Weihnachten...

G

Gomiaf

Hallo Ihr!

Wir haben ja einige Generationen hier versammelt. Verzeiht mir diese abgedroschene Frage. Was bedeutet Weihnachten für Euch? Wenn man den Fernseher, sieht man nur noch Konsum, Geschenke- und Umtauscherei. Und in den Einkaufsmeilen: Nur Verrückte! Ich bin kein religiöser Mensch, trotzdem bedeutet Weihnachten mir viel. An die Lieben denken (wer immer das sein mag), ihnen überlegt Geschenke machen, Zeit mit Ihnen verbringen, lange Spaziergänge durch den Schnee machen, ein leckeres Essen, das vergangene Jahr Revue passieren lassen.

Was ist mit Euch?

Liebe Grüße

Euer Gomiaf
 
Weihnachten bedeutet für mich hauptsächlich etwas Entspannung, etwas freie Zeit für mich. Keine Uni, keine Arbeit, entspannen mit Freunden und Familie.

Der Konsumrausch geht mir sonstwo vorbei, wenn ich die Werbungen höre für Computer, Laptops, Digicams und Autos unterm Weihnachtsbaum wird mir regelgemäßig kotzübel, was aus Weihnachten geworden ist in unserer Gesellschaft und Zeit ist wirklich erbärmlich. Zum Glück ist das ganze bei uns in der Familie niemals aufgekommen, wir sind normal geblieben und gehen an Weihnachten nicht pleite.

Von der religiösen Seite betrachtet passt das ganze jedoch nicht in mein Weltbild, ich bin nicht wirklich religiös. Ergo bedeutet Weihnachten von dieser Seite aus betrachtet für mich überhaupt nichts.

D'Espice, 22 Jahre alt (nicht jung!!), Student der Technischen Informatik, TU München.
 
weihnachten ist dem konsum total erfallen. oder kann man heute bereits sagen dass weihnachten ein einziger kaufrausch ist??

weihnachten ist für mich mit die zeit, meine verwandschaft (gerade meinen onkel und tante + meine beiden cousinen) mal wieder zu sehen.

ansonsten ist weihnachten ein 'normal day in life of a fool' für mich!

aber mal ehrlich: wenn ich den dortmunder weihnachtsmarkt sehe (oder jeden anderen) und die damit verbundene hektik.....
das muss nicht sein!

und dann immer dieser geschenke zwang!
was schenkt man wem....
wenn ich in meiner nachbarschaft die kinder höre: größer teurer besser...

und das schlimmste wo gibt ist, dass dieser ganze scheiß schon im oktober anfängt: im aldi gibt's das erste weihnachtsgebäck und im november sind fast alle großen kaufhäuser geschmückt

gut auf die plätzchen möchte ich ja dann auch nicht verzichten :D

naja, trotz allem euch allen ein friedliches fest!
 
für mich bedeutet Weihnachten, einen gemeinsamen Abend mit meinen Eltern und meiner Schwester zu verleben, dabei mit meinem Vater ein (oder zwei) Bier zu trinken, meine Schwester etwas zu ärgern und meine Mutter in Ihrem Weihnachtswahn zu erleben;) ...kommt halt nicht allzuoft vor, das die ganze Combo zusammen ist. Geschenke und Religion sind dabei für mich eigentlich zweitrangig (Das schönste Geschek habe ich mir im November selbst gemacht: mein Ibook:D)

Der ganze weihnachtliche Konsumterror geht auch mir gewaltig auf den Zeiger, aber was will man machen ....der Glühmost:p ist jedenfalls das beste an den ganzen Weihnachtsmärkten:D
 
ach ja, fast hätte ich es vergessen:
ich wünsche allen hier ein schönes & fröhliches weihnachtsfest!
 
Original geschrieben von Dr_Ingo
ach ja, fast hätte ich es vergessen:
ich wünsche allen hier ein schönes & fröhliches weihnachtsfest!
 

Ich schliesse mich dem an :D

Frohe Weihnachten Forum inkl. Members :)


...noch 2 Tage :D
 
Weinachten ist hauptsächlich entspannen und ein paar Leutchen wiedertreffen,die man das ganze Jahr nicht gesehen hat. Zu Weihnachten trudeln sie alle bei den Müttern ein.
Auch von mir ein frohes Fest und guten Rutsch!
Der Urlaub ist nah:D
 
weihnachten hmm. man wird gezwungen völlig überflüssigerweise so einen stachligen strunck ins wohnzimmer zu stellen und sich dabei die finger mit dem harz klebrig zu machen und anschließend kann man zwei wochen beobachten wie die nadeln runterrieseln. man schaft es mal in ruhe ein zwei gute bücher zu lesen und zwei kilo zuzunehmen. in die kirche gehe nur meiner familie zuliebe, die predigt kann durchaus gut sein, die musikpassagen langweilen mich. familie sollte man versuchen jeden tag zu pflegen. und in geschäfte oder in die stadt gehe ich höchstens noch am 23..das weihnachten kollektiver wahnsinn und kaufrausch bedeutet ist doch nich neu und treibt nur jedes jahr neue blüten aber niemand ist gezwungen daran teilzunehmen. schade finde ich nur das kinder, egal wie man sich persönlich als elternteil verhält, mit diesem umfeld aufwachsen und die heutige form von weihnachtszeit als normal ansehen.
 
noch vergessen. ich hab zwar persönlich nichts mit handel und geschäften am hut, trotzdem möchte ich diesen konsumterror wie es gern bezeichnet wird nicht generell verteufeln da unser wirtschaft- und auch wertesystem nun mal auf diesen prinzipien (ob gut oder schlecht ist ne andere sache) beruht und in wirtschaftlich nicht gerade prosperienden zeiten dieser konsumschub möglicherweise auch vielen menschen und arbeitsplätzen zugute kommt - aber jetzt hab ich mich wohl etwas zu weit vom thema entfernt, sorry.
ich wünsche allen ein frohes und gesundes neues jahr.
 
Weihnachten ist für mich das "KINDHEITSERINNERUNGSFEST"
Zu Weihnachten habe ich mit meiner Mutter gebastelt, gebacken usw. Einfach schön!
Den Konsum mach ich nicht mit. Es gibt kleine, nützliche Geschenke. Ich mag Weihnachten!!:D
 
Ich wünsche allen frohe und besinnliche Feiertage und eine schöne Zeit mit euren Lieben!

Gruß
Jackintosh
 
Tja, Weihnachten! Gottseidank gelingts mir trotzdem jedes Jahr wieder, mich nicht allzu sehr vom um sich greifenden Streß anstecken zu lassen. Am meisten geniesse ich an Weihnachten die Zeit mit meiner Frau, den Kindern, den Familien, gemeinsamem Spielen, und: tja, eigentlich auch lange Spaziergänge im schnee. Aber diesesmal brauchen wir da leider Regenschirm, Gummistiefel und so weiter. Naja, dann denk ich mir den Schnee halt.

Euch allen wunderschöne, besinnliche und friedvolle Weihnachten!
 
...bedeutet für mich in erster Linie, dass ich nicht ins Büro muss! :D
Da ich nicht ohne eine der gängigen Religionen erzogen worden bin, bezeichne ich mich nicht als Christ. Somit fällt der religiöse Hintergrung weg. Alle weiteren Ausführungen möchte ich mir und vor allem Euch ersparen!

Das Schöne an Weihnachten ist für mich das Zusammensein mit Familie, Freunden, Verwandten oder Bekannten. Gemeinsam essen, unterhalten, Brettspiele spielen, etc.

Die Sache mit den Geschenken habe ich auf ein Minimum reduziert und halte sie (für uns Erwachsene) ansich für ziemlich überflüssig und übertrieben. Obwohl ich ja zugeben muss, so ganz kann ich mich dem auch nicht entziehen. :confused:

Einen Weihnachtsbaum habe ich auch schon seit Jahren nicht mehr und das bischen Weihnachtsdeko in meiner Wohnung ist auf meine Freundin zurück zu führen.

Auch wenn das alles ein wenig miesepeterig und negativ klingt, wünsche ich allen ein paar schöne Weihnachtstage und dass jeder sie so verbringt, wie er/sie sich das vorstellt.
 
Weihnachten ist für mich und meinen Mann ein Familienfest geblieben. In unserer Patchwork-Familie ziehen sich die Familientreffen (Enkel, Söhne, Eltern etwas. Aber morgen fahre ich nach Hause (etliche Tage ohne i-Mac, wie soll ich das aushalten). Geschenke gibt es für die "Großen" nicht mehr. Wir verreisen vom Beamten-Weihnachtsgeld im Januar immer mit meinen "Oldies" nach Teneriffa. (wieder 14 Tage ohne meinen i-Mac)

Besinnliche Stunden am Jahresende für alle Macuser von MR
 
Frohe Weihnachten allen MacUsern

Vielen Dank für all die guten Tips und die Geduld für jemand im ersten Mac-Semester . Was man alles machen kann !
Entspannte Weihnachten mit den Menschen und Tieren , die Euch am Herzen liegen
wünscht
 
Zurück
Oben Unten