weisse Tastatur sauber halten?

Tensai schrieb:
Zum Reinigen:

Ich reiß immer alle Tasten mit aller Gewalt ab und lass sie in Spüli ein paar Stunden liegen, dann ein bisschen umrühren und trocknen lassen. Der Rest der Tastatur wird mit dem Staubsauger abgesaugt und mit leicht feuchtem Lappen (mit etwas Spüli drin) ebenfalls gereinigt. Dann kommt der größte Spaß: alle Tasten wieder reinmachen.

Danach siehts aus wie neu und fühlt sich auch so an!
Yep, ganz genauso mach ich's auch.
 
joe333 schrieb:
Die Lösung ist zu einfach, man nehem von Zeit zu Zeit ein feuchtes Tuch ( nicht Tropfnass) und wische bei abgestöpselter Tastatur die Tasten.

OK.
Danke für den Tipp, aber soweit waren wir ja glaube ich schon auf Seite 1 des Threads.
Macht aber nichts.

Ich versuche mal zusammenzufassen:
es gibt hier augenscheinlich 2 Typen von Macusern.

Typ a) dieser liebt seinen Mac sehr, der Mac steht u.U. im (Nichtraucher)Büro, wo evtl. noch eine fürsorgliche Putzfrau vorhanden ist, und auch sonst ganz allgemein das Schmutzaufkommen gering bleibt.
Salzstangen, Krümel, Zigarrettenasche, Bier, Säfte, Ameisen, Silikonöl, Schmierfett und Späne aller Art sehen diese Tastaturen wohl eher selten, höchstens vielleicht mal ein umgeschütteter Kaffee. Also easy!

Typ b) Dieser liebt seinen Mac auch, aber auf eine andere Art, er will ihn ganz einfach universell nutzen, weil er so ein tolles Gerät ist, daher kommt er auch mit zu unseren liebsten Männerspielzeugen - unseren Crossmaschinen, Cruisern, Enduros, Choppern, Pimp-Cars, Mountainbikes, ect.- in die Werkstatt, oder muß irgendwas anderes verwegenes in der Art miterleben in seinem Dasein als Digital Hub.
Zusätzlich zu den in Punkt a) schon genannten Belastungen kommt hier noch richtig widerwärtiger Dreck, welcher nicht nur einen oberflächlichen und hartnäckigen Schmierfilm aus Fett-und-Schmutzpartikeln bildet, sondern auch noch in den Tiefen und Hohlräumen der Tastatur verschwindet und sich dort ums verrecken nicht mehr mit "mal eben drüberwischen" beseitigen lässt.

So sehe ich die Sachlage.
Sorry.

Was jetzt IMHO noch fehlt, sind fundierte und mit eigenen Erfahrungen belegbare Tipps für Typ b, bei dem das Hauptproblem ja auch die komplette innerliche Grundreinigung von vor allem innerhalb der Tastatur angesammeltem Dreck ist, zusätzlich zu den ohnehin schon widrigen Äusserlichkeiten.

-Als ersten wirklichen Vorschlag haben wir ja schon mal eine Reinigung unter der Dusche. Handelte sich dabei zwar um einen HP-Drucker, aber vielleicht geht das ja auch.
Prinzipiell wird hierbei ein Herausspülen aller Fremdkörper erstrebt.

-Meinereiner hatte von der Version mit der Spülmaschine gehört. Habe hierzu aber keine Erfahrungswerte. Ist also ein "Beta"-Tipp... ;-)
Bedient sich aber auch des Prinzip des Ausspülens, kombiniert mit chemischer Reinigung.(Es ist aber nicht auszuschliessen, das Kunststoffteile angegriffen werden könnten)

-Edit: war (aufgrund der WM) zu langsam: Einlegen der Tasten in reinigende Lösung, bestehend aus Spüli und Wasser = chemische wohldosierte Reinigung, schonendes Bad! Hätte den Vorteil, das sich das elektrische Innenleben der Tastatur vielleicht getrennt von den restlichen Teilen säubern lässt, was mir deutlich mehr behagen würde, als alles so, wie es ist, in die Spülmaschine zu hauen.

