Weisser Bildschirm beim Start von Leopard

laufgestalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
2.147
Reaktionspunkte
73
Hallo,

habe gestern noch ganz normal gearbeitet mit meinem neuen iMac 24'' ( Alu ) und
heute als ich ihn einschalten wollte , stitze ich nur vor einem Weissen Bildschirm wo sich nichts tut !

Ich habe die Leopard Cd reingeschmissen und

Ich habe mit "C" gestartet -> NICHTS!
Ich habe mit "ALT" gestartet -> NICHTS!
Ich habe mit "ALT+CMD+P+R" gestartet -> NICHTS!
Ich habe mit "Shift" gestartet -> NICHTS!

Ich hätte sogar eine Backup Platte ( bootfähig ) angeschlossen -> NICHTS!

Mein Bildschirm bleibt WEISS ! Ich höre die CD kurz mal ein paar runden drehen und
die festplatte macht auch kurz mal ein paar geräusche! das wars aber dann schon !

Ich bleibe vor einem Weissen Bildschirm sitzen , und ich kann nichts machen!

Bitte kann mir jemand helfen !
Danke
 
Vielleicht hilft ein SMC-Reset:

1. Wählen Sie aus dem Menü Apple die Option Ausschalten (oder falls der Computer nicht reagiert, halten Sie die Ein-/Ausschalttaste gedrückt, bis er sich ausschaltet).
2. Entfernen Sie alle Kabel vom Computer, einschließlich des Stromkabels.
3. Warten Sie mindestens 15 Sekunden.
4. Schließen Sie das Netzkabel wieder an, und stellen Sie sicher, dass die Ein-/Ausschalttaste zu diesem Zeitpunkt nicht gedrückt wird. Schließen Sie dann Ihre Tastatur und Maus wieder am Computer an.
5. Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste an der Rückseite des Computers, um den Computer zu starten.

P.S. alternativ kann man probieren (zwischen Schritt 3 und 4):
Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, halten Sie ihn 5 Sekunden lang gedrückt und lassen Sie ihn dann los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laufgestalt
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort !

Also wenn ich das richtig verstehe, soll ich alle Kabel von meinem iMac ausstecken
und 15 Sekunden warten und das sollte dann zu einer Lösung führen ?

Klingt irgendwie komisch ;)

Ich werds versuchen! Bin sehr gespannt!

Vielleicht hat ja noch jemand andere Lösungsvorschläge,
die Apples sind ja erst morgen wieder telefonisch zu erreichen.

DANKE
 
Damit wird der SMC-Contoller zurückgesetzt.

Das Zurücksetzen des SMC kann einige Computerprobleme beheben, z. B. dann, wenn der Computer nicht startet, kein Bild anzeigt, wenn Probleme mit dem Ruhezustand oder mit Lüftergeräuschen auftreten usw.
 
Ich weiß, Leichenfledderei steht unter Todesstrafe, aber hast Du eine Lösung gefunden?
Ich bzw. mein iMac leide(t) momentan unter selbigem Problem
 
wenn du nicht ein bischen mehr Infos zu deinem Rechner, dem OS und was du schon versucht hast, rausrückst wird er auch noch länger dran leiden...
 
Hi Trixi,

iMac C2D 2,4GHz, 24", late 2007, 4GB RAM, 1TB FP, Bluetooth Tastatur & Maus

Ausprobiert:
- X beim Start, manueller Boot
- Alt+Cmd+Umsch+Rückschritt für andere Startvolumes
- C für CD-Boot
- T für Festplattenzugriff
- Alt+Cmd+P+R für PRAM Reset
- Vom Strom nehmen
- Alle Kabel abziehen
- den Powerknopf beim Start 5 Sekunden drücken, bis ein merkwürdiger Ton ertönt

Alles ohne Erfolg, kurzum, nichts was ich tu, ändert was am weißen Screen,
lediglich Alt+Cmd+P+R ruft eine Reaktion hervor, der Bildschirm wird schwarz und der Gong ertönt noch einmal. Leider kommt danach wieder der weiße Bildschirm.
Die Tastatur dürfte aber funktionieren, sonst würde Alt+Cmd+P+R nichts hervorrufen?!

Danke
 
Alt + cmd + p + r musst du gedrückt halten, bis der Gong 3x ertönt ist, sonst hilft es nicht.
Versuch mit gehaltener Shift-Taste zu starten, dann werden nur die Apple-Erweiterungen geladen.
 
Hi Exemega,

Alt+Cmd+P+R halte ich beim Start gedrückt, nach ca. 5 sek. wird der Bildschirm schwarz, der Gong ertönt zum zweiten mal, das CD-Laufwerk läuft kurz an und der Bildschirm ist weiß. Selbst, wenn ich die Tastenkombination 3 Minuten halte, ertönt kein dritter Gong.
Ein Start mit gehaltenener Shift-Taste ruft überhaupt keine Reaktion hervor. Kein Piep, keine Änderung. Der Bildschirm bleibt einfach nur weiß.

Was kann denn das sein? Hardware-Defekt?

Danke für die Hilfe
 
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich die SL DVD eingelegt habe, um über den Bootmodus neu zu installieren.
Nun kommt die DVD nicht mehr raus.
Hindert vielleicht die DVD die ganzen Bootbefehle am Fruchten?
 
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich die SL DVD eingelegt habe, um über den Bootmodus neu zu installieren.
Nun kommt die DVD nicht mehr raus.
Hindert vielleicht die DVD die ganzen Bootbefehle am Fruchten?
 
Die DVD sollte ausgeworfen werden wenn du beim Start die Maustaste gedrückt hältst.
 
Hi Exemega,
das Auswerfen hat leider nicht funktioniert.
Erst das Aushebeln der CD mit einer Kreditkarte hat geholfen, danach hat der Mac einwandfrei gestartet.
Es lag also am blockierten CD-Laufwerk, das werde ich wohl in Zukunft meiden ;)

DANKE für die Hilfe, ich wollte drn iMac nach 5 Stunden probieren schon aus dem Fenster werfen ;)
 
Falls das Problem mit der CD nicht am Datenträger gelegen hat (Aufklebetikette o. ä.), würde ich das Laufwerk bei Gelegenheit überprüfen lassen,
wenn das Auswerfen mit gehaltener Maustaste weiterhin nicht funktioniert, muss ein mechanischer Defekt vorliegen.
 
Es war der Originaldatenträger des OSX.
An einem Label o.ä. kann es also nicht gelegen haben.
Mir ist sowieso schon aufgefallen, dass das Laufwerk die CDs nur sehr hakelig auswirft. Auch der Einzug funktioniert erst auf den letzten 1,5 cm. Normal ist das alles nicht.

Leider ist mein finanzielles Budget leicht ausgereizt durch den Kauf des iMacs.

Was kostet so ein Laufwerkstausch?

Was PCs angeht, mache ich alles selber, beim iMac sieht das ja leider anders aus
 
Keine Ahnung was das kostet, ich würde einfach mal bei Apple nachfragen.
 
Ansonsten kannst du dir auch überlegen - falls die Reperatur mehr veranschlagt) ein externes Laufwerk über USB laufen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten