Weiches usb-Kabel?

W

Waldschrahdt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
338
Reaktionspunkte
31
Vielleicht kennt jemand dieses "Problem" auch: Eine SSD an einem usb-Kabel macht was sie will, bleibt nie da liegen, wo man sie hinlegt und hoppelt wie ein ungezähmtes Häschen und schmeißt nebenbei auch noch andere Schreibtischutensilien um.
Gibt es usb-Kabel, die weicher, also wirklich flexibel sind und für die das Gewicht einer SSD eine unüberwindliche "Belastung" ist?
Woran kann man bei einer online-Bestellung solche Kabel erkennen, wie/wo kann man sie finden?
 
Vielleicht solltest du dazu sagen, welche Art von USB Kabel es sein soll. Spätestens bei USB3 / USB-C wird es schwer, da die Kabel funktionsbedingt nicht allzu dünn sein können.

Was aber immer hilft: selbstklebendes Klettband.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, tomric und dg2rbf
Wie macht das eine SSD ohne rotierende Teile? Hoppeln? Ich lege das Ding einmal so hin, dass das Kabel ohne Spannung liegt und gut ist. Funktoniert auch bei Festplatten. Vielleicht helfen Gummifüsse?
 
^^ Das frage ich mich auch ab. Auch eine normale Festplatte, egal ob 2,5" oder 3,5" bleiben bei mir immer dort liegen wo ich die hingelegt habe... solange mein Sohn die nicht in die Finger bekommt.
 
Auch eine normale Festplatte, egal ob 2,5" oder 3,5" bleiben bei mir immer dort liegen wo ich die hingelegt habe
Dann ist euch vermutlich das Problem des TE nicht bekannt.
Ich habe mir kürzlich eine Samsung T5 gekauft und weiß daher, dass eine SSD mit wenigen Gramm (so um 50g) durch ein starres Kabel entweder in der Luft hängt oder eben durch eine kleine Bewegung am iMac sich das Kabel mitsamt der SSD bewegt und genau das nervt. Also: Klettband und ankleben.
Drehende Festplatten wiegen weitaus mehr und bleiben daher auch an Ort und Stelle liegen.
 
Oder nen Pflasterstein drauflegen. Das macht dann auch Fengshui-mässig was her.
 
Oder die SSD-Beschwerer Variante für Elektro-Poser: :p

kühlnix.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil und iPhill
1) Diese Kabel haben ihre Stärke nicht aus Spaß
2) Ich nehm gern die textilummantelten Kabel, meist sind die etwas flexibler als andere und außerdem sind sie robuster (und hübscher noch oben drauf)
 
Danke für die Antworten! Vor allem die "externen" Lösungen für die sonst ja mit dem Merkmal der Leichtigkeit besonders geschätzen SSDs werden damit sehr aufgewertet. Aber eigentlich ging es mir weder um den Einbau der noch um einen Anker für die SSD, sondern nur um die Frage nach besonders weichen Kabeln. Ich weiß, dass es sehr "weiche" gibt, nur im usb-Kabel-Sortiment ist mir sowas nie aufgefallen, war ja auch bis eben kein Problem(chen). Nur gut, dass noodyn dieses auch kennt und einzuschätzen weiß!
Es geht es um jede Art von usb-Kabel, alte oder zukünftige, denn einerseits wird das Gewicht der SSDs wohl nicht wesentlich zunehmen und andererseits die Verbindung weiter mit einem Kabel stattfinden müssen. Naja, und "hoppeln" war eher auf die Bewegung an sich und nicht auf die so vielen bewegenden Teile in der SSD bezogen. Und je länger das Kabel (hier bloß ein Meter), desto lustiger, was alles damit zwischen SSD und Computer noch bewegt werden kann…
Also nochmal ganz knapp: Weiche usb-Kabel? Wo? Woran (online? Bezeichnung?) erkennbar?
 
Was aber immer hilft: selbstklebendes Klettband.

Hi
nennt sich auch Kaugummi ;)

mal im ernst ... je kürzer das Kabel, desto schneller werden Bewegungen vom MB übertragen

Gruß yew
 
besonders weichen Kabeln
Ein „Kabel“ hat ein Innenleben. Da hat es sich irgendwann mit „weich“, überhaupt je dicker sie sein müssen um entsprechende Spezifikationen zu erfüllen (Datendurchsatz, Abschirmung, Power Delivery, ...).

Früher konnte man ein einfaches Mauskabel via USB2 natürlich schön dünn machen. Gamer-Maus, wo eben das Kabel nicht stört bzw die Maus nicht von allein bewegt wie deine SSD.

Aber die Physik hat ihre Grenzen. Das Material außen rum kann man noch beeinflussen (Stoffmantel, wie von mir erwähnt was aber scheinbar nicht interessiert), aber innen eben nicht. Du kannst dir ein ganz dünnes Kabel holen welches besonders weich ist. Dann bricht halt wohl die Datenrate der SSD elendig ein.

Kurze Kabel mit nem dicken Gummimantel sind steif. Längere Kabel mit Stoffmantel verursachen hier keinen Effekt der dem von dir erwähnten Nahe kommt.
 
Ächz, der Weihnachtstrubel… Komme jetzt erst wieder zu diesem Kabel-Problem(chen). Vielen Dank für die Hinweise und Erläuterungen! Klar hat die Kabellänge mit diesen Bewegungen zu tun. Das hier verwendete ist 1,5 m lang. Es ist so zäh, dass es sich kaum "aufwickeln" lässt, wenn die SSD nicht gebraucht wird. Also doch wohl eher zu zäh…
Die metallurgische Zusammensetzung der verwendeten Leiter scheinen auch eine Rolle zu spielen und befördern wohl dann die Kabelpreise in Hochgebirgsregionen.
Bei nächster Gelegenheit werde ich stoffummantelte und Oehlbach-Kabel einem Biegetest unterziehen. Und selbstredend hier von den dann gemachten Erfahrungen berichten!
Erholsame Weihnachtszeit und einen guten Start in ein gutes neues Jahr!
 
Du kannst ja auch mal nach Silikonmantel Ausschau halten. Dieses ist flexibler, aber auch teurer.
Daher ist da eher erwartbar, dass auch das Innenleben eher nach diesem Kriterium ausgesucht wurde.
Kenne das z.B. von Gitarrenkabel o.Ä. da ist ja auch die Abschirmung, Bruchfestigkeit usw. durchaus ein Thema.
 
Abschirmung ist auch bei USB ein Thema ... ansonsten weint wieder jemand wenn’s WLAN wegbricht bei eingestecktem USB Gerät :D
 
Jau, Dextera, genau das ist bei einem der "kurzen" Kabel hier passiert. Beim Laden div. Dateien aus dem AppStore ging das Internet aus zunächst unerfindlichen Gründen aus. Bis ich dann auf die externe Festplatte samt Kabel gekommen bin, hat's schon eine Weile gedauert. Übrigens: Das gleich dicke, aber wegen seiner "Härte" ja oft verwunsche Kabel hat das WLAN nicht beeinflusst.
Für die Abschirmung muss ich mir dann noch Gedanken machen, wenn ich den nagelneuen Minnimac nach Abschluss der Downloaderei quasi endgültig aufstelle. Vielleicht verlege ich diese Kabel dann alle in entsprechende Metallrohre…
 
Zurück
Oben Unten