weil "case sensitiv": neu formatieren > altest system?

dpr schrieb:
Der Vorteil von case-sensitive HFS ist, daß es case-sensitive ist :)
...
Eine andere Sache ist der Datenabgleich (oder -austausch) mit anderen UNIXen, deren gängige Filesysteme alle case-sensitive sind. Übernimmst Du z.B. ein Verzeichnis, in dem es MAKEFILE und Makefile gibt, wirst Du am Ende eines der beiden Files verloren haben: der letzte gewinnt.

Rischitsch. Auch wenn man Webseiten für *nix Server entwicklet hilft es, wenn das eigene Dateisystem Case Sensitive ist.

Ein anderes Problem kann mit SCM Systemen auftreten, die auf Case Sensitive Systemen gehostet sind.

Meine Platte ist deshalb case-sensititve, damit die Software dann auch auf solchen Systemen läuft :D Allerdings habe ich noch non-case Senstive Partitionen für die Problemkinder.

Es gibt also sehr gute gründe für Case Sensitive. Aber ohne einen Grund sollte man es nicht nutzen.

Alex
 
Bei Bedarf kann ich mal eine Liste der korrekten Datei- und Verzeichnisnamen erstellen, den Abgleich mußt Du dann dennoch manuell machen, es erspart nur das Heraussuchen der richtigen Schreibweise.

Ich habe die CS3 und habe auch case sensitive... Gibt es so eine Liste auch für die CS3 Version? Bin ein bisschen am Verzweifeln.
 
So, ich habe es gelöst ;)

1. Platte mittels Festplattendienstprogramm verkleinert und eine neue Partition erstellt. 5 GB reichen allemal aus.

2. 2. Partition als HFS Extended Journaled formatiert.

3. alles rüberkopiert und fertig!

Viel Spaß
 
@Acronis:
Du hast jetzt nur PS auf der neuen Partition, oder?

Funktioniert bei dir jetzt Time Machine noch korrekt?

Ich habe mir nämlich kurz nach dem Upgrade auf Leopard eine neue interne Platte geholt und mit case sensitive formatiert und dann ging TM nicht mehr und ich musste mein Backup wegwerfen und case sensitive formatieren.
Aber ist es vielleicht "abwärtskompatibel" zum nicht case sensitive?
 
Leider funktioniert bei mir Time Machine nicht mehr. Kann also nur noch die Ordnerstruktur anschauen, aber Time Machine selber mit der neuen Platte funzt nicht mehr
 
Ich würde TimeMachine Platten als Case-Sensitive formatieren, denn dann kann TimeMachine alle Partitionen sichern.

Alex
 
Ihr scheint euch zu widersprechen:

2. 2. Partition als HFS Extended Journaled formatiert.

Leider funktioniert bei mir Time Machine nicht mehr.

und im Gegensatz dazu:

Ich würde TimeMachine Platten als Case-Sensitive formatieren, denn dann kann TimeMachine alle Partitionen sichern.


Was geht jetzt und was nicht?

Im Moment ist bei mir sowohl die intere als auch die TM in "case sensitive" und jetzt will ich die intere ändern.

Funktioniert TM dann so noch oder muss ich es auch neu aufsetzen?
 
Im Moment ist bei mir sowohl die intere als auch die TM in "case sensitive" und jetzt will ich die intere ändern.

Funktioniert TM dann so noch oder muss ich es auch neu aufsetzen?

Wenn TimeMachine case-sensitive ist, dann geht alles.
Wenn TimeMachine case-insensitive ist, dann kannst Du auch nur solche Platten sichern.

Alex

EDIT: Ist ja auch klar, sonst kann die TimeMachine nicht zwischen MeineDatei und meinedatei unterscheiden.

Alex
 
Ok dann werde ich das jetzt mal so glauben und den Praxistest machen.

Vielen Dank euch allen!!
 
Also nach dem Klonen des System auf eine extere Platte mit dem Festplattendienstprogramm und dem zurückklonen auf die nun HFS+ case insensitive formatierte intere Platte funktionieren jetzt zwar alle Programme wieder richtig und auch mein TM Backup kann ich noch lesen, aber TM erstellt nun wieder ein komplett neues Backup das wieder die gröé der gesamten HDD hat.

Ganz optimal ist das auch nicht...
 
Zurück
Oben Unten