Weiber posten!

morten schrieb:
Aussagen wie die von Firedemann oder ricky2000 zeigen eigentlich nur eines ganz deutlich auf: Nämlich nicht verstanden zu haben, worum es eigentlich geht. Das hier ist ein MacForum und darum sollte es gehen. Nackte Körper kann man sich auf Millionen anderer Seiten anschauen.

Hä?

Ich hab doch selbst geschrieben, dass ich das pubertär finde!
Allerdings finde ich es ebenso albern, wenn sich (fast) alle wegen ein paar Bikinifotos in Hetzereien gegen "Hungerhaken" und Schönheitsideale ergehen und so tun, als ob hier Pornos gepostet worden wären!
 
freek schrieb:
Also wenn ich das hier les hab ich wirklich das gefühl hier sind einige ziemlich verklemmt
Welche Diskussionsteilnehmer empfindest Du denn als verklemmt?
Diejenigen, die es notwendig haben Ihr Bedürfnis nach Sexualität und Nacktheit durch das Betrachten von Bilder von "Hungerhaken" auszuleben müssen oder diejenigen, die sich gegen diese Bilder wenden?

Bevor nun alle "Befürworter" der Bilder unter der Decke hängen, will ich sagen, daß ich auf diese Weise ein m. E. sehr wichtiges Thema nicht diskutieren will. Ich bezeichne die "Befürworter" eben auch nicht, als "picklige Pubertierende". Ich frage auch nicht danach, warum die Einsteller dieser Bilder, die Bilder "nur" in Mac-Anwender-Galerien veröffentlichen und nicht auf ihre private Website stellen. Das ist eine andere Sache. Vielmehr will ich nochmals mit Argumenten versuchen, die Kritk am Einstellen dieser Bilder zu verdeutlichen.

Kein/e Kritiker/in der Bilder hat sich gegen die Darstellung nackter Körper gewandt. So wie ich die Kritiker/innen aufgrund Ihrer Beiträge einschätzen kann haben sie ein durchaus angemessenes Verhältnis zu Nacktheit und Sexualität. Es wurde sich nicht gegen Nacktheit gewandt, sondern gegen ein kommerzialisiertes Schönheitsideal, das für viele unserer Mitmenschen medizinische und psycho-soziale Probleme befördert. Gerade von den Kritikerinnen dieser Bilder wurde deutlich auf die medizinische Gefährdung von Mädchen und jungen Frauen durch Ess-Störungen verwiesen. Wer die befördernde Wirkung der Bilder für solche schwerwiegenden Entwicklungsstörungen bestreitet, der hat nie mit der Wirkung von Idolen auf Heranwachsende befaßt. Vielleicht versucht der eine oder andere von Euch mal während der Weihnachtszeit im Internet Erfahrungsberichte von betroffenen Mädchen und jungen Frauen zu finden und zu lesen. Dies wird sicherlich keine angenehme Lektüre sein. Dessen bin ich mir sicher, denn meine persönlichen Erfahrungen mit einer essgestörten Ex-Partnerin und als Freund eines Vaters einer essgestörten Tochter haben mich nicht nur das Leid der Betroffenen, sondern auch die Hilflosigkeit und das Mitleiden der Angehörigen spüren lassen.

Ich will niemand Lust und Freude an Nacktheit und deren Abbildung nehmen, ganz im Gegenteil, denn dazu bin ich viel zu sehr Hedonist. Ich will aber anregen, daß ein Schönheitsideal, das schwerwiegende Gefährdungen beinhaltet/anregt, hinterfragt und aufgegeben wird.
 
ich sage nur leben und leben lassen und nicht immer den Moralischen raushängen lassen.

wir sind hier kein Forum der Welt Verbesserer.


euch allen eine frohes und friedvolles Weihnachtsfest
 
Also gut - jetzt mal im Ernst:

Das Problem ist - wie ghet man damit um?

Ich finde eine moralische Verdammung solcher Bilder, oder Personen die
sowas Posten, ist keine Lösung.

Die Galerie verbieten, oder solche Postings zu verbieten - stellt sich die Frage, wollen wir das?

