Weiss als extra aufgeführte Farbe

J

jänz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich hatte vor eine Glasplatte bedrucken zu lassen. Das Motiv besteht aus Fussballfeldlinien und 2 Logos dazu. Das heißt ein großer Teil der Fläche bleibt unbedruckt. Die Spielfeldlinien werden in weiß gedruckt und das Logo ist zum großen Teil gelb.
Jetzt haben wir die Datei in Photoshop CS2 erstellt und als .pdf Datei exportiert. Jetzt hatten die in der Druckerei das Problem, dass die weißen Flächen nicht als solche erkannt wurden. Die weißen Flächen müssen wohl extra nochmal als weiß deklariert werden. Wie mache ich das in Photoshop?

Ich hoffe meine Erläuterung war soweit verständlich und ihr könnt mir Helfen!

Gruß
Jens
 
In Photoshop am besten gar nicht.
Wenns dort unbedingt sein muss:
Einen neuen Sonderfarben-Kanal anlegen, diesen "Weiß" nennen, alles was weiß sein soll in diesen Kanal legen und das Ganze als DCS2 abspeichern.
 
Also das PDf ist 4-farbig. Die dunklen Ränder sind auch in 4 Farben angelegt, ich denke mal Du hast die Datei nicht in CMYK angelegt sonder in RGB, oder?
Du musst die Datei in CMYK anlegen und zusätzlich einen Volltonfarbenkanal. Den nennst Du Sonderfarbe weiß oder so. Die Farbe würd ich dann hellgrau anlegen damit man überhaupt was sieht. :)
 
Hallo,

ich wollt mich nochmal melden. Ich hab es jetzt nochmal versucht zu ändern. Ich habe also ein weitern Kanal angelegt, den "Weiss" genannt. Muss ich jetzt die einzelnen Layers irgendwie in den Kanal "ziehen"? Ich habe nämlich immer einfach auf die jeweiligen Layer geklickt die weiss enthalten und habe Comand+5 gedrückt (Das ist der Shortcut für den Kanals "Weiss")...

und Ja, die Datei war zuerst als RGB angelegt. Muss ich die Datei jetzt komplett erst neuanlegen und ist das okay wenn ich es einfach in CMYK umgewandelt habe?

Vielliecht wirfst du netterweise nochmal einen Blick auf die fertige pdf-Datei. Letzte mal hatten wir auh das Problem, dass die pdf-Datei nicht auf einem Windows-Rechner geöffnet werden konnte. Gibt es dahingehend etwa szu beachten?

Hier der Link:

edit: gelöscht

Gruß
Jänz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Photoshop-Datei nicht so groß wäre (240mb) würd ich die ja schnell hochladen und dich kurz bitten das zu verändern, weil ich weiß wirklich mittlerweile nicht mehr, wo ich den Fehler mache :confused:
 
Du wählst alles aus was Weiss werden soll. Dann klickst du unten in der Kanalpalette auf das Symbol für "Auswahl als Kanal speichern". Mach dann einen Doppelklick neben dem Kanalnamen und gebe im aufpoppenden Fenster den Namen an (Weiss) und definiere den Kanal als Volltonfarbe. Das Farbfeld dient nur zur Visualisierung. Oft nimmt man Magenta. Der Kanal wird ja dann Weiss gedruckt. Deckkraft ist egal, kannste auf 50% lassen, hat in deinem Fall keine Auswirkung.
 
Wenn die Photoshop-Datei nicht so groß wäre (240mb)...
ich weiß wirklich mittlerweile nicht mehr, wo ich den Fehler mache :confused:
Einer der Fehler dürfte sein, dass das entschieden zu viel Datei für ein paar weiße Linien und zwei Logos ist.

Wahrscheinlich liegt es am komplett falschen Programm für die Aufgabenstellung. Von daher ist jeder Tipp zur Problembewältigung in Photoshop ein weiterer Schritt in die verkehrte Richtung.
 
Hallo nochmal,

du hast sicher Recht, dass die Datei viel zu groß ist, das liegt aber unteranderem daran, dass die Spielfeldlinien nicht in Photoshop gezeichnet wurden, sondern als Bilddatei importiert wurden. Da sträuben sich jetzt bei einigen bestimmt die Nackenhaare...:D:D

Jedenfalls hab ich jetzt mal deine Anleitung befolgt und und die Datei nochmals als pdf exportiert. Die Photoshopdatei ist jetzt merkwürdigerweise viel kleiner geworden (44mb) und die pdf größer (16mb). Das könnte aber an den Einstellungen liegen, die wir beim exportieren verwendet haben.

Vielleicht könnte sich trotzdem jetzt jmd. erbarmen und die Datei runterladen und sagen, ob es jetzt richtig ist. Danke!!!

Gruß
Jänz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Datei nun richtig angelegt ist, kannst du ganz leicht selbst nachprüfen:

Öffne die PDF-Datei in Acrobat Pro, dort rufst du unter „Erweitert->Druckproduktion” den Menüpunkt „Ausgabevorschau” auf. In dem Fenster werden dir nun die 4 Prozess-Seperationsfarben (Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz [K]) angezeigt.
Wenn du dein PDF richtig aus Photoshop exportiert hast, wird dir dort eine weitere Farbe als Volltonfarbe angezeigt, nämlich mit dem Namen, den du dem Vollton-Kanal in Photoshop gegeben hast.

Viele Grüße,
Simon
 
Alles klar, es hat endlich geklappt!!!
Vielen Dank euch allen :cake:

edit: Ich hab den Link oben entfernt, weil es in der Version noch falsch war...
Gruß
Jänz
 
Wie es aussieht, hab ich mich zu früh gefreut. Die Druckerei behauptet, dass sie die pdf-Datei auf einem Windows-PC (die haben keine Macs da) nicht öffnen könnten -.-
Es würde immer der Fehler "Grafikfehler" erscheinen. Das macht mich jetzt ein wenig ratlos, weil ich die PDF-Datei auf meinem Mac einfach und ohne Probleme öffnen kann. Eine Idee woran das liegen könnte?
Hier die pdf-Datei:

http://rapidshare.com/files/309251686/Spielfeld_Test.pdf.html
MD5: A0E77492A21F81D2327A9064A136A5D6
 
Weil ihr ja gesagt habt Photoshop wäre für diese Art von Bild eine schlechte Wahl, hab ich mich nach einem anderen Programm umgesehen. Auf dem Mac eines Freundes ist CorelDraw 11 installiert. Jetzt haben wir schon den ganzen Nachmittag rumgefrickelt und haben die Spielfeldlinien gezeichnet. Die Kickerfigur haben wir aus Photoshop importiert. Jetzt bleibt die Frage, wie man in CorelDraw einen weitern Farbkanal anlegt. Weiß das jmd von euch vllt?

Gruß
Jänz
 
Farbkanal in CorelDraw 11 anlegen?

Wie lege ich einen zusätzlichen Farbkanal in CorelDraw 11 an?

Gruß
Jänz
 
:suspect:

Was wird'n das? Leute zur Konkurrenz rüberwinken? Für sowas hast Du mich schon gerügt! :D
 
Ich verlinke zu einer konkreten Problemlösung und nicht zu einem anderem Forum als General-Tip.
:hum:
das ist denn doch ein Unterschied, nich wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten