Weg von Passwörtern im Browser, aber wie am besten?

iMaxer

iMaxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
2.984
Reaktionspunkte
2.517
Moin,
ich suche wie gesagt nach dem für mich besten Weg, von im Chrome gespeicherten Passwörtern weg zu kommen. Ich denke an eine FIDO2 Lösung, aber die Infos im Netz sind für mich teils verwirrend. Mir ist nach wie vor einiges unklar.
Anscheinend bedeutet FIDO2 nicht zwangsläufig einen USB Key. Ein modernes Android 12 Handy sollte auch funktionieren?
Und ich bin noch nicht richtig schlau, wo man sich überall damit anmelden kann. Wenn das nur eine handvoll Seiten sind wäre das für mich uninteressant.
Ebenso sind reine Apple Lösungen für mich nicht brauchbar, da ich mein Android Handy nicht weggeben möchte und ab und an mich auch unter Linux und Windows einloggen muss.

Habt ihr da heiße Tipps/Infos für mich? Praxiserfahrungen wären ein Traum.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube FIDO ist noch nicht sehr verbreitet
Ich denke es wird be einen klassischen PW-Manager bleiben müssen
 
Safari inkl. macOS Schlüsselbund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat und applepie4711
Ach, und das funktioniert auch unter Linux, Android und Windows? ;)
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann könnte ich mich beim Premium Zugang zu Bitwarden mit Fido2 zentral anmelden und der erledigt dann den Rest auf den ganzen Webseiten?
 
Nachdem jetzt auch Apple auf Passkey (ala FIDO 2) anstatt / zusätzlich zu Passwörter setzt, könnte es sehr schnell gehen mit der breiten Durchsetzung.
Apple weist auf eine kompatible Implementierung von Passkey hin.

Dazu müssen aber auch die Content-Webseiten-Anbieter ihre Server mit WebAuthn unterstützen / implementieren. Aber ich bin zuversichtlich, dass das jetzt schnell passieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: applepie4711
Da auch das freie KeepassXC sich offenbar mit einem USB Key absichern lässt werde ich das wohl eher nehmen als Bitwarden. Für's erste reicht mir auch der normale Passwortschutz. Muss erst mal mit dem ganzen geräteübergreifenden Handling klar kommen. Chrome war da schon bequem. ;)

Können diese Manager eigentlich auch mehr als nur Zugänge zu Webseiten? Also z.B. auch Appstore etc.?
 
Chrome ist sicherlich bequem, aber ich speichere niemals Passwörter in einem Browser.
 
Können diese Manager eigentlich auch mehr als nur Zugänge zu Webseiten? Also z.B. auch Appstore etc.?
Du kannst ja alles mögliche in deiner KeePass Datenbank speichern – z.B. auch wichtige Dokumente als PDF etc. Was genau du jetzt mit "auch Appstore" meinst, weiß ich nicht. Du kannst natürlich auch die Mailadresse und das Passwort für den Appstore dort eintragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich dachte dabei daran, ob der pwm die Passwörter auch direkt in die Login Dialoge einträgt, so wie es Chrome bei Webseiten macht. Aber das eben auch außerhalb des Browsers.
Oder fungiert KeypassXC nur als eine Art Tresor?
 
Lies mal den Artikel bei kuketz – ich nutze für solche Login Dialoge mittlerweile gerne Auto-Type, das funktioniert besser als ich erwartet hatte. Es gibt aber auch Add-Ons für Browser (nicht aber für Safari z.B.)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Zurück
Oben Unten