Es schient wohl in unserer Kultur zu liegen und das nicht erst seit gestern, das Frauen sich irgendeinem Schönheitsideal unterwerfen. Man denke an Rembrandts Zeiten (obwohl das sicherlich nicht so ungesund war, wie das bewußte Abmagern heute) und die Zeit in der alles in ein Korsett geschnürt war.

Heute wird viel über die Medien gesteuert. Meiner Meinung nach sind sich die Medien über ihre Verantwortung bewusst, sie nutzen ja schliesslich die Mechanismen, um Erfolg damit zu haben. Sind sie sich auch der Konsequenzen bewusst, oder nehmen sie die sogar in Kauf?

Am abgeschmacktesten fand ich eine Phase wo junge Mädchen im Junkie-Look ständig in irgendwelchen Mode Journalen abgebildet waren und zwar mit eindeutiger Beziehung zu Sex, d.h. es sollte eine erotische, sexuelle Stimmung rüberkommen.Wenn man das noch vor dem Hintergrund betrachtet, das die Models für solche Fotos oftmals 14-jährige sind, die auf
"älter" getrimmt werden, kann einem schlecht werden.

Fragt man sich - wie pervers ist der Gestalter solcher Bilder?

Jetzt denkt mal an den gesellschaftlichen Stand von Designern und Modemachern etc. - sie sind alle in höchstem Masse akzeptiert, gefeiert,
haben den Kult-Status und Coolness-Faktor für sich gepachtet.

Keiner hinterfragt das ganze.

Jetzt reden wir immer von Freiheit. Wir rümpfen unsere Nasen, über Länder die nicht so eine Freiheit in der Presse und in den Medien haben. Wir mockieren uns über den Islam, weil die Frauen dort Kopftücher tragen, wohlgemerkt - und das können Angehörige dieser Religion uns x-mal sagen, zum Schutz der Frauen - wir akzeptieren das nicht.

Das sind jetzt ziemlich viele Faktoren, die ich da jetzt mal so in den Raum geworfen habe, aber damit möchte ich ausdrücken, das wir in unserer Gesellschaft in so eine Art Zynismus verfallen sind, der uns langfristig auf vielen Ebenen Probleme bereiten wird.

Übrigens, meine Kritik an der Mode- und Designerszene sollte nicht bedeuten, das das die Hauptschuldigen sind. Es ist sowieso nicht richtig
"schuldige" zu suchen. Das geht überhaupt nicht.

Vielmehr sollten wir uns fragen, was im Kern unserer Gesellschaft falsch läuft, das solche Auswüchse als sichtbare Zeichen an der Oberfläche zum tragen kommen.
 
tasha schrieb:
eigentlich habe ich ja vor schon längerer Zeit den Kampf gegen Sexismus im Forum aufgegeben

tasha, nicht aufgeben!
Ich glaube, viele hier sind ähnlicher Ansicht.
gruß godn
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal bitte jemand kurz ein Beispiel für Sexismus hier im Forum zeigen?
Danke!
 
ricky2000 schrieb:
Kann mir mal bitte jemand kurz ein Beispiel für Sexismus hier im Forum zeigen?

Die einzige Form von Sexismus, die mir bislang hier aufgefallen ist, sind wohl die genannte Bilder in der Galerie ... allerdings finde ich Pahis Fußfetischbilder eher amüsant und die mitunter sparbrötchenmäßig armseligen Kommentare zu diesen Bildern für die Schreiber dieser Kommentare peinlich.
Somit muss ich auch eher gehässig schmunzeln, wenn ein paar 'dumme Jungs' (sorry) 'den Dicken machen', als dass ich mich darüber aufregen könnte.

'Störend' finde ich lediglich die Unkreativität dieser Fotos. Wenn sie wenigstens selbst gemacht wären ... aber einfach nur aus dem Netz gefischt: langweilig und überflüssig.
Auf jeden Fall bin ich – solange die Bilder nicht klar gegen die Forumsregeln verstoßen – gegen Zensur der Galerie.
 
freek schrieb:
Also wenn ich das hier les hab ich wirklich das gefühl hier sind einige ziemlich verklemmt

mit verklemmt sein hat das wohl überhaupt nichts zu tun würde ich sagen... nur weil man es nicht toll findet das hier ständig halbnackte frauen in die galerie geladen werden ist man noch lange nicht verklemmt....
 