-ihr reisst die Tasten einfach raus??? Mit Gewalt???
Da geht echt nichts bei kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
no_n@me schrieb:
Yep, ganz genauso mach ich's auch.
Hab ich bei Mac-TV gesehen, sonst hätte ich mich nicht getraut, die Tasten einfach abzureißen. ;)
 
Ich sollte mir wohl Sorgen um mich (oder eher um meinen Mac?) machen, daß ich die Tastatatur einfach auseinandergerissen hab, ohne das irgendwo gesehen oder gelesen zu haben. :D
 
no_n@me schrieb:
Ich sollte mir wohl Sorgen um mich (oder eher um meinen Mac?) machen, daß ich die Tastatatur einfach auseinandergerissen hab, ohne das irgendwo gesehen oder gelesen zu haben. :D
Ja, da solltest du dir tatsächlich Sorgen machen! :D

Ich wusste nicht, ob dann irgendwas abbricht! Dafür war die Bluetooth-Tastatur einfach zu teuer! ;)
 
StruppiMac}Je dreckiger die Finger schrieb:
Stimmt sogar...

Mein Vater und ich nutzen beide das Pro Keyboard in weiß...

Seins ist vegammelt bis zum gehtnichtmehr und meins ist glücklicherweise wunderbar weiß ^^

Pfötchen waschen hilft echt...
ud wenn Das mal nicht praktikabel ist.... stimmt mit dir was nich ;)
 
Pedalschinder schrieb:
OK.
Danke für den Tipp, aber soweit waren wir ja glaube ich schon auf Seite 1 des Threads.
Macht aber nichts.

Da war ich wohl beim lesen ein wenig vom Finalspiel abgelenkt ;-)
 
Hab dazu grad ma ne Frage:

Hat jemand Erfahrung damit die Tasten in so einem Ultra-Schall-Bad zu reinigen? Oder geht dabei die Beschriftung ab?
Den beim Aldi gibts die ja gerade für 20€ und da dachte ich das würde sich für mich aber nur lohnen wenn ich damit auch meine Tastatur sauber bekomme.

Weiß da jemand bescheid von euch? Sonst teste ich das mal einfach wenn ich 20€ über hab.

Gruss Sebastian
 
.mac schrieb:
eine schwarze tastatur hilft übrigens gar nicht, die werden genauso schnell dreckig :D

ich hatte mal eine schwarze tastatur - keine von apple zwar, aber schwarz - und die hatte nach zwei jahren oder so auch nen grauschleier... das sah dann eben eher weißlich aus.
ich habe dann ein putztuch genommen, mit glasreiniger eingesprüht (das tuch, nicht die tastatur!) und die tasten einzeln auf der oberfläche (da sitzt ja der schmutz) sauber gewischt.
wie ich finde, ein kompromiss zwischen der alle-tasten-einzeln-abfriemeln-und-in-die-waschmaschine-methode und gar nicht reinigen...
 
EDIT: sorry, doppelpost...
.mac schrieb:
eine schwarze tastatur hilft übrigens gar nicht, die werden genauso schnell dreckig :D

ich hatte mal eine schwarze tastatur - keine von apple zwar, aber schwarz - und die hatte nach zwei jahren oder so auch nen grauschleier... das sah dann eben eher weißlich statt schwarz aus.
ich habe dann ein putztuch genommen, mit glasreiniger eingesprüht (das tuch, nicht die tastatur!) und die tasten einzeln auf der oberfläche (da sitzt ja der schmutz) sauber gewischt.
wie ich finde, ein kompromiss zwischen der alle-tasten-einzeln-abfriemeln-und-in-die-waschmaschine-methode und gar nicht reinigen...
 
vChrunk schrieb:
...Hat jemand Erfahrung damit die Tasten in so einem Ultra-Schall-Bad zu reinigen? Oder geht dabei die Beschriftung ab?...

ausgezeichnete Idee!!!
Ich habe ein Ultraschallbad hier zuhause rumstehen.
Ich habe also seit Deinem Posting (mindestens 10 min.) meine Rechtspfeil-Taste dort eingelegt. War in der Tat wirklich hart, diese rauszureissen!!! Ihr kennt da wohl echt keine Gnade...
Dann kaltes Wasser drauf, bis sie völlig unter Wasser ist, kein Reinigungsmittel, einfach nur Wasser.
Den Versuch seitdem auf höchster Stufe, welche mir mein kleines Ultraschallbad ermöglicht, gefahren.

