Weg zurück in die Steinzeit?

Das was ich bei dem Link von dir Leslie kursiv gelesen habe heisst das man dann nur noch den Edge Browser nutzen kann alle anderen Browser fallen raus.
Das finde ich schade.
 
Sorry, aber ganz offensichtlich hast du da wenige dieser Programme genutzt, denn das ist nicht einmal ansatzweise vergleichbar.

Fünfzehn Jahre später ist das aber nicht mehr so eine große Sache - es gibt so viel Software, die für Windows und Mac oder für iOS und Android oder sowohl in einer Desktop- als ach in einer Mobilvariante angeboten wird, dass die Hersteller das schon schaukeln würden. Viele App-Entwickler, die erst mit der Mobil-Welle so richtig eingestiegen sind, würden sich sogar sehr freuen.
 
...es gibt so viel Software, die für Windows und Mac oder für iOS und Android oder sowohl in einer Desktop- als ach in einer Mobilvariante angeboten wird,...

Das mag für MS, Dropbox, Google, etc. gelten... aber nicht für kleinere Softwareentwickler.
 
Das was ich bei dem Link von dir Leslie kursiv gelesen habe heisst das man dann nur noch den Edge Browser nutzen kann alle anderen Browser fallen raus.
Das finde ich schade.

Ja, aber bezogen auf die Ausgangsfrage: wie groß ist der Markt für Mac-Anwender, die auf Ihrem Rechner Windows installieren, um dann mit dem internet-Explorer im Netz zu surfen? ;)

Ich lese dort aber auch raus, dass es technisch keine sehr große Sache wäre, auch beliebige andere Browser drauf lauffähig zu machen - für die 32-Bit-Varianten müsste das jetzt schon gehen.
 
Viele App-Entwickler, die erst mit der Mobil-Welle so richtig eingestiegen sind, würden sich sogar sehr freuen.
Klar würden "wir" uns freuen. Noch ne Plattform. Noch mehr Kundenselbstverständnis das der Entwickler auch für diese Plattform eine App vorhanden sein muss. Die aber bitte kostenlos mindestens jedoch nicht viel kosten darf.....

Als App Entwickler schwimmt man ja richtig in Geld ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Madcat und SwissBigTwin
Du erledigst Updates deiner iOS-Geräte, nutzt ein aktuelles Office 365 mit Cloud-Anbindung, nimmst aktuelle Gespräche deines iPhones am MBP an, FaceTime, ...?
Ich nutze immer noch Office 2004 weil es mir alles bietet, was ich brauchen, ich Update meine iOS-Geräte über ihre eigene Funktion und nicht mit einem Mac, ich telefoniere nicht am/mit dem Rechner und FaceTime hab ich noch nie benutzt, geschweige denn gebraucht. Und grade die letzten beiden Funktionen gabs zu PPC-Zeit noch gar nicht (Facetime kam erst 2010, das Telefonieren mit dem Mac gar erst seit 2014)...das willst du jetzt ernsthaft den PPC-Rechner ankreiden dass du die deshalb nicht so lange nutzen konntest?
 
Stimmt auch wieder.
Ich nutze Windows nur noch beruflich in der Arbeit. Geht nicht anders.
Zu Hause garnicht. Und Windows würde ich auch nicht via Bootcamp installieren.
Mein Sohn ist ein Windows/ Android Befürworter.
Apple ist für ihn keine Option.
Falls er ein neues Lappi braucht wäre es dann schon interessant wie sich das mit ARM verhält.
Denke das da auch ein Preisunterschied da sein wird.
 
Mit meinem 68k-Classic kann ich auch noch simple Texte tippen, wirklich nutzen kann ich die Rechner nicht. Und die PowerPCs waren schon wenige Jahre später mit aktuellen Programmen kaum noch nutzbar
Die Entwicklung war ja auch damals wesentlich rapider als heute. 2007 waren die CPUs von 2002 (bspw.) auch nicht mehr für viel zu gebrauchen, ob nun x86 oder PPC.
Der Vergleich von 10 Jahre alten CPUs heute (2017 vs. 2007) und damals (2007 vs. 1997) ist ziemlich Banane.
 
Fünfzehn Jahre später ist das aber nicht mehr so eine große Sache - es gibt so viel Software, die für Windows und Mac oder für iOS und Android oder sowohl in einer Desktop- als ach in einer Mobilvariante angeboten wird, dass die Hersteller das schon schaukeln würden. Viele App-Entwickler, die erst mit der Mobil-Welle so richtig eingestiegen sind, würden sich sogar sehr freuen.

Deswegen haben ja auch erst kürzlich so viele grosse Entwickler ihre Apps für die Apple Watch zurückgezogen, weil es für sie kein Problem ist für so wenig verbreitete Plattformen Geld in der Entwicklung zu verbrennen. ;)

Wer die Zeit vor OS X und Intel mitbekommen hat, der wird sich auch noch erinnern, dass ein und die selbe Software auf verschiedenen Plattformen oft eben nicht das selbe war. Corel hat z.B. seine Versuche Corel Draw für den Mac zu entwickeln schnell wieder eingestellt. Hat sich damals nicht durchgesetzt, weil es grauenhaft lief (ständig Abstürze) und auch sonst meilenweit von der PC-Version entfernt war. Wir haben es damals in der Agentur nur eingesetzt, um Kundendaten in brauchbare Formate zu exportieren.

Und selbst heute gibt es deutliche Unterschiede. Allein Adobe schleppt Fehler mit die nur die Mac-Version betreffen, die PC-Version hat dafür dann wieder andere Fehler. Allerdings scheinen sie bei Problemen der Mac Version schneller aufzugeben diese zu beseitigen. Allein das Beispiel, dass ein Weichzeichner auf Smartobjekte ab einer bestimmten Größe alle geöffneten Bilder schrotten kann, betrifft nur die Mac-Version und Adobe hat offiziell bekanntgegeben, dass sie das Problem nicht mehr lösen werden.

Auch kleine Apps sind oft auf unterschiedlichen Systemen nicht vergleichbar. Auf dem Mac nutze ich z.B. gerne eine kleine App um meinen Samsung TV zu steuern, was out of the box wunderbar funktioniert. Die gleiche App für Windows habe ich bis heute nicht zum laufen gebracht und musste mir dort ein anderes Tool suchen.

Ich denek eher, dass zu viele Plattformen wieder dafür sorgen werden, dass die Lager mehr gespalten werden und die Entwickler sich auf das verbreiteste System konzentrieren. Die Apple Watch ist da eigentlich schon ein gutes Beispiel wie das läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito, rembremerdinger, maba_de und 2 andere
Ich nutze immer noch Office 2004 weil es mir alles bietet, was ich brauchen, ich Update meine iOS-Geräte über ihre eigene Funktion und nicht mit einem Mac, ich telefoniere nicht am/mit dem Rechner und FaceTime hab ich noch nie benutzt, geschweige denn gebraucht. Und grade die letzten beiden Funktionen gabs zu PPC-Zeit noch gar nicht (Facetime kam erst 2010, das Telefonieren mit dem Mac gar erst seit 2014)...das willst du jetzt ernsthaft den PPC-Rechner ankreiden dass du die deshalb nicht so lange nutzen konntest?
Ok... du entsprichst dann natürlich ganz der heutigen Zielgruppe. Sicher noch ein Festnetztelefon mit Wählscheibe in Betrieb.
 
Klar entspricht Madcat nicht der Masse. Auf alten Systemen kann man natürlich auch noch arbeiten, sonst wäre das früher ja auch nicht gegangen. Mein PowerBook G4 1,5 GHz ist mir heute deutlich zu langsam, um da noch gerne mit zu arbeiten, aber das liegt nunmal daran dass man anderes gewöhnt ist. G.R.R. Martin schreibt Game of Thrones sogar noch unter DOS, also machbar ist fast alles.

Für die Industrie sind solche Leute aber nunmal nicht Maßstab, da sich mit denen eh kein Geld verdienen lässt. Somit ist das im hier diskutierten Punkt leider völlig irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, rembremerdinger und SwissBigTwin
Für die Industrie sind solche Leute aber nunmal nicht Maßstab, da sich mit denen eh kein Geld verdienen lässt. Somit ist das im hier diskutierten Punkt leider völlig irrelevant.
Genau das meinte ich damit. ;)
 
Klar entspricht Madcat nicht der Masse. Auf alten Systemen kann man natürlich auch noch arbeiten, sonst wäre das früher ja auch nicht gegangen. Mein PowerBook G4 1,5 GHz ist mir heute deutlich zu langsam, um da noch gerne mit zu arbeiten, aber das liegt nunmal daran dass man anderes gewöhnt ist. G.R.R. Martin schreibt Game of Thrones sogar noch unter DOS, also machbar ist fast alles.
Darum geht es doch gar nicht ob man permanent das neueste Gerät braucht. Mein jüngster Mac ist der Mac Mini late 2012. Meine Aussage war: der Wechsel zu Intel war ein sehr wichtiger Schritt weil man die Geräte so vielfältiger und länger mit aktueller Software nutzen konnte als die PPC-Geräte. Ein Wechsel von Intel weg, würde viele Vorteile wegnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Nur wenn Apple seine Modell und Preispolitik weiter so betreibt, werden sie viele der älteren Nutzer abwenden.
Und irgendwann sterben die Fangirls/Boys auch aus. Denn die Kidies werden sich die Preise nicht mehr leisten können und nicht jeder ist von Beruf Tochter/Sohn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, Istari 3of5 und Impcaligula
Nö, die Prozessoren waren vorher schon klasse. Ich erinnere mich noch an die Zeit, als "Intel inside" als der weltweit verbreitetste Warnhinweis galt.

Das war zur Zeit der IBM Prozessoren bei Apple Jüngern auch beliebt:

intel_inside_idiot_outside1.jpg



Wurde dann aber seit 2005 seltsamerweise immer weniger gesehen..;)


Das galt aber nur im winzigen gallischen Dorf der PowerPC User.

Ich glaube das wurde vom gallischen Artdirektor "NixWindowsnix" gestaltet -:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Hm nja apple setzte ja auch erst auf intel mit der Core2Duo generation P4 und P3 nutzten sie nicht.
Jedoch verstehe ich nicht warum Apple immer solange braucht um eine Neue Intel generation in seinen Macs zu verbauen :eek:
 
Hm nja apple setzte ja auch erst auf intel mit der Core2Duo generation P4 und P3 nutzten sie nicht.
Jedoch verstehe ich nicht warum Apple immer solange braucht um eine Neue Intel generation in seinen Macs zu verbauen :eek:
Weil der Mac nicht mehr Prio 1 ist. Da lassen sie die Entwicklung eher schleifen um die Ressourcen auf iPhone und iPad zu konzentrieren.

Übrigens waren die ersten Intel Macs mit Core Duo und Core Solo zu haben, also noch eine Generation vor dem Core2Duo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich
Olivetti
Hm aber ist dieses Surface mit ARM nicht gefolgt ? und windows RT wird nicht mehr weiter entwickelt ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_RT

Sorry ARM Anja ich weis jetzt nicht wie Flut die neuen CPUS sind aber ich kenne die dinger aus meinem Synology Nas eines habe ich noch mit einem ARM bzw. Marvel chip: MARVELL Armada XP MV78230 es ist eine RS814
Wenn da ein Backup oder ein Rebuild läuft CPU Last 99% bei meinem Intel NAS ( nur ATOM cpus) 10 - 40 % höchstens!

MS wird auch seine Gründe gehabt haben weg von den ARM CPUS und dem Windows RT zu gehen..
 
Zurück
Oben Unten