Wei weit muss Wlan entfernt sein um Bluetooth nicht mehr zu stören ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Moin Leute

ich bin immer noch mit dem Bluetooth Problem einem Mac beschäftigt.
Habe jetzt an USB nur noch mein Wacom Tablet und meine USB Lausprecher dran. Sonst nix mehr. Kein USB 3 Hub oder ähnliches mehr. Meine Fritzbox steht noch auf dem Schreibtisch mit einem 2,4 GHZ Wlan an.
Leider wurden eben wieder die Verbindungen des Bluetooth gekappt. Der MAc hat sogar teilweise behauptet Bluettooth stände nicht zur Verfügung. Was ist das für ein Murks.

Bevor ich den Mac nun eintüte und zum Händler schleppe, frage ich mich wie weit die Fritzbox vom Imac weg sein muss, damit es keine Probleme mehr geben kann. Zur Zeit sind es zwischen Mac und FB 30cm Abstand.


Auf dem gleichen Schreibtisch Steht ein MAc Mini mit Bluetooth TAste und MAus - und alles geht ohne Probleme


Stephan
 
Bluetooth-Probleme hängen oftmals mit USB3 zusammen, gerade schlecht geschirmte Leitungen und billige Stecker sind da die Ursachen. WLan ist da weniger der Störfaktor.
Das Wacom und die Lautsprecher mal abstecken, beobachten und dann eines davon wieder anstecken.
 
Ok danke Dir
Dachte das Wlan wäre das Problem
 
Vermutet man zwar oft, weil die Frequenzen auf den ersten Blick ähnlich sind, aber Erfahrungsgemäß sind es schlechte USB3 Kabel.
 
Wei weit muss Wlan entfernt sein um Bluetooth nicht mehr zu stören ?
Im Zweifel außerhalb der jeweiligen Reichweite. ;)
 
Ja aber ich kann nicht den WLan Router beim Nachbarn aufstellen :D
 
Hi,
dann musst du dir hochwertigere Kabel für USB 3.0 kaufen, eine Alternative wirst du nicht finden.

Gruß Franz
 
Ja, das Problem ist definitiv USB 3.0. Im Internet gibt es jede Menge Artikel über die Problematik. An meinem alten PC hatte ich derbe Probleme mit meine Funkmaus wenn ich den Empfänger an einen USB 3.0 Port eingesteckt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
hochwertige USB 3.0 Kabel gibts von Amazon Basic, Anker u Belkin.

Gruß Franz
 
So habe jetzt mal alles USB Teile abgezogen
Mal schauen was es bringt.
Eben war wieder Ausfall, nach dem Aufwecken des Rechners
 
stell' auch mal den mini weg oder mach ihn komplett aus, inkl. peripherie.
 
Bluetooth-Probleme hängen oftmals mit USB3 zusammen, […]. WLan ist da weniger der Störfaktor.
Mein WLAN-Accesspoint (2.4 GHz) steht ca 90 cm vom Mac Mini entfernt. Wenn der AP volle Kanne sendet, dann hakt die Bluetooth-Maus immer eine Zeitlang, bis sie sich einen anderen Kanal gesucht hat. Reproduzierbar. (Die Tastatur ist zum Glück per Kabel angeschlossen.)
Mit WLAN im 5-GHz-Band sollte es keine solchen Probleme geben. (Hab' ich aber [noch] nicht…)
 
Zuletzt bearbeitet:
stell' auch mal den mini weg oder mach ihn komplett aus, inkl. peripherie.
Der mini steht da erste seit ein paar Tagen. Die Probleme sind schon vorher da gewesen.
Habe jetzt zunächst Alles mit USb 3 abgebaut.
Es hängen nur noch zwei HDD dran mit Thunderboldt
 
Also eben plötzlich wieder Probleme. Mac wurde aufgeweckt, alles lief. Dann plötzlich Bluetooth komplett weg und lt. Imac nicht verfügbar.
Ich denke jetzt auch es ist ein Problem des Rechners. Werde ihn wohl schweren Herzens zur Reparatur anmelden und zu Apple schleppen.

Bevor das jedoch passiert habe ich die Fritzbox vom Schreibtisch weggestellt ca. 4 Meter Entfernung. Mal schauen ob das was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach ein paar Tagen Resume : Seit ich kein USB 3 mehr dran habe und auch die Fritzbox nicht mehr neben dem Imac steht, läuft Blauzahn ganz gut. Gestern habe ich zwangsweise mein Wacom an USB C auf USB angeschlossen, prompt gab es wieder Probleme bei Bluetooth. Sind die Probleme mit USBC auf USB denn gleich wie bei reinem USB 3 ? Das Wacom kann zwar auch bluetooth, jedoch habe ich das Gefühl es ist in der Ansprache etwas verzögert.

Danke euch

Stephan
 
Zurück
Oben Unten