Ergebnis: Taste ist porentief sauber und rein! Wieder wie neu! So wie es sein soll!:D

Vorrausgesetzt, man verfügt nicht über eines dieser leistungsfähigen Industriereinigungsbäder, (die haben nämlich richtig Power, und bei denen hätte ich auch ernsthafte Bedenken, das es mir die Buchstaben von den Tasten runterbröselt...) kann man dies also als echten Erfolg werten und weiterempfehlen!

Weiter verfeinern lässt sich das ganze bestimmt noch mit temperiertem Wasser, diversen Reinigungszusätzen, ect.

Zum Vergleich: Mein Ultraschallbad ist eins für Brillen, stammte ursprünglich wohl mal von Tschibo und hat die "unglaubliche" Leistung von 5W. Dürfte auch etwa in der Einstiegsliga um die 20€ sein.
Solche Geräte sollten noch nicht in der Lage sein, ernsthaften Schaden bei Lack, Etiketten oder Aufdrucken anzurichten.
Trotzdem ist es für unsere Haut nicht besonders gut, in ein laufendes Ultraschallbad hineinzulangen, schon gar nicht in eins der größeren...
 
Cool, dann lohnt sich der Kauf ja. Bin schließlich auch Brillenträger.
 
Es gibt einen simplen Trick um die Tastatur wieder wie neu erstrahlen zu lassen. Mache das schon seit Jahren so (auch mi PC-Tastaturen):

1. Foto vom Tastaturlayout machen
2. Alle Tasten raushebeln
3. In ein kleines Stoffsäckchen, fest zumachen
4. In die 30° Wäsche in die Waschmaschine
5. Alles wie neu!
 
Korgo schrieb:
Es gibt einen simplen Trick .....
4. In die 30° Wäsche in die Waschmaschine
5. Alles wie neu!


Ja, ne is klar. ;)

:D
 
So habe ich es schon 10 mal gemacht. Du mußt es nicht glauben. Es ist kein Witz es ist Ernst, und es funktioniert.
Du kannst ja mal im Internet in diversen Computerforen suchen, da wird das auch vorgeschlagen.
Heute Abend oder morgen wird das bei mir auch gemacht, weil die Tastatur schon wieder schlimm aussieht.
Seit Wochen hier nonstop gearbeitet bei den Temperaturen, da kann man sich die Finger alle zwei Minuten waschen un diese weiße Tastatur sieht aus wie Sau... Werde mir vielleicht auch die schwarze Pro besorgen... irgendwie fühlt sich die auch besser an.

P.S.: Übrigens Waschmaschine, nicht Spülmaschine!
 
Gesagt, getan! Sieht aus wie neu... Allerdings muß man für das Puzzlespiel schon 20 Minuten einplanen...
 
also ich schau so oder so immer das ich nicht mit dreckpratzen am rechner arbeite - und krümelndes zeug esses ist natürlich tabu - also immer schön hände waschen vor dem arbeiten...
 
Blomquist schrieb:
...verrückt - die hat den gleichen preis wie eine neue (wired) tastatur :rolleyes: :D

man kann die tasten ohne probleme waschen! foto von der tastatur machen (wenn man auf nummer sicher gehen will), dann tasten abziehen und in einem spüli bad waschen. anschließend wieder aufstecken.

385_izt-waschmaschine.jpg

man kann die tasten auch in einem kopfkissenbezug mit der wäsche in die wama geben - geht prima :)
(kein witz)

grüße
w
 
Korgo schrieb:
4. In die 30° Wäsche in die Waschmaschine
habe es (aus versehen ;)) schon einmal mit in die 60° wäsche gegeben - das geht auch prima

grüße
w
 
typische Macuser Probleme?

wenn die alte Tastatur gammelig ausieht, dann muß eine neue her! Ein Computer ist zum arbeiten da und nicht zum putzen! typische Macuser Probleme ?
 
Zurück
Oben Unten