Wegfall des Kopfhöreranschlusses - Eure Meinungen nach einem Jahr Nutzung des iPhone 7(Plus)

M

Meeseeks

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
899
Reaktionspunkte
475
Als beim iPhone 7(Plus) letztes Jahr der Kopfhöreranschluss gestrichen wurde war der Aufschrei nach der Präsentation groß.
Auch im Android-Bereich sind inzwischen auch eine handvoll Geräte nachgezogen, z.B. das Essential Phone oder das neue Google Pixel 2 XL, und fast immer hört man dort von Android-Nutzern das Gleiche:
Der fehlende Anschluss ist DAS Ausschlusskriterium beim Smartphone-Kauf.

Nun fände ich es interessant wie die Meinungen der iPhone 7(Plus) Nutzer hier im Forum nach einem Jahr ohne Kopfhöreranschluss aussehen:

Wird er täglich vermisst und ihr seid genervt von der ständigen Adapternutzung, z.B. Adapter für Kopfhörer mit Klinke oder Adapter für Lightning Kopfhörer und gleichzeitiges Laden?
Hab ihr euch damit notgedrungen damit arrangiert und könnt damit leben, weil ein Wechsel zu Android für euch nicht in Frage kommt?
Ist es euch (inzwischen) egal, weil ihr beispielsweise auf Bluetooth-Kopfhörer umgestiegen und zufrieden seid oder schon vorher schon den Kopfhöreranschluss nicht/nicht häufig genutzt habt?
Oder ist jemand sogar nach einiger Zeit zu einem anderen Smartphone gewechselt, weil ihn der fehlende Anschluss doch nach einiger Zeit sehr gestört hat?
 
Für die Beats habe ich den Adapter, aber eigentlich nutze ich nur die AirPods. Ich vermisse ihn überhaupt nicht.
 
Wird er täglich vermisst und ihr seid genervt von der ständigen Adapternutzung
täglich vermisst nicht, aber es gibt Situationen, in denen es mich nervt. Ich habe früher gern Musik / Hörbücher gehört und dabei das Gerät geladen, das geht jetzt nicht mehr (BT Kopfhörer sind für mich keine Option).
Der Adapter an sich funktioniert gut.
 
(BT Kopfhörer sind für mich keine Option).
Aus welchem Grund? Tonqualität/ Nutzung hochwertiger kabelgebundener Kopfhörer/ zusätzlicher Gerät zum Laden/ Bedenken wegen der Strahlung/ was ganz anderes?
 
Aus welchem Grund? Tonqualität/ Nutzung hochwertiger kabelgebundener Kopfhörer/ zusätzlicher Gerät zum Laden/ Bedenken wegen der Strahlung/ was ganz anderes?
das meinte ich nicht grundsätzlich sondern in den Situationen, in denen ich Hörbücher höre und gleichzeitig lade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meeseeks
Ich habe seit dem iPhone 7 auch BT-Kopfhörer und bin happy damit. Den Adapter habe ich noch nicht genutzt und die Buchse vermisse ich nicht. Einzig für mein Cabrio, dass noch kein BT Radio besitzt, würde ich den Adapter nutzen un das iPhone an den Aux-Eingang des Radios anzuschließen. Habe ich bisher aber noch nicht getan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve277
Ich höre Musik nur in normaler Lautstärke und dann vor allem auch Hörbücher. Meine HiFi Anforderungen sind daher eher moderat.

Ich dachte am Anfang, war für ein Mist Apple da als Vorreiter wieder mal macht. Muss mich aber korrigieren. Ich fühle mich nicht eingeschränkt. Die BT Hörer sitzen super, der Klang ist auch nicht anders wie die Kabelkopfhörer. Der Anwendungskomfort ist sogar besser. Da ich oft auf der Couch oder im Bett liege beim Hören - habe ich beim mich drehen oder aufstehen oft das iPhone mit gezogen bei den Kabelgeräten. So kann ich mich viel besser bewegen und weiter hören.

Auch Aufstehen und mal im Zimmer was holen ohne Unterbrechung ist möglich.

Von daher, sehe ich es eher positiv.
 
Vielen Dank für den Thread, ich werde ihn sehr aufmerksam verfolgen. Der fehlende Kopfhöreranschluss ist für mich persönlich nämlich ehrlich gesagt bis dato ein absolutes KO-Kriterium. Solange ich wenn ich mit MacBook Pro und iPhone unterwegs bin immer zwei Paar Headsets zum Telefonieren mitschleppen müsste, weil Lightning-Headset passt nicht ins MacBook und Klinken-Headset funktioniert mit Adapter nicht im iPhone, kommt mir so ein Teil nicht ins Haus. Ich bin des Öfteren unterwegs und telefoniere abwechselnd mit iPhone (normales Telefon und VOIP) und MacBook Pro (3CX Softphone) und hier jedes Mal zwei Satz Kopfhörer/Headsets mitzuschleppen wäre mir ehrlich gesagt zu dämlich.

Mich würde daher brennend interessieren wie ihr so ein Problem gelöst habt? Rein theoretisch wäre das mit einem Bluetooth-Headset zwar machbar, allerdings scheitern alle mir bekannten an einem oder mehreren der folgende Probleme:

a) sie taugen nur zum Telefonieren, nicht jedoch zum Musik hören (der bekannte Knopf im Ohr)
b) sie können nur mit einem Gerät gleichzeitig gekoppelt werden
c) der Akku ist so schwach, dass sie nach 2h Gesprächszeit bzw. Musik hören bereits alle Viere von sich strecken
d) das Mikrofon ist katastrophal schlecht und völlig unbrauchbar (war der Fall bei meinem mittlerweile leider kaputten Bluedio-Headset)
e) für den Kauf müsste ich eine Hypothek auf's Haus aufnehmen

Gibt es für mein Problem überhaupt eine Lösung oder ist das einfach zu speziell? Sprich: bin ich wieder mal der Geisterfahrer hier und der einzige, der vor dieser Herausforderung steht (was mich überhaupt nicht wundern würde)?
 
Vermisse die Buchse garnicht, Musik mit Kopfhörern hören tue ich eigentlich nur zu hause auf dem Sofa und da nehme ich als Ausgabegerät immer mein IPad. Im Auto habe ich Bluetooth und koppel mein Handy dann damit. Wenn ich doch mal so einen Fall haben sollte das ich Musik über das IPhone höre, würde ich die mitgelieferten Apple Kopfhörer benutzen.
 
Ein Punkt warum ich tatsächliche Erfahrungen mit der fehlenden Kopfhörerbuchse so interessant finde:
Oft lese ich im Androidbereich von den Einschränkungen, die fehlende Buchse so mit sich bringt.
Hauptkritikpunkte: alter Kopfhörer zum Musik hören oder Laden & Kopfhörer gleichzeitig funktioniert nur mit Adapter. Man müsse also unterwegs immer einen Adapter mitschleppen.

Da ich selbst trotz Buchse mit dem iPhone ausschließlich BT nutze, kann ich auch nur von den Erfahrungen mit einer Freundin sprechen:
Zum Musik hören ist der Lightning Adapter immer am Kopfhörer.
Gleichzeitig Laden und Musik hören über Kabel unterwegs findet nie statt. Zu Hause hängt der entsprechende Dual-Lightning Adapter einfach immer am Ladekabel bei Bedarf wird der Kopfhörer reingesteckt.

Ihrer Meinung nach ist der fehlende Anschluss kein Problem, da sich hinsichtlich der eigentlichen Nutzung nach einmal Adapteranstöpseln für sie nichts großartig geändert hat.
Einzig kritisiert hat sie eben den Kauf eines zusätzlichen Adapters, was natürlich wenn man mehrere Adapter braucht auch schnell ins Geld gehen kann.

So würde aber wohl auch meine Nutzung mit Kabellösungen aussehen, daher würde mir gefühlt die fehlende Buchse in meinem imaginären Anwendungsfall so oder so wenig ausmachen.
 
für die Bose Noice canceling nehme ich den Adapter, die Andern alle mit bluetooth.:noplan:
 
Ich nutze schon länger ein BT-InEar-Headset ( Teufel ) auch zum Musikhören, von daher vermisse ich den Kopfhöreranschluss nicht. Da ich die Apple-Heatsets nicht mag und eh immer andere benutzt habe, reicht mir notfalls auch der Adapter, welche dem iPh7 beilag.

Zuhause habe ich ein BT-Heatset ( auch Teufel ) sogar am Mac und aktuell habe ich mir heute morgen noch ein neue BT-Headset der besser Kategorie bestellt - wird hoffentlich morgen geliefert.
 
Ich habe zwar kein 7er sondern nur ein olles 6er, aber seit ich die Airpods und den Teufel Mute BT habe, ist der Kopfhöreranschluss nur noch max. ein Fusselfänger. Deshalb stört mich das gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
@Keek danke, ich weiß, das es diese Adapter gibt, aber wieder 40€ und hohes Verlust/Vergessen Potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Also das Argument mit dem „Mitschleppen“ des Adapters halt ich für konstruiert. Man stöpselt den Adapter an die Kopfhörer und fertig. Klar sind jetzt die Kopfhörer (also das Kabel) 10cm länger und vermutlich auch ein paar Gramm schwerer und bei mir sieht man die Verlängerung auch an den Beats, da rotes Kabel und weiser Adapter aber...

@mj.

Die AirPods gehen immer nur an einem Gerät aber Kopfhörer mit Kabel meines Wissens auch oder man nutzt einen Verteiler...
 
Also das Argument mit dem „Mitschleppen“ des Adapters halt ich für konstruiert.
Ich nutze noch einen klassischen iPod und muss ständig umstecken.
Im Bett auf nem iPhone einzupennen ist weniger schlau, dem iPod macht das nix.
 
Ich nutze noch einen klassischen iPod und muss ständig umstecken.
Im Bett auf nem iPhone einzupennen ist weniger schlau, dem iPod macht das nix.

Stimmt, da bleibt dann nur noch Samsung zur Zeit. Problem gelöst. Alternativ noch ein 2. Paar Kopfhörer und dort eben den Adapter dran. Aber eigentlich hast Du einfach nur recht und einen gordischen Knoten, wie Du ihn löst überlasse ich Dir.
 
Zurück
Oben Unten