Wegfall Analoganschluss

Apfeleis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
761
Reaktionspunkte
400
Moin,

aktuell habe ich noch einen analogen Telefonanschluss bei der Telekom und einen reinen DSL Vertrag bei 1&1 inklusive IP Telefonie, aber ohne extra Telefonanschluss bei 1&1.

Betrieben wird das ganze über eine FritzBox 7270, die an einem Splitter hängt, der an der Telefonbuchse hängt.

Da in absehbarer Zeit der analoge Telefonanschluss wegfallen wird, da die Telekom ja auf IP umstellt, würde ich komplett auf 1&1 umstellen wollen, also auch den Telefonanschluss über die abwickeln lassen.

Wie gestaltet sich das Hardwareseitig? Bleibt die Verbindung 7270 -> Splitter -> Telefonbuchse wie bisher? Benötige ich eventuell zusätzliche Hardware, wie z.B. ein Modem? Was gibt es zu beachten? Für Hinweise wäre ich dankbar.
 
Du wirst eine Fritzbox brauchen, die einen IP-Anschluss verarbeiten kann. Ich denke, dass du dann auch auf einen aktuellen Tarif bei 1&1 umgestellt wirst. Dort bekommst du sicherlich auch die passende Hardware dazu.
 
Du hast doch schon 1&1 incl. IP Telefonie. Die Fritzbox 7270 ist zwar nicht das aktuellste Modell, kann aber auch Telefonie.
Nach der Umstellung kann der Splitter weg - die Fritzbox wird direkt mit der Telefondose in der Wand verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis
Danke für eure Antworten.

Du hast doch schon 1&1 incl. IP Telefonie. Die Fritzbox 7270 ist zwar nicht das aktuellste Modell, kann aber auch Telefonie.
Nach der Umstellung kann der Splitter weg - die Fritzbox wird direkt mit der Telefondose in der Wand verbunden.

Die Frage nach der Hardware resultierte u.a. auch aus zwei mehr oder weniger bescheidenen Angeboten, die ich bisher bekommen hab. Das eine beinhaltete ein Datenvolumen von 100GB / Monat, das andere einen Mietrouter. Den Mietrouter könnte ich mir demnach sparen, wenn ich es richtig verstehe.
 
Den Mietrouter könnte ich mir demnach sparen, wenn ich es richtig verstehe.

wie roedert schon schrieb: Wenn du mit Deiner FritzBox zufrieden bist, entfällt der Splitter, die Fritzbox wird mit der Telefonbuchse verbunden und Dein Telefon mit dem TAE-(oder RJ11-)Stecker an die Fritzbox gestöpselt. So betreibe ich das bei mir zu Hause.

Dass 1&1 Dir einen Mietrouter andient, leuchtet mir ein: So kassieren sie jeden Monat Kohle.
 
Ich liebe VoIP

Seit 4 Wochen kein DSL Signal. -> Kein Internet, und kein Telefon. Jippieee
 
In der ersten Zeit, vor Jahren noch, war die Sprachqualität mit VoIP noch eher schlecht, und
das Verbinden / Weiterleiten hat oft nicht funktioniert, aus der Leitung geschmissen, nicht hörbar usw.

Das hat sich die letzten Jahre aber gebessert. Da merkt man eigentlich nichts mehr.
 
Im Normalfall liefen Telefonate bei mir bislang ja schon über VoIP. An der Qualität hatte ich auch nichts auszusetzen.
Nur wenn das DSL Signal mal nicht da war, schaltete die FritzBox automatisch auf den Analoganschluss um. Das wird in Zukunft dann wegfallen.
 
Nur wenn das DSL Signal mal nicht da war, schaltete die FritzBox automatisch auf den Analoganschluss um. Das wird in Zukunft dann wegfallen.

Verstehe ich das richtig, dass Deine Fritzbox gleichzeitig an einem analogen und IP Anschluss läuft, und bei Bedarf zwischen analog und IP umschaltet? Telefon oder DSL?
Sowas habe ich eigentlich noch nie gehört.
 
Telefon oder DSL?

ich habe es so verstanden, dass er einen DSL-Splitter dazwischengeschaltet hat. Der funktioniert wie ein Weiche. Google mal danach. Wikipedia beschreibt es so: … ist ein Gerät, das die Frequenzen von Telefon und DSL, die gemeinsam über eine Teilnehmeranschlussleitung (TAL) übertragen werden, in Empfangsrichtung aufteilt und in Senderichtung zusammenführt.
 
Jo, normal telefoniere ich über VoIP über DSL, nicht zuletzt wegen der Flatrate. Auf den analogen Festnetzanschluss ohne Flatrate schaltet die FritzBox automatisch um, wenn DSL nicht verfügbar ist.
 
Jo, normal telefoniere ich über VoIP über DSL, nicht zuletzt wegen der Flatrate.
Ja dann bleibt doch alles wie es ist .... der Splitter kann weg und wenn der Vertrag umgestellt ist gibts dann kein "analog-Fallback" mehr.
 
dazu gibt es in der verpackung der box einen kleinen Adapter von TAE auf RJ45
der Anteil, der jetzt vorne im TAE-bereich des splitter drinsteckt wird dann einfach lose hängen gelassen.
Im Lieferumfang der Fritzbox sollte auch ein "Komplettanschluss-Kabel" dabei gewesen sein. Auf einer Seite TAE, auf der anderen RJ45.
Damit braucht man keinen Adapter oder hat irgendwelche Enden "lose rumhängen" ;)
 
Ja dann bleibt doch alles wie es ist .... der Splitter kann weg
Ja, so hatte ich es jetzt auch verstanden. Wie gesagt, die Frage rührte u.a. daher, dass mir ein Mietrouter angeboten wurde, bzw. ein kostenloses Modem.

Achtung: Wenn der Splitter wegfällt passt das kabel bei DSL nicht mehr.
dazu gibt es in der verpackung der box einen kleinen Adapter von TAE auf RJ45
Jo, der liegt hier auch noch rum.
 
Im Lieferumfang der Fritzbox sollte auch ein "Komplettanschluss-Kabel" dabei gewesen sein. Auf einer Seite TAE, auf der anderen RJ45.
Damit braucht man keinen Adapter oder hat irgendwelche Enden "lose rumhängen" ;)
Hm, kann mich nur an das Y-Kabel und ein Lan Kabel erinnern. Muss ich aber nachher noch mal genau schauen.
 
Im Lieferumfang der Fritzbox sollte auch ein "Komplettanschluss-Kabel" dabei gewesen sein. Auf einer Seite TAE, auf der anderen RJ45.

Moin,
Lieferumfang der FRITZ!Box
• FRITZ!Box 7360
• ein Netzteil
• ein Netzwerkkabel
• ein DSL-/Telefonkabel (grau-schwarz) *
• ein DSL-Adapter (grau)
• ein Telefonadapter (schwarz)
• eine Kurzanleitung

* Das ist das bewusste „Komplettanschluss-Kabel“. Der genannte Lieferumfang ist in der Kartonbox der 7360. Wie es bei der älteren Fritzbox des Themenstarters aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Im PDF-Handbuch kann man jedoch den Lieferumfang nachlesen.
 
Genau, das ist das Y-Kabel. Hab grad mal im Karton nachgeschaut ;)
 
Moin,

aktuell habe ich noch einen analogen Telefonanschluss bei der Telekom und einen reinen DSL Vertrag bei 1&1 inklusive IP Telefonie, aber ohne extra Telefonanschluss bei 1&1.

Betrieben wird das ganze über eine FritzBox 7270, die an einem Splitter hängt, der an der Telefonbuchse hängt.

Da in absehbarer Zeit der analoge Telefonanschluss wegfallen wird, da die Telekom ja auf IP umstellt, würde ich komplett auf 1&1 umstellen wollen, also auch den Telefonanschluss über die abwickeln lassen.

Wie gestaltet sich das Hardwareseitig? Bleibt die Verbindung 7270 -> Splitter -> Telefonbuchse wie bisher? Benötige ich eventuell zusätzliche Hardware, wie z.B. ein Modem? Was gibt es zu beachten? Für Hinweise wäre ich dankbar.
Ich habe gerade umgestellt. War an sich kein Problem. Läuft hier über eine Fritzbox 7390. Splitter und y Kabel entfallen. Ein einfacches Kabel reicht, kannst überall kaufen, wenn du keines hast. Du solltest allerdings darauf achten, dass dir dein Anbieter die Voip-Zugangsdaten für die Telefonie mitteilt, sonst geht das nicht, zu,indest nicht das telefonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis
Zurück
Oben Unten