Fünfzehn Jahre später ist das aber nicht mehr so eine große Sache - es gibt so viel Software, die für Windows und Mac oder für iOS und Android oder sowohl in einer Desktop- als ach in einer Mobilvariante angeboten wird, dass die Hersteller das schon schaukeln würden. Viele App-Entwickler, die erst mit der Mobil-Welle so richtig eingestiegen sind, würden sich sogar sehr freuen.
Deswegen haben ja auch erst kürzlich so viele grosse Entwickler ihre Apps für die Apple Watch zurückgezogen, weil es für sie kein Problem ist für so wenig verbreitete Plattformen Geld in der Entwicklung zu verbrennen.
Wer die Zeit vor OS X und Intel mitbekommen hat, der wird sich auch noch erinnern, dass ein und die selbe Software auf verschiedenen Plattformen oft eben nicht das selbe war. Corel hat z.B. seine Versuche Corel Draw für den Mac zu entwickeln schnell wieder eingestellt. Hat sich damals nicht durchgesetzt, weil es grauenhaft lief (ständig Abstürze) und auch sonst meilenweit von der PC-Version entfernt war. Wir haben es damals in der Agentur nur eingesetzt, um Kundendaten in brauchbare Formate zu exportieren.
Und selbst heute gibt es deutliche Unterschiede. Allein Adobe schleppt Fehler mit die nur die Mac-Version betreffen, die PC-Version hat dafür dann wieder andere Fehler. Allerdings scheinen sie bei Problemen der Mac Version schneller aufzugeben diese zu beseitigen. Allein das Beispiel, dass ein Weichzeichner auf Smartobjekte ab einer bestimmten Größe alle geöffneten Bilder schrotten kann, betrifft nur die Mac-Version und Adobe hat offiziell bekanntgegeben, dass sie das Problem nicht mehr lösen werden.
Auch kleine Apps sind oft auf unterschiedlichen Systemen nicht vergleichbar. Auf dem Mac nutze ich z.B. gerne eine kleine App um meinen Samsung TV zu steuern, was out of the box wunderbar funktioniert. Die gleiche App für Windows habe ich bis heute nicht zum laufen gebracht und musste mir dort ein anderes Tool suchen.
Ich denek eher, dass zu viele Plattformen wieder dafür sorgen werden, dass die Lager mehr gespalten werden und die Entwickler sich auf das verbreiteste System konzentrieren. Die Apple Watch ist da eigentlich schon ein gutes Beispiel wie das läuft.