weißen Rand herstellen

jofamac

jofamac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
2.085
Reaktionspunkte
0
Da alle Fotoentwickler nicht auf den Milimeter genau die Fotos zuschneiden d.h. sie nehmen bei jedem Foto technisch bedingt 2-3 mm mehr auf einer Seite weg. Drum wollte ich jetzt allen Fotos einen weißen Rand verpassen und den restlichen weißen Rand nach der Entwicklung dann abschneiden, weil es mir bei einer Sorte Fotos die ich entwickeln will, wichtig ist.
Wie kann ich das tuen? (habe Photoshop)

Benötige schnelle Antworten, da MO abschicken der Fotos!
 
Also am einfachsten kopierst du das Bild in eine neue Datei. Dabei wählst du die neue Datei einfach etwas größer als die alte Datei. Das Bild wird dort dann zentriert eingefügt. (Kurz: Apfel+A im alten Bild, Apfel+N --> dort erscheint dann Zwischenablage als Setting; erhöhe Seitenmaße, dann Ok und dann Apfel+V, speichern, fertig.).

Horror
 
stell die hintergrundfarbe auf weiss
a) vergrößere dann deine arbeitsfläche
um die benötigten millimeter.
b) oder eben im ursprungsformat skalieren
(apfel-a, apfel-t dann mit schift + alt herunterskalieren)
 
geht das auch in Stapelverarbeitung?
Es sind nämlich über 100 Fotos.
 
johannes_falck@ schrieb:
geht das auch in Stapelverarbeitung?
Es sind nämlich über 100 Fotos.
die stapelverarbeitung sollte funktionieren, sofern die bilder alle die gleiche ausgabegrösse haben.
 
Zurück
Oben Unten