Weiß jemand, wo bei Mojave, die Diktat-Lerndateien sind?

RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.110
Reaktionspunkte
2.180
Mit Mojave, gibt es die Möglichkeit die Spracherkennung lokal durchzuführen. Dabei wird die Erkennung besser, je mehr man dem System verwendet.
Irgendwo, muss das System das Gelernte speichern. Ich würde gerne diese Information von einem Rechner zum anderen übertragen. Leider, waren alle meine Versuche im Internet den Speicherort zu finden erfolglos. Weiß jemand wo das gespeichert wird?
Danke im Voraus
 
Evtl. hilft diese Info weiter:

Offline-Diktieren am Mac – erweiterete Diktierfunktionen​


Wollen Sie auch ohne Internetzugang mit dem Mac diktieren, setzen Sie unter macOS 10.13 und 10.14 einen Haken bei "Erweiterte Diktierfunktion verwenden". Daraufhin lädt macOS einige Dateien nach. Die Erkennungsraten sinken durch die Offline-Bearbeitung allerdings stark. Seit macOS 10.15 erreicht man das Herunterladen der Sprachdateien, indem man zu der Systemeinstellung "Bedienungshilfen" wechselt, dort bis zu "Motorik" scrollt und die Sprachsteuerung aktiviert. Dann beginnt der Download von 877 MByte Sprachdaten.
Und dann schaust du nach, wohin die Sprachdaten gespeichert worden sind – vielleicht findest dort dann da etwas.
 
Evtl. hilft diese Info weiter:

Und dann schaust du nach, wohin die Sprachdaten gespeichert worden sind – vielleicht findest dort dann da etwas.
Kannst du mir ein Hinweis geben wie man es tut um den Ort im Djungel der Systemdateien zu finden?
Es dürften wohl Userdateien sein, aber ich bin nicht fündig geworden.
 
Mh, schau dort mal nach:
/System/Library/PrivateFrameworks/SpeechObjects.framework

Zumindest findet sich dort in SpeechObjects.framework im Ordner Versions die Sprach-Downloader.app
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und DoroS
/System/Library/PrivateFrameworks/SpeechObjects.framework
Danke, dort befinden sich die macOS Standard-Sprachdateien, aber nix aktuelles.
1644484996523.png

Irgendwie müssten die anwenderspezifischen Lerndateien schon bei /Users... sein und das aktuelle Datum der letzte Nutzung vorweisen.
In Dragon Dictate waren sie richtig groß, im GByte Bereich.
 
Vielleicht läßt sich das rausfinden, indem man ein Backup mit Time Machine macht, danach mit dem System ein bißchen Sprache trainiert und dann nochmal ein Backup macht. Dann könnte man sich das zweite Backup mit einer Software wie BackupLoupe genauer anschauen, vielleicht gibt das einen Hinweis auf den Speicherort (vorausgesetzt, daß das auch von Time Machine gesichert wird).
 
Zurück
Oben Unten