Wegfall des Kopfhöreranschlusses - Eure Meinungen nach einem Jahr Nutzung des iPhone 7(Plus)

Gleichzeitig Laden und Musik hören über Kabel unterwegs findet nie statt
Hab ich vor dem Kauf meines 7ers auch gedacht.
Tatsache ist jedoch, dass ich doch ab und zu mal die Situation habe, in der ich auf Kopfhörer (bzw. Mikrofon) verzichten muss, weil ich laden muss. Dachte auch mal das würde nie vorkommen.

Der Adapter ansonsten funktioniert. Ist kein Weltuntergang, aber umständlicher als sonst.
Da andere Hersteller es sehr wohl mit Klinkenbuchse schaffen, frag ich mich natürlich was für ein tolles Feature ich als Kunde im Tausch für diese Unannehmlichkeit bekommen habe. Das hab ich bisher aber noch nicht finden können.
 
KumpelKalle schrieb:
@mj.

Die AirPods gehen immer nur an einem Gerät aber Kopfhörer mit Kabel meines Wissens auch oder man nutzt einen Verteiler...
Klar, kabelgebundene Kopfhörer gehen immer nur an einem Gerät gleichzeitig. Aber ich kann sie innerhalb von weniger als 3 Sekunden abstecken und in ein anderes Gerät einstecken. Bei Bluetooth-Kopfhörern ist das ganze viel komplizierter: Verbindung zum ersten Gerät trennen; Kopfhörer in den Pairing-Mode versetzen; am zweiten Gerät in die Bluetooth-Einstellungen gehen und Kopfhörer koppeln; nutzen. Will man wieder zurück zum ersten Gerät, geht dasselbe Spiel wieder von vorne los. Du siehst, ist leicht unpraktisch das ganze. Und Bluetooth einfach nur an dem Gerät eingeschaltet haben, an dem ich das Headset gerade benötige, geht auch nicht: ich nutze es an beiden Geräten zusätzlich auch noch für andere Dinge, somit ist Bluetooth auf beiden Geräten immer aktiv.
 
Bei Bluetooth-Kopfhörern ist das ganze viel komplizierter: Verbindung zum ersten Gerät trennen; Kopfhörer in den Pairing-Mode versetzen; am zweiten Gerät in die Bluetooth-Einstellungen gehen und Kopfhörer koppeln; nutzen.
Nicht bei den AirPods (und den neuen Beats mit Apple Chip drin) wenn es deine Abspielgeräte von Apple sind. Diese Verbinden sich automatisch mit dem Gerät auf dem du die Wiedergabe startest.
 
Funktioniert das auch bei angehenden oder ausgehenden Anrufen automatisch? Und was passiert, wenn die mit dem iPhone verbunden sind weil ich gerade Musik höre und in dem Moment ein Anruf am MacBook Pro reinkommt (oder umgekehrt)?
 
Da wählst du dann im Lautsprecher Menü die AirPods aus. Sollte schneller sein als umstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Ich arbeite als Medientechniker an der Uni in Tübingen. Oft muss ich Audiozuspielung schnell überprüfen.
Was da nie dabei wäre ist ein Adapter. Also muss mein 6er noch lange halten. Alles ohne Klinkenausgang ist für mich nicht praktikabel und somit uninteressant.
 
Ich fahre ein BMW Cabrio von 2009 das kein Bluetooth hat. Ich gehe da immer an den AUX Anschluss. Also mir würde er fehlen, da täglich in gebrauch.
Darum habe ich mein 6s behalten, falls ich doch wechseln sollte, habe ich noch ein SE mit der guten alten Klinke
 
Oder Zeit für ein neues Auto. 8 Jahre alt. Mach was für die Automobilindustrie. Aber kein Elektroantrieb Müll.
(Nebenbei gibts genug Bluetooth Adapter für sowas)
 
Bluetooth Adapter hab ich, keine Option da ich immer vergesse den zu laden.
Kaufe mir doch kein neues Auto wegen einem Smartphone. Ein Cabrio behält man schon bissel länger.
 
Fest mit dem Bordnetz verkabeln bzw Ladegerät in die Bordsteckdose.
 
Mich nervt der fehlende Anschluss auch und BT Kopfhörer sind keine Option.
 
Mich nervt der fehlende Anschluss auch und BT Kopfhörer sind keine Option.

Verständnisfrage:

Wenn Du den lightning-Adapter dauerhaft am Kopfhörer-Klinkenstecker lässt, wo ist dann der Unterschied zu „früher“ ?

Stecker ins iPhone -> Musik hören.
 
Verständnisfrage:

Wenn Du den lightning-Adapter dauerhaft am Kopfhörer-Klinkenstecker lässt, wo ist dann der Unterschied zu „früher“ ?

Stecker ins iPhone -> Musik hören.

Weil es nicht nur Kopfhörer gibt und ich nicht 100 Adapter kaufen möchte.
 
Das Ding ist flimsig, instabil und hängt doof aus der Tasche raus. Meine InEars haben einen Stecker der mit Metall und Feder verstärkt ist, der an diesem Minikabel und lose aus der Tasche hängt und das ohnehin schwache Kabel zusätzlich biegt. Alles Umständlichkeit die man hinnehmen muss, ohne einen Vorteil zu erhalten.
 
Der Vorteil ist der Spritzwasserschutz, denke ich mal.

Und man braucht ja auch nur einen Adapter und der ist sogar serienmäßig dabei.

Höchstens noch ein y-Kabel um beim Akku laden auch den Klinkenanschluss nutzen zu können.
 
Der Vorteil ist der Spritzwasserschutz, denke ich mal.
Nein. Die Galaxys von Samsung haben eine Klinke und IP68 Schutz, während das iPhone nur IP67 hat (also geringere Tiefe und Dauer im Wasser).
Wie gesagt, ich könnte diese Unannehmlichkeiten ja sogar verstehen, wenn ich irgendeinen Vorteil dadurch hätte, irgendwas um es zu rechtfertigen. Aber da ist nichts...
 
Der Vorteil ist der Spritzwasserschutz, denke ich mal.

Und man braucht ja auch nur einen Adapter und der ist sogar serienmäßig dabei.

Höchstens noch ein y-Kabel um beim Akku laden auch den Klinkenanschluss nutzen zu können.

Dann habe ich einen Adapter für Sport, einen für Büro, einen für unterwegs, ein Y-Adapter...
 
Nö.

Früher hatte das iPhone auch nur EINEN Klinken-Anschluss.

Wenn ich den habe, dann kann ich alles, was einen Klinkenanschluss benötigt, auch wieder anschließen.

Wofür mehrere ?
 
Nö.

Früher hatte das iPhone auch nur EINEN Klinken-Anschluss.

Wenn ich den habe, dann kann ich alles, was einen Klinkenanschluss benötigt, auch wieder anschließen.

Wofür mehrere ?

Noch einmal... Wenn ich Musik hören und gleichzeitig laden möchte, brauche ich einen Adapter. Wenn ich den winzigen Adapter nicht bei jedem Hosenwechsel mit in die Hose stecke, hab ich ein Problem. Ich habe mehrere Kopfhörer, daheim, für Sport etc. Sind wir beim Shooting, hören wir Musik, da brauche ich wieder einen Adapter... usw.
 
Okay, Du hast mich überredet, aber nicht überzeugt ;)
 
Zurück
Oben Unten