Ina schrieb:
'Störend' finde ich lediglich die Unkreativität dieser Fotos. Wenn sie wenigstens selbst gemacht wären ... aber einfach nur aus dem Netz gefischt: langweilig und überflüssig.
Es geht in dieser Rubrik aber nicht um Kreativitaet, sondern nur um Hintergrundbilder!
 
Ina schrieb:
Die einzige Form von Sexismus, die mir bislang hier aufgefallen ist, sind wohl die genannte Bilder in der Galerie ... allerdings finde ich Pahis Fußfetischbilder eher amüsant und die mitunter sparbrötchenmäßig armseligen Kommentare zu diesen Bildern für die Schreiber dieser Kommentare peinlich.
Somit muss ich auch eher gehässig schmunzeln, wenn ein paar 'dumme Jungs' (sorry) 'den Dicken machen', als dass ich mich darüber aufregen könnte.

'Störend' finde ich lediglich die Unkreativität dieser Fotos. Wenn sie wenigstens selbst gemacht wären ... aber einfach nur aus dem Netz gefischt: langweilig und überflüssig.
Auf jeden Fall bin ich – solange die Bilder nicht klar gegen die Forumsregeln verstoßen – gegen Zensur der Galerie.

clap clap
 
Auf mich wirkt das Ganze (bildlich) ein wenig wie früher im Kindergarten.

Ein Mädchen fängt an zu heulen, ein paar Jungs kommen und pflaumen beschützerhaft die anderen Jungs an. Die wissen garnicht, warum sie angepflaumt werden und hinterher heulen alle, aber keiner weiss mehr warum :D.

Nur ein nicht ganz ernst gemeinter Vergleich. Seh das auch ähnlich wie Ina.
 
Angel schrieb:
Es geht in dieser Rubrik aber nicht um Kreativitaet, sondern nur um Hintergrundbilder!
Wieso müssen Hintergrundbilder unkreativ sein?

Kurz gefasst: Ina hat die Sache auf den Punkt gebracht. Alles andere, was ich bisher hier gelesen habe, empfand ich als überzogen.

Frohe Weihnachten euch allen.
ad
 
Angel schrieb:
Es geht in dieser Rubrik aber nicht um Kreativitaet, sondern nur um Hintergrundbilder!

Was ich übrigens schade finde.
Denn im Netz gibt es mindestens hundertmilliarden Seiten mit 'fertigen' Desktop Hintergründen. Von daher finde ich es besser, wenn man hier nur welche der 'Marke Eigenbau' vorstellt, wie z.B. selbst geschossene Fotos oder die selbst gemachten iPodStyle Wallpaper.

Nur meine Meinung. :)
 
Dann sollte man die Rubrik umbenennen, im Moment erhebt sie jedoch keinerlei Anspruch auf Kreativitaet.
 
tolstoi schrieb:
Ist jemand der ein Hintergrundbild macht kreativ? ;)
Irgendwie habe ich gerade den Eindruck, dass dieser Fred totdiskutiert wird...
 
admartinator schrieb:
Irgendwie habe ich gerade den Eindruck, dass dieser Fred totdiskutiert wird...

Ich habe gerade den Eindruck als müsste ich
Ad. des öfteren recht geben...
weihnachten018.gif
 
Ich find selbst gemachte Bilder gut, geklaute Mädchenfotos von irgendwelchen Teenie-Wallpaper-Seiten in der Masse unnötig & peinlich und wenn es jemand übertreibt oder auch nach höflichstem Anfragen nicht schnallt, brauch es entweder einen Moderator (viel Spaß ....), eine Altersbeschränkung (wär für einige Außnahmen blöd) oder so einen Thread (nein, ich habe ihn nicht komplett gelesen) ...

Ersteres wäre natürlich der Idealfall.

Grüße ilja
 
Hab mir mal die Mühe gemacht, einige der besagten Bilder anzuschauen. Darüber überhaupt einen Thread anzufangen finde ich total Banane...

Wie schon gesagt, schnöde Desktoppics - nicht mehr und nicht weniger.

Frohe Weihnachten,
Dieter
 
Zurück
Oben Unten