Wegen iPhone Namensänderung?!

Markus! schrieb:
Naja, ich habe mir schon desöfteren gewünscht, dass beim Anschließen mehrerer Mäuse auch mehrere Mauszeiger erscheinen. Im Grunde könnte man so auch Multitouch auf recht primitive Art und Weise simulieren.
Die Funktion mit den zwei Mauszeigern wäre nicht übel.
Ist aber als Ersatz für Multitouch "schwer fassbar", da es meines Erachtens keine Hand ersetzt.

Überhaupt: Wie ich Apple kenne, würden sie spätestens dann auch nicht in Leopard integrieren, da sie sich den PR-Stunt nicht nehmen lassen ;)
 
Scrollfunktion.

Ich hab schon mal geschrieben, dass ich die in 2D viel besser fände, mit einfachem Schieberegler. Schau dir mal die schwarzen perspektivisch verzerrten Scrollpfeile an. Die sehen nicht gerade Apple-typisch aus.

Außerdem: Du hast doch vorher was von Cover Flow Ansichten im Finder gesprochen. ;)
Time Machine ist quasi Cover Flow-artig - nur in der Zeit zurück, statt von links nach rechts.
 
Ich sag's mal so:

Die Darstellung ist ziemlich geeignet, um mit Multitouch bedient zu werden.
Für Spaces gilt übrigens dasselbe.
 
performa schrieb:
Scrollfunktion.

Ich hab schon mal geschrieben, dass ich die in 2D viel besser fände, mit einfachem Schieberegler. Schau dir mal die schwarzen perspektivisch verzerrten Scrollpfeile an. Die sehen nicht gerade Apple-typisch aus.

Außerdem: Du hast doch vorher was von Cover Flow Ansichten im Finder gesprochen. ;)
Time Machine ist quasi Cover Flow-artig - nur in der Zeit zurück, statt von links nach rechts.
Ach so. Ich war mir nicht sicher, ob Du jetzt auf Core Animation, Vollbildinterfaces, Touchscreens oder was anderes hinausw wolltest.

Ja, im Prinzip hast Du recht.
Ich finde das Interface an sich (die sinnvolle Anwendung von 3D) nicht schlecht. (Optisch finde ich den Hintergrund allerdings eher hässlich, aber das ist hier ja nicht das Thema)
 
Im Grunde ist Drag&Drop der Fenster mit Spaces mit der Maus gut machbar, aber etwas, das sich mit den Fingern anbietet.

Für Time Machine gilt vielleicht ähnliches.
Sooo supertoll ist es ja nicht, mit der Maus in einer 3D-Darstellung zu scrollen.

Und wenn man natürlich auch andere Programme so bedienen will, so ist natürlich die Skalierung jeglicher Bedienelemente vonnöten...
 
Stimmt, diese Time Machine sieht, wenn man mal darüber nachdenkt, wirklich nach Touchscreen aus. Die großen "Cancel"- und "Restore"-Buttons; die Timeline am rechten Bildschirmrand lädt ja regelrecht zum Fingerscrollen ein; etc.

Mal schauen, was Leopard mit sich bringt.
 
Ey vielleicht läuft Time Machine auf dem iphone ;)
Nie mehr verlorene Nummern ...
 
Ich weiß nicht. Täglich das iPhone an die Backup Platte hängen?

Vielleicht sogar eine eigene Backup-Platte für das iPhone :D
 
Ich weiß nicht...

Ich könnte mir vorstellen, dass mancher gewisse Nummern aber sicher und endgültig loswerden will ;)
 
Ah sorry , blödsinn ... ihr habt recht
Time Machine greift ja eh im Adressbuch und so ...
und das wird ja dann Täglich gesynct :)
 
dechriss schrieb:
Ah sorry , blödsinn ... ihr habt recht
Time Machine greift ja eh im Adressbuch und so ...
und das wird ja dann Täglich gesynct :)

Eben, wenn das iPhone mit dem Rechner synchronisiert wird, reicht es auch völlig, wenn Time Machine nur auf dem Rechner verfügbar ist.
 
Ich glaube manche sehen Apples Namensänderung ein wenig zu schwarz.
Klar ist es ein wesentlicher Einschnitt in die CI - und klar macht Apple das nicht einfach so aus lauter Jux und Tollerei.
Sicherlich lässt sich viel Cash mit dem Lifestyle-Sektor verdienen. Was auch sonst? - Schließlich ist dessen Zielgruppe mehr als nur konsumfreudig.
Durch die Popularität des iPods haben sich Apple völlig neue Türen geöffnet. Und aus meiner Sicht ist die Entwicklung, die kritisiert wird schon seit mehr als 2 Jahren erkennbar.
Im Grunde genommen macht Apple das wirklich geschickt. Sie haben Ufer_A mit den Computern und Ufer_B mit den Consumer-Lifestyle Produkten. Was fehlt ist eine Brücke.
Oder anders formuliert erweitert Apple einfach seinen Einfluss in der Unterhaltungsindustrie durch den Verkauf von Sateliten-Produkten, die
a) durch hohe Absatzzahlen für die Bilanz gut sind ... und ...
b) die Brücke vom Mac zum Entertaiment schlagen.
Man stelle sich doch einfach unser Sonnensystem vor. Erde, Mars, Venus. So, und die kreisen alle um die Sonne herum. Die Planten sind in dem Beispiel alle Produkte, die nichts mit dem Mac zu tun haben und die Sonne dann ergo der Mac.
Für Leute, die bereits iTunes und iPod nützen und dadurch auf einem vereinfachten Level erkennen wie Apple arbeitet und denkt (Simplicity), ist es kein weiter Weg mehr zum Mac.
Für Leute, die das iPhone nützen und es (für was auch immer) lieben und schätzen liegt der Gedanke nahe, dass vielleicht andere Produkte von Apple ähnlich sein könnten. Und so weiter ..
Übrigens würde es absolut keinen Sinn ergeben, wenn Apple in den Mobilfunkmarkt einsteigt und OS X auf sein Smart-Phone klatscht, es aber in ein paar Jahren nicht mehr entwickelt. Das wäre mehr als nur dämlich. Zumal anzunehmen ist, dass Apple sich nicht nur für 5 Jahre auf diesem Markt positionieren möchte.

Und für Leute wie euch, welche Frage würde denn näher liegen als:
"Hey, ich habe bereits einen Mac, nütze Apple Software und hab den iPod. Im Vergleich zu anderen Herstellern ist Apple um Längen besser und ich bin von deren Produkte überzeugt. Also wieso kein Handy von Apple, wieso keine Streaming-Box von Apple, wieso kein Flugzeug von Apple?"
- Seht ihr?
Das ist nichts weiter als Marktanteile durch Abschöpfung der Konsumentenrente vergrößern.
 
Ja stimmt ,
Alles was Apple macht stützt sich (bei Optimalem gebauch) auf den Mac .
 
dechriss schrieb:
Alles was Apple macht stützt sich (bei Optimalem gebauch) auf den Mac .
Nein, nicht zwangsläufig.

iTunes beispielsweise nicht (im Gegenteil, die Windows-Version hat ja Exklusive Funktionalität).

iPods nicht (funktionieren auf Windows genausogut)

iPod Hifi folglich nicht.

Airport Express nicht (Config-Software gibt's für Windows, funktioniert gleich)

Sind zumindest alles Beispiele, wo die Nutzungs eines Macs keine Vorteile bietet.
Aber gut... genug Erbsen gezählt ;)
 
performa schrieb:
Aber gut... genug Erbsen gezählt ;)

Nicht ganz ;)
AppleTV und bald noch iPhone.

Und wenn das iPhone erstmal da ist und einigermaßen gut läuft, wird Apple mehr als 50% des Umsatzes mit Nicht-Macs (*) machen, vermute ich einfach mal jetzt. Es sind also keine "Erbsen".

(*) bzw. mit Dingen, die keinen Mac erfordern, um vernünftig zu funktionieren.
 
Uncle Ho schrieb:
Und wenn das iPhone erstmal da ist und einigermaßen gut läuft, wird Apple mehr als 50% des Umsatzes mit Nicht-Macs (*) machen,
Du vergisst, dass der Mac-Absatz ja auch immer weiter steigt. Das iPhone könnte einen weiteren (und wie ich vermute stärkeren) Halo-Effekt auslösen, was die Absatzkurve der Macs nicht nur stetig, sondern auch etwas steiler steigen lassen könnte. Da die Margen beim Mac größer sind, als bei den von euch aufgezählten Produkten, denke ich nicht, dass der Umsatz sich so schnell in eine Richtung entwickeln wird, wo mit dem Mac nur noch 50 % des Umsatzes erzielt werden.
 
Ja Kla sind diese dinge auch mit Win kompatibel , aber ich meine mit optimalem gebrauch eher die Harmonie zwischen Appel Produkten .
Z.B. Fotos auf dem iPod nimmt iTunes von iPhoto und bei Win braucht mann dann einen Adobe album viewer aber was wenn mann Picasa von Google besser findet oder so .
Es ist einfach irgendwie Harmonischer eben ...

Außerdem noch der geschmack :
Wenn ich einen Wunderschönen Schneeweißen iPod an einen PC stecke und legen ihn dann mit seiner Hochglanzrückseite auf die Graue PC-Kiste .. ähh , da krieg ich irgendwie bauchschmerzen ...
 
Markus! schrieb:
Du vergisst, dass der Mac-Absatz ja auch immer weiter steigt. Das iPhone könnte einen weiteren (und wie ich vermute stärkeren) Halo-Effekt auslösen, was die Absatzkurve der Macs nicht nur stetig, sondern auch etwas steiler steigen lassen könnte. Da die Margen beim Mac größer sind, als bei den von euch aufgezählten Produkten, denke ich nicht, dass der Umsatz sich so schnell in eine Richtung entwickeln wird, wo mit dem Mac nur noch 50 % des Umsatzes erzielt werden.

Aber stiegen die iPod-Absätze von Jahr zu Jahr nicht viel stärker als die Mac-Absätze? Und werden die iPhone-Absätze nicht auch stärker steigen als die des Mac (vor allem, wenn Apple immer mehr Telefon-Modelle auf den Markt wirft und diese erfolgreich sein werden)?

Ich will ja nicht bezweifeln, dass der Mac auch weiterhin boomen wird wie jetzt. Apple wird in Zukunft vermutlich noch mehr Macs verkaufen als heute.

Allerdings denke ich, dass die Nicht-Mac-Sparte stärker zulegen wird als der Mac und mehr als 50% vom Umsatz ausmachen wird. Das ist ja per se gar nicht mal schlecht -- zumal der Mac ja weiterhin wachsen wird.

Aber das ist nur meine persönliche Spekulation.
 
Zurück
Oben Unten