn du dann den i7 hast. Meiner wird bei Volllast und MacFanControll auf Anschlag um die 80-90 Grad heiß. Dass finde ich eigentlich nicht normal. Im Leerlauf geht er dann wieder runter auf 60°. Auch das finde ich zu heiß für den Leerlauf. Das 2010er Modell wird weniger heiß, da ist auch nur ein Dual Core i7 drin. Und im 2009 noch ein Core2Duo.
 
@ OmarDLittle : ich habe mir mal das Intel Power Gadget runtergelassen und gestartet , mal den Mac belastet mit folgendem Ergebnis:
Dauerhaft werden während der Belastung folgende Werte angezeigt: Power um die 20 W; Core 3,00 - 3,20 GHz; Temp. : um 65 Grad
Utilization 14,00 - 16,00
sind die Werte normal oder weisen sie auf ein Problem hin?
Das Tool zum Deaktivieren der extra Grafikkarte habe ich runter geladen weiß aber nicht wie ich es starten muß.
Ein externes Display benutze ich im Normalfall nicht. Also wäre das Deaktivieren der extra Grafik für mich kein Problem.
Wie starte ich das Tool?
Würde es weiterhelfen wenn ich hier mal einen Test mit EtreCheck poste?
Das Tool hätte ich auf meinem MBP.
@Roman78 : soweit ich weiß habe ich ein Quad Core i7 - zumindest bei MacFanControl werden mir 4 Temperaturen für die Kerne angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten