Wegen Probleme mit Enpass - Zurück zu 1Password 7...?

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.223
Reaktionspunkte
733
Hallo MU-Gemeinde,

ich hatte vor einiger Zeit den Umstieg von 1Password 7 auf Enpass gemacht (Enpass gekauft bei StackSocial).
Danach hatte ich erhebliche Probleme mit Enpass, die aber kurz danach nicht wirklich weg waren.:(

Seit dem Umstieg von Monterey auf macOS Ventura 13.01 macht Enpass verschiedentlich Probleme.
Entweder werden die Daten nicht eingetragen oder neue Passwort-Anfragen werden trotz Anwahl nicht gespeichert. So langsam geht mir Enpass gewaltig auf die Nerven.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich gerne wieder zu 1Password zurückkehren möchte. (Habe noch die Version 7 als Kaufversion).

Bei meinem Vater auf iMac 24" funktioniert 1Password unter macOS Ventura 13.01 einwandfrei. Und ich habe schon längere Zeit an der Entscheidung gezweifelt, ob der Umstieg auf Enpass die richtige Wahl war.

Wäre es vernünftig, das Geld für Enpass abzuschreiben und als großen Fehler abzuhaken und dann zu 1Password zurück wechseln?

Für Kritik bin ich immer offen.

Fakt ist, dass ich den Kauf von Enpass bereue. Umtauschen geht leider nicht (klar, ist ja Software).:rolleyes:

Gruß coolboys
 
Läuft hier auch unter Ventura ohne Probleme. Mehr kann ich da nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
Tja, was soll man da sagen? Wenn es Dir nicht gefällt, bleibt Dir keine Wahl!

Ich nutze Enpass eigentlich gern, habe es auch auf LINUX und unter Windows benutzt. Die Komfort-Methoden das ein Passwort automatisch eingefügt wird etc. nutze ich bei so etwas generell nie - Sicherheit gibt es nur wenn man auf Komfort verzichtet.
Wenn Du das nutzen willst, es aber nicht funktioniert, hasst Du keine Wahl denke ich. Mich nervt Enpass im Moment auch, weil ich es ale n Tage wieder mit meiner AppleID verbinden soll...aber jede Software hat mal schwere Zeiten und für mich funktioniert es zuverlässig auf allen Plattformen. Aber so hat jeder seine Gewichtung.
 
Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie gut 1Password7 noch auf Ventura läuft. Ist ja nicht mehr aktuell. Du bist wahrscheinlich noch auf 7, weil du da kein Abo haben möchtest. Ich nutze seit vielen, vielen Jahren 1Password und bin auch mit Version 8 sehr zufrieden. Eines meiner drei Abos (1Password, Carrot, Tweetbot).
 
ich wollte auch von 1password auf enpass. habs noch nicht gemacht.
nutze 1password 7.9.8 jetzt unter ventura, aber egal, auch unter monterey oder sierra gabs immer probleme:
- wlan sync zwischen iphone und mbp ging unter sierra + monterey nicht, geht aber jetzt plötzlich automatisch, sobald beide "offen" sind, unter ventura (wow ! )
- wenn ich iphone database und mpb regelmässig synce, tauchen meine zahlreichen einträge unter dem reiter "notizen", eines logins, immer doppelt auf, und verdoppeln sich mit jedem sync, sodass man am schluss 10 oder 20 dupletten hat.

ist enpass besser für ventura? laut ventura bräuchte man keinen passwortmanager mehr, da apple das jetzt mit einem organischen passkey macht in der cloud (?)
https://www.macworld.com/article/917751/how-to-use-passkeys.html
 
Auch ich kann nicht meckern. Enpass stürzte mal eine kurze Zeitlang beim ersten Entsperren ab und lief erst nach dem zweiten, aber das ist schon lange gefixt. Enpass hat bei mir gegenüber meinem ehemaligen 1Password-Abo keinerlei Einschränkungen, außer dass letzteres wohl von manchen anderen Programmen als eine Art Standard angesehen wird und dann eine wie immer auch geartete Unterstützung angeboten wird, die ich aber nicht brauche.
Ein großes Plus ist, dass Enpass mir die Entscheidung überlässt, wohin ich meine Passwörter speichere, während 1Password nur seine eigenen Server anbietet.

Damit neue Passwörter automatisch eingetragen werden muss Enpass allerdings laufen. Wenn ich also einen neuen Account erstelle, starte und entsperre ich Enpass vorher. Und dann taucht auch ganz zuverlässig die Box mit den neuen Zugangsdaten auf, die ich dann nur noch zu sichern brauche.

Nachdem ich zwei Jahre lang das 1Password-Abo ertragen habe, obwohl ich ein strikter Software-Abo-Gegner bin, wüsste ich nicht, warum ich dorthin zurückkehren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint und dg2rbf
Wäre es vernünftig, das Geld für Enpass abzuschreiben und als großen Fehler abzuhaken und dann zu 1Password zurück wechseln?
Wie soll man das für Dich bewerten? Ein abschließende Resume kannst nur Du für Dich ziehen.
Enpass (benutze ich auch) ist eine etablierte SW, also keine Hillbily SW. Wenn diese Deinen Erwartungen, im Gegensatz zu vielen anderen Usern, nicht entspricht, dann ist es so. Aber der Wechsel war sicherlich kein „leichtsinniges“ Handeln. Du wirst Deine Gründe gehabt haben.

Für Kritik bin ich immer offen.
Was sollte man kritisieren? s.o.
 
So, die Entscheidung ist endgültig gefallen. :):cool:(y)

ICH BLEIBE BEI ENPASS. ES LÄUFT BESSER ALS ICH BISHER ANGENOMMEN HABE....
Das Problem sitzt wohl eindeutig vor dem Mac...;)

Nach kurzem Test läuft Enpass viel eleganter als 1Password 7. Ich bin von 1Password auf Enpass umgestiegen, weil es 1Password 8 nur mit Abonnement gibt.

Ich bin jetzt nach langem Hin und Her zufrieden mit Enpass.
Einmal richtig eingerichtet und gut ist.

Die Erkenntnis hat mich belehrt, dass man alles so lassen sollte wie es ist, wenn alles funktioniert. :rolleyes:

Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.

Alles funktioniert jetzt und es bleibt so wie es jetzt ist.
Und wer weiß, ob 1Password 7 noch länger unter macOS 13.x oder dem Nachfolger funktionieren wird...

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Wow, from Dusk till Dawn in 48 Minuten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Love
  • Haha
Reaktionen: picknicker1971, AgentMax, RealRusty und 7 andere
Wenn man sein Vorhaben nach nur 47 Minuten verwirft, sollte man keinen Thread dafür öffnen.
Nach kurzem Test läuft Enpass viel eleganter als 1Password 7
Und das hast du vorher nicht ausprobiert? :hamma: :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz, RealRusty, dg2rbf und eine weitere Person
Verscuh doch mal Bitwarden. Ist Open Source und hat 1P bei mir in einem Tag abgelöst. Hauptsächlich deshalb, weil auch der Datenimport aus 1P problemlos funktioniert hat (y)
 
Verscuh doch mal Bitwarden. Ist Open Source und hat 1P bei mir in einem Tag abgelöst.
Waaas? So spät erst? Das kann einfach nicht so gut sein. Enpass hat 1P hier schon nach 47 Minuten abgelöst! :cool::ROFLMAO:
(...war nur Spaß)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopeless, BMPBrother und Nicolas1965
Hat schon jemand Bitwarden erwähnt?
 
Zurück
Oben Unten