Weiß auf schwarzem Hintergrund?

schoeberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
365
Reaktionspunkte
10
Guten Tag, Experts,
ich arbeite mich gerade in ViaCAD 8 für Mac ein. Um meine Augen zu schonen, möchte ich auf einem schwarzen Hintergrund zeichnen. Wenn ich unter "Einstellugen ➔ Farbe" "Hintergrund ➔ schwarz" einstelle, wird der Bildschirmhintergrund schwarz. Wenn ich darauf eine z.B. weiße oder blaue Linie zeichne, sehe ich sie bis ich am Linien-Endpunkt mit der Maus klicke, dann verschwindet sie. Wenn ich anschließend den Hintergrund unter Einstellungen auf weiß stelle, ist die Linie sichtbar. Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße,
Leonie
 
Guten Tag, Experts,
ich arbeite mich gerade in ViaCAD 8 für Mac ein. Um meine Augen zu schonen, möchte ich auf einem schwarzen Hintergrund zeichnen. Wenn ich unter "Einstellugen ➔ Farbe" "Hintergrund ➔ schwarz" einstelle, wird der Bildschirmhintergrund schwarz. Wenn ich darauf eine z.B. weiße oder blaue Linie zeichne, sehe ich sie bis ich am Linien-Endpunkt mit der Maus klicke, dann verschwindet sie. Wenn ich anschließend den Hintergrund unter Einstellungen auf weiß stelle, ist die Linie sichtbar. Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße,
Leonie

Wie eine weiße Linie auf weißem Hintergrund sichtbar sein soll, kann ich mir nicht erklären.

Nimm doch mal eine blaue Linie... die ist auf weiß und schwarz sichtbar.
 
Vielen Dank für den Hinweis mit "weiß", aber ich habe das "sichtbar auf weißem Hintergrund" auf die von mir erwähnte blaue Linie bezogen.
Gruß,
Leonie
 
Was ist denn bei Dir als Markierungsfarbe (unter Voreinstellungen > Markieren) eingestellt? Wenn da auch Schwarz steht, kein Wunder..

EDIT: Wenn ich so die Beschreibung nochmal durchlese, kann es auch irgendein Fehler sein (ich habe Deine Version nicht), was passiert denn, wenn die Linie unsichtbar wird und Du die Tastenkombi cmd+R drückst, erscheint die Linie dann? Stell Deine Frage mal bei der POSH GmbH im ViaCAD-Forum.. die können auch bei möglichen Softwarefehlern helfen..

PS: Ich finde einen pechschwarzen Hintergrund und darauf grelle Linien nicht so augenschonend, daher verwende ich dunkelgrau (nicht zu dunkel), wenn man auf Farbe klickt, den Regler von oben(weiß) bis unten(schwarz) irgendwo oberhalb der Mitte stellt, finde ich ganz angenehm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich cmd + R benutze, passiert überhaupt nichts.
 
Der Tip mit dem grauen Hintergrund ist gut. Erstaunlich ist, dass bei ViaCAD 5 unter Mavericks der schwarze Hintergrund einwandfrei funktioniert und bei der Version 8 nicht.
 
Ich habe heute an Avanquest geschrieben und bin gespannt, ob es eine Lösung für dieses Problem gibt.
ProUser, ich danke Dir für Deine Tips und Ratschläge und wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Leonie
 
Guten Morgen, ProUser,
Gestern Abend (!) habe ich eine eMail von Avanquest erhalten, die einen Link für den Download von ViaCAD 8 enthielt. Ich sollte überprüfe, ob die Downloadversion im Unterschied zu meiner bei Amazon gekauften Version (auf CD) in Ordnung sei. Das ist sie. Alles klappt hervorragend. Ich bin von dem Avanquest-Service ganz begeistert. Hab' noch einmal vielen Dank für Deinen Tip, mich an Avanquest zu wenden. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag. Leonie
 
Zurück
Oben Unten