«Weicher» Trennungsstrich in Pages

D

DerdenMacliebt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
519
Reaktionspunkte
109
Bekanntlich gibt es unter macOS nicht die Möglichkeit, ein Wort in einem Text per Tastenkombination durch einen sog. «weichen» Trennungsstrich zu trennen, wie es unter Windows mit Strg + Trennungsstrich möglich ist.

Bisher habe ich dieses «Problem» so gelöst, dass ich unter «Systemeinstellungen/Tastatur/Text» eine Textersetzung definiert habe, die zwei nacheinander eingegebene Kommas durch das Zeichen «Soft Hyphen» ersetzt. Unter El Capitan hat das einwandfrei geklappt, doch unter High Sierra gelingt es mir nicht mehr, das Zeichen «Soft Hyphen» aus der Zeichenübersicht als Ersetzung einzufügen.

Nach längerer Recherche bin ich auf ein Skript gestoßen, das den «weichen» Trennungstrich in einer aktiven textverarbeitenden Anwendung - in diesem Fall Pages - einfügt:
Bildschirmfoto 2018-03-21 um 09.07.07.png
Unter /Library/Scripts/ habe ich dann einen Ordner namens «Pages Scripts» erstellt und in den das Script, das ich mit «Soft Hyphen» benannt habe, kopiert.
Bildschirmfoto 2018-03-21 um 08.37.01.png
Wenn man nun noch im Programm «Skript-Editor» unter «Einstellungen» die Option «Skriptmenü in der Menüleiste anzeigen» wählt, lässt sich durch Anklicken des Skriptbefehls dieser Trennungstrich an der gewünschten Stelle einfügen.
Bildschirmfoto 2018-03-21 um 08.41.37.png Bildschirmfoto 2018-03-21 um 08.47.18.jpg
Vielleicht ist diese Lösung auch für andere interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Hier - wie ich meine - eine noch bessere Lösung:

Im "Automator" habe ich einen Dienst erstellt, der ein Apple-Script ausführt, und diesen Dienst gespeichert (~/Library/Services/).

In den Systemeinstellungen habe ich diesem Dienst die Tastenkombination Umschalttaste + Befehlstaste +Trennnungsstrich zugewiesen.
Bildschirmfoto 2018-03-23 um 17.50.24.png Bildschirmfoto 2018-03-23 um 17.48.56.png
Der weiche Trennungsstrich ist somit nicht nur im "Pages" verfügbar.
 
Hallo liebe Community
Geschätzter MAC-Lover

Habe obigen Skript erstellt - aber nun (12 Jahre nach der Publikation des obigen Beitrags) erscheint folgende Fehlermeldung:

Bei der Aktion „AppleScript ausführen“ ist ein Fehler aufgetreten: „„System Events“ hat einen Fehler erhalten: com.automator.runner.xpc ist nicht berechtigt, Tastatureingaben zu senden.“

-> Welche Anpassung ist notwendig?

Freue mich über Lösungsvorschläge!
 
Sicherlich irgendwas unter Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Datenschutz

Musst mal die einträge durchklicken und System Events oder das skript selbst freizuschalten.
anfangen würde ich bei "Automation" oder "Bedinungshilfen"
 
Hier - wie ich meine - eine noch bessere Lösung:

Im "Automator" habe ich einen Dienst erstellt, der ein Apple-Script ausführt, und diesen Dienst gespeichert (~/Library/Services/).

In den Systemeinstellungen habe ich diesem Dienst die Tastenkombination Umschalttaste + Befehlstaste +Trennnungsstrich zugewiesen.
Anhang anzeigen 233177 Anhang anzeigen 233179
Der weiche Trennungsstrich ist somit nicht nur im "Pages" verfügbar.

Gerade habe ich mich noch einmal mit diesem Thema unter Big Sur befasst. In Systemeinstellungen/Tastatur/Kurzbefehle habe ich zunächst dem Dienst die Tastenkombination ctrl + Trennungsstrich zugewiesen, dann in Systemeinstellung/Sicherheit/Datenschutz/Bedienungshilfen folgende Zugriffe erlaubt:
Bildschirmfoto 2020-11-16 um 23.30.20.png
 
Zurück
Oben Unten