Weißer Bildschirm beim Starten meines MacBook Pro 15,4"

  • Ersteller bastlwastlmac0815
  • Erstellt am
Hallo @McLaure,
das McBook ist definitiv von 2011

Das Problem ist, ich komme nicht einmal in den abgesicherten Modus. mit der Shifttaste. Weißer Bildschirm, dann nach ca. 1 Minuten schwarz.
Ich brauche ja nur die Shifttaste (zweite Taste von unten ganz links, Pfeil nach oben zeigend) drücken?
Wenn ich den Buchstaben "D" drücke komme ich in das Diagnose Menü, das geht.
Wenn ich cmd + R drücke komme ich das Recovery Menü und ich komme auch bis zum Apfelsymbol, danach bleibt es eine Weile stehen und dann wird der Bildschirm schwarz und danach wieder weiß. Das war es.
Wenn ich "T" drücke komme ich in den Festplattenmodus, zwei Icon sichtbar "Blitz und Kreis mit zwei gestrichelten und einen ganzen Rechteck vom Kreis abgehend wie Strahlen". Springt als Bildschirmschoner hin und her.
Nur das bringt mich auch nicht weiter.

Hat noch jemand eine Lösung zum ausprobieren für mich?
 
Hm normalerweise musste er im abgesicherten Modus starten.

die Taste musst du langer gedruckt halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo @McLaure,

ich drücke so lange bis der Bildschirm wieder schwarz und ich keine Geräusche von dem Lapi höre.
Habe auch schon die Originale mit gelieferte Mc CD eingelegt. Das installiert er auch nicht. Komme da auf keine Oberfläche. Bei Debian Buster, da komme ich auf die Installationsoberfläche.
 
ne an nem 2011 macbook habe ich noch nicht rumgelötet, bin auch auf dem Stand, dass diese variante nur bei den 2010er Macbooks funktioniert. aber da ist Roman der experte.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure ganzen Antworten.

Ich werde mal versuchen diesen Weg zu beschreiten, mit allen Risiken, dass das Teil dann total am Ende ist.
https://www.jeffgeerling.com/blog/2...o-booting-grey-screen-amd-radeon-video-glitch

Was haltet Ihr davon???
Hat das jemand von Euch schon durchgezogen?

Die Anleitung gibt es auch auf deutsch. Und ich habe dies öfters gemacht. https://www.die-oswalds.de/blog/2019/02/24/macbook-pro-2011-grafikkarten-problem-und-loesung/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo @Roman78,

perfekt, vielen Dank für die deutsche Übersetzung. Das erleichtert etwas das lesen, da mein englisch so fast gegen Null geht.
Das Projekt werde ich aber nicht gleich in Angriff. Habe noch andere Projekte am laufen. Also nicht wundern, wenn ich mal lange Zeit nicht melde. Muss erst den Nerv dazu finden das ganze (Mikro - Widerstand) mit einer ruhigen Hand aus zulöten.

Muss noch jemanden finden, der so einen guten Lötkolben hat. Der meinige ist dazu etwas zu grob. Löten war bis jetzt nicht meine Stärke, habe vergessen den Leistungskurs dazu zu belegen :)

Werde dann über Sieg oder Niederlage berichten.
Oder wieder ganz laut um Hilfe schreien.

Frage: Wenn ich die ganze Geschichte mit Archlinux durchziehe, kann ich danach jedes andere Betriebssystem installieren?
Oder muss ich dann bei Archlinux bleiben?

Würde gerne das aktuelle Debian Buster darauf laufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten