Weihnachtsgeschenk für Eltern

Y

yahooligan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
260
Reaktionspunkte
2
Hi!

War schon vor ein paar wochen auf eurer Seite und hab mir überlegt es mal mit Mac zu probieren, habs aber hinausgeschoben um ein paar Jahre (bin Student)

Heut war ich jedoch Unterwegs um ein Geschenk für meine Eltern zu suchen (Vorstellung: DVD-Player) und fand einen e-Mac (Einzelstück, bald weg) und muss mich jetzt schnell entscheiden, so bis morgen, übermorgen.

Das coole, der Preis: 599,- (G4, 1Ghz, 128MB, Radeon7500, OS X Panther, iLife), fallen noch ein paar eur für 256 oder 512 MB an.

Meine Eltern haben zu Hause einen alten PC mit Win98 stehen und beide befassen sich nicht wirklich damit und haben auch nich wirklich Ahnung.
Gibt aber eine Tendenz zum Interesse und ich würd ihn selber natürlich auch nutzen.

Soll ich diese Chance verstreichen lassen (Geld und so) oder is das Angebot einmalig?

Werden meine Eltern den Umstieg verkraften WOLLEN?

Is mein Canon i550 kompatibel?

Fallen euch noch Fragen ein ;)?
 
Hi im Forum!

Schau mal hier nach den Gebrauchtpreisen:

Klingt nicht übel Dein Angebot. Ist das mit Garantie?
Dann klingt es sogar gut.
Der Canon sollte passen, wenn er USB hat.
 
jojo

Natürlich mit Garantie und so - is ja neu und kein Gebrauchter
 
Finde 600 Euro ganz gut angelegt für den Rechner. Und wenn der alte deiner Eltern noch aus dem letzten Jahrtausend stammt :) dann kannst du ihnen ja zeigen, was die Zukunft bringt...
 
hm

muss noch überlegen - 600eur kann ich gar nicht so schnell herzaubern
 
Mein Tipp: Nimm Ihn, und mach Dir und Deinen Eltern eine Freude! :) Hab' heute das selbe Gerät beim Niedermeyer in der SCS zum selben Preis gesehen.

1.) Es ist ein Apple mit Mac OS X.
2.) Die iLife Programme, mit denen werdet ihr noch viel Spass haben.
3.) Ist im Preis auch schon ein Monitor mit drinn.
4.) Es ist der günstigste Einsteiger-Mac und Du kannst damit Mac OS X kennen lernen.
5.) Er hat einen hohen Wiederverkaufswert, wenn Du in ein, zwei Jahren auf einen iMac oder PowerMac umsteigen willst. :D

Nicht lang warten, oder kauf auf Raten! (Ratenkauf ist bei Niedermeyer möglich.) pepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, bei dem Preis würde ich ja schon schwach werden.
Wo befindet sich denn der Händler? ;)
 
hm

sag ich nicht ;)

weiß, dass das angebot super is aber bin schon wieder fast davon abgekommen weil ich im moment nicht so viel geld ausgeben möcht.

wie is denn eigentlich der 17" CRT von dem Mac so? Hoff da kann man lang davor arbeiten ohne dass einem die Augen weh tun.

Wenn ich drann denk, dass ich mit den 128 MBRAM nicht weit spring...
 
hm

noch ne frage:

In dem Ding sind ja SD-Rams drinn - welche brauch ich denn da genau wenn ich nicht die teueren vom Apple Händler nehmen will
hier im Forum tauchen dazu immer irgendwelche Deutschen Händler auf, bin aber aus Österreich...
 
hm

Wie groß und oft kommen denn die osX updates daher (hab nur analoge Telefonleitung)
 
hm

kommt schon, bitte, bitte

muss mich bis morgen oder so entscheiden und find hier über den e-Mac eher wenig...

Wird der noch viele, viele Jahre für meine Eltern reichen?
internet, office,...
 
ich bin zwar noch ein ziemlicher newb in sachen mac (geswitcht am 29.10. zum iMac G5), aber ich denke mal, dass du zumindest 512 MB Arbeitsspeicher einplanen solltest. Damit lässt sich dann office und internet ohne verzögerungen bewältigen.
 
yahooligan schrieb:
noch ne frage:

In dem Ding sind ja SD-Rams drinn - welche brauch ich denn da genau wenn ich nicht die teueren vom Apple Händler nehmen will
hier im Forum tauchen dazu immer irgendwelche Deutschen Händler auf, bin aber aus Österreich...
Kauf das RAM einfach über www.geizhals.at oder einem Apple Händler wie www.mcshark.at (der ist günstig und sehr nett!)

Hier steht welchen RAM Du brauchst.

Mit ab 34,39 bist Du bei E-Bug.at für ein DIMM 512MB PC133 SDRAM, CL3 dabei!

oder in der Luxus Variante eines ECC SDRAM für 106,61 bei Adut für ein Kingston ValueRAM DIMM 512MB PC133 ECC SDRAM CL3 (KVR133X72C3/512)!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm

danke, und wie schauts aus mit der Qualität des monitors
 
yahooligan schrieb:
danke, und wie schauts aus mit der Qualität des monitors
Die ist Apple typisch top. Ist eine 17" Flat-Trinitron-Röhre (vermutlich sogar von Sony) mit gutem Kontrast und nur 0,25 mm Punktabstand.

billpalmer.net schrieb:
Myth #4: The eMac doesn't have a good enough monitor.


Reality: While the eMac doesn't come with a flat-screen LCD monitor, its built-in display is one of the highest-quality 17 inch CRT monitors on the market. In fact, the monitor allows you to change among five different resolutions on the fly (making on-screen items larger or smaller as necessary). It's also what they call a "flat CRT," meaning that unlike with most picture-tube monitors, the glass on this one doesn't bulge in the middle. If you want an LCD screen, go with the more expensive iMac. But if your budget forces you to go with a CRT monitor, the eMac's is definitely the one to go with. Oh, and seventeen inches is more than enough to run any and all consumer-level applications. Anyone who tries to convince you otherwise is likely some kind of graphic design professional who has obviously lost sight with what non-professionals really need.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm

danke - jetz noch die Frage mit den Updates wie schauts da aus?
 
über apples crt-monitore kann ich nur gutes berichten. mein 17" ist schon über 4 jahre alt und top in schuss (mitsubishi*diamond röhre).
so'n emac ist schon ein top familienrechner!
 
Updates kommen gerne, häufig und groß,
bei einem analogen Modemanschluß aber kein Problem, da der Mac sich dann des Nachts das Update holen kann, es gibt durchaus Updates von 10 - 40 MB, also durchaus 3 Stunden Ladezeit,
Deinen Eltern wird der problemlose Umgang sehr gefallen, einfach nur machen, keine nassen Zündkerzen wechseln und so.
Gruß
aralka
 
yahooligan schrieb:
Wie groß und oft kommen denn die osX updates daher (hab nur analoge Telefonleitung)
Hab' Dir einmal alle 'größeren' Updates des letzten Jahres herausgesucht:

2004-01-26: "Mac OS X Update" (10.3.2)
2004-03-16: "Mac OS X Update" (10.3.3)
2004-06-08: "Mac OS X Update" (10.3.4)
2004-08-11: "Mac OS X Update" (10.3.5)
2004-11-06: "Mac OS X Update" (10.3.6)

Du kannst aber Du musst diese Updates nicht zwangsläufig installieren. Mac OS X ist auch in einer nicht ganz aktuellen Version wesentlich sicherer als z.B. die aktuellste Windows XP Version.

Die Größe variiert je nach Update zwischen 10-40 MB. Das heißt das Du analog maximal 8-35 Minuten lädst. Via Chello oder ADSL natürlich entsprechend weniger lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bei'm pc auch... du wirst drann erinnert und kannst dein system updaten
 
Zurück
Oben